Erfahrung mit Flüssiggummi gesucht

Daniboy

ww-robinie
Ich möchte an einigen alten Zangen (Knipex-Seitenschneider,...) wenn möglich einen Handgriff-Überzug anbringen.

Ist das möglich mit diesem Flüssiggummi zum Tauchen, oder Aufsprühen?
Oder ist das für eine Gebrauchstauglichkeit zu wenig haftfähig bzw zu wenig stabil?

marcus_n

ww-robinie
Ich kenne das Flüssiggummi-Zeug aus der Sprühdose. Wird oft hergenommen für Kfz Felgen oder -Teile. Kann man machen, begeistert war ich nie davon.
Als Ersatz für eine Tauchlackierung hab ich das noch nicht hinbekommen. Es sieht einfach nicht original aus. Es gibt Nasen und ungleichmässige Schichtdicke.
Habe das selbst an alten Kombizangen aus den 60ern ausprobiert. Das Ergebnis war sehr bescheiden und mag auch gern an mir liegen. Wenn da jemand eine Lösung parat hat, wäre ich neugierig darauf.

Martin45

ww-robinie
Ich hab'mal Flüssiggummi im/aus dem Dachdeckerbereich verarbeitet (verwendungsgemäß, nicht für Griffe). Das Zeug ist nicht gerade günstig. Grundierung und Gummi, da kannst du ziemlich viele Zangen von Knipex und Co. von kaufen. Ich befürchte was anderes, vernünftiges für Griffe ist nicht günstiger.

andama

ww-robinie
Die Griffe an den Zangen werden mit Kunststoff gespritzt und die Griffflächen dann mit einer Weichkomponente meist ein TPE überspritzt, um eine griffige Haptik zu bekommen.
Diesen Prozess kannst du zu Hause nicht nachbilden.

Daniboy

ww-robinie
Es gibt ja von zB Knipex nicht nur (2K-)Spritzgussgriffe, sondern auch Rote, die aussehen wie hergestellt durch Eintauchen zB die Wasserpumpenzangen.

Rookie77

ww-robinie
Ich hab mir mal beim großen A so ein Zeug aus der Dose gekauft, um die Basis meines Mähroboters rutschfester zu bekommen. Geholfen hat es kaum und gehalten ungefähr zwei Monate

WinfriedM

ww-robinie
Auch die roten Griffe sind im Spritzgießprozess hergestellt.

Es gibt auch die ganz einfach getauchten Griffe. War früher sehr verbreitet, heute nicht mehr.

Hier ein Beispiel:
https://www.ebay.de/p/1404712522

Am Ende sieht man typisch eine Tropfnase.

Ich denke, man kann das in der Allgemeinheit nicht beantworten. Es wird genau wie bei Lacken, verschiedene Qualitäten von so Flüssiggummimaterial geben. Ein bekanntes Produkt ist Perfomix Plasti Dip. Hatte ich mal gekauft, aber dann doch nie eingesetzt.

Oben Unten