Erfahrung mit Gratdübelverbindung?

Sause

ww-pappel
Registriert
30. September 2009
Beiträge
2
Ort
Saarbrücken
Hallo allerseits,

ich besuche im Moment die Meisterschule in Saarbrücken und möchte als Meisterstück ein Bett aus Tineo (wenn ich da in den richtigen Dimensionen rankomme) optional Kirschbaum oder Rüster bauen.
Die Grundkonstruktion werden zwei stehende L als Seitenteile mit Schlitz und Zapfen Verbindung . Kopf- und Fußteil unsichtbar angeschlagen. Jetzt stellt sich mir die Frage der Verbindung an Kopf- und Fußteil. Habe an Gratdübel gedacht. Hat da jemand Erfahrung mit?
Das Prinzip ist ja schön und gut, aber wie ist es mit der Verbindungsfestigkeit, wenn das Holz arbeitet? Bleiben die Verbindungen beim Schwinden dicht? Oder hat jemand eine bessere Idee. Metall möchte ich eigentlich nicht verbauen. Und falls jemand einen Tip für Tineo Massivholz hat sag ich auch nicht nein :emoji_wink:
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Hier geben Dir viele Menschen eine Antwort. Frag den Sieren, und Du erhälst die richtige Antwort!
Und sag einen Gruß vom Klein mit dem Biedermeiersekretär.
Optional hier einen kleinen Ausschnitt Deiner Meisterzeichnung einstellen.
Gruß Gerd
 

jürgensadlo

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2008
Beiträge
27
Ort
Rutesheim
Hallo,

ich hab vor nem Jahr mal ein Bett mit Gratdübel gebaut. Hat super geklappt und bisher kamen auch noch keine Beschwerden.

Viele Grüße
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Sers Sause,

ich hab in den letzten 2 Jahren bestimmt an die 15 Betten mit den Gratdübeln (BioConnect vom Lachner) gebaut. Keine einzige Reklamation bisher.

Hab mir im Frühjahr selber ein neues Bett gebaut weil ich das System auch bei mir daheim haben wollte und kann bis jetzt nix feststellen, dass es irgendwo Spalte gibt.
Das System ist ja im Endeffekt durch den Grat selbstnachstellend.

Momentan wird das Ganze auch ganz gut beansprucht weil wir nämlich Nachwuchs wollen :emoji_wink: und bis jetzt keine Verschleißerscheinungen, es knarzt auch nix.

Gruß

Florian
 
Oben Unten