Erfahrung mit Hans-Schreiner Hobel

fabsen2102

ww-pappel
Registriert
3. August 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

leider gibt das liebe Internet zum Thema Hans-Schreiner nicht so viel her.
Ich komme sehr günstig an eine Hans-Schreiner Abricht-Dickenhobel (Modell ML393).

Hat jemand Erfahrung damit?

Auch ein Handbuch suche ich vergeblich. Lediglich das kleinere Modell ML393Q wurde ein paar mal getestet...

Besten Dank!
 

hermes378

ww-kirsche
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
159
Ort
Recklinghausen/NRW
Hallo.
Ich habe seit Jahren eine baugleiche Maschine im Einsatz. War wohl eine der ersten dieser Bauart auf dem europäischen Markt, denn damals habe ich nur in australischen Foren Informationen darüber gefunden. Funktioniert für mich einwandfrei und der Preis lag damals bei ca. 1400,--€. Die Einstellung des Abrichtanschlages ist nicht sehr komfortabel und um die Tische aufzuklappen muss er komplett abgenommen werden.
Dank der 4-Messer Welle gibt es am Hobelbild nichts auszusetzen und zu reparieren gab es bisher auch nichts. Die Maschine wird seit >10 Jahren für Hobbyarbeiten genutzt und nicht geschont. Wenn der Preis stimmt, zuschlagen. Nach einer BA kann ich mal schauen.

Michael
 
Oben Unten