Erfahrung mit Felder KF 7 x

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Hat jemand Erfahrung mit der Felder K 7X Baujahr 99 ?
Ich könnte relativ günstig an eine rankommen.
Nur kenn ich dieses Modell zu wenig.
Leider hat sich in die Überschrift ein F eingeschlichen.
Die Typenbezeichnung der Sage lautet: K 7X
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.369
Ort
heidelberg
Moin

Solide Maschine , wer mit der ( ordentlich eingestellten ) Maschine nichts hinkriegt schafft das auch mit einer Martin nicht :emoji_wink:

X Modell sollte den langen Schlitten haben ( 2800 mm oder sogar 3200 mm ? ) .
Sicherlich jetzt keine Maschine die jeden Tag klaglos stundenlang laufen wird , dafür ist die einfach nicht konzipiert.

Wir haben vor Jahren mal eine angeboten bekommen von Felder , Schlitten mit 2800 mm , Preis 2700 € + Mwst.
Haben unsere KFS 37 von Felder dann aber gegen eine KF 700 getauscht.

Was soll das Teil kosten ?

Gruß
 

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Es ist der 3200 er Schiebetisch.
incl. Steuer liegt sie so bei 3000.
Danke für die schnelle Antwort.
Gibt es noch mehr Erfahrungen?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.369
Ort
heidelberg
Hallo

Preis ist ok , jetzt aber nicht so das Superschnäppchen.

Der Schiebeschlitten ist imo bei den Teilen der Schwachpunkt , der braucht auch bei unsere KF 700 mehr Pflege als bei anderen Maschinen.
Und auch an der KFS 37 war der Schlitten nicht so der Bringer.

Für um die 3000 € + Mwst. kriegt man öfters ordentliche Maschinen , egal ob jetzt von Robland , SCM , Paoloni oder Maka

So ab 3500 + Mwst. kriegt man hie und da auch mal eine Altendorf in wirklich ordentlichem Zustand aus kleinen Schreinereien.
Das ist dann schon ein anderes Kaliber :emoji_wink:

Gruß
 

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
So, jetzt steh ich vor der Wahl.
Heute wurde mir noch eine Holzkraft SC4WS mit 320er Schiebetisch angeboten BJ 2005.
Gleicher Preis, gleicher Zustand.
Zu was würdet ihr tendieren?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.369
Ort
heidelberg
Moin

Die Holzkraft spielt in der Liga der Felder.
Holzkraft Maschinen werden von SCM gebaut , einem der größten Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen weltweit.

Da liegen keine " Welten " zwischen den Maschinen , da kommt es mehr auf den Mann an der die Maschine bedient :emoji_wink:

Frage ist auch immer wie so eine Maschine rangenommen wurde , sieht man leicht am Zustand des Schiebeschlittens.
Ich hab auch schon Jungs kennengelernt die haben es geschafft einer Martin oder Altendorf FKS den Garaus zu machen :emoji_frowning2:

Für 4000 € kriegt man wie schon gesagt hie und da eine Altendorf aus einer kleinen Schreinerei , würde ich vorziehen.

Eine Kollege hat eine F 45 Elmo für 3800 + Mwst abgegriffen , war ein echtes Schnäppchen aus einer Geschäftsauflösung , in einem super Zustand mit reichlich Zubehör.
Da braucht man aber schon bißchen Glück und Geduld :emoji_stuck_out_tongue:

Oder um die 3000 € eine SCM FKS , die fand ich schon immer recht ordentlich , hab einige Zeit mit einer gearbeitet.

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Moin


Holzkraft Maschinen werden von SCM gebaut
Das ist so nicht ganz richtig, nur weil Holzkraft zur SCM Gruppe gehört heißt es nicht dass sie die Maschinen auch herstellen. Holzkraft minimax kommen teilweise von Samco oder asiatischer Fertigung, auch werden Casadei Maschinen von Holzkraft vertrieben ( belieferte früher GEA Maschinen), Holzkraft Tecnomax Maschinen werden teilweise von SCM hergestellt.
Ich vermute der Wiederverkauf einer FKS mit einem Holzkraft Label dürfte geringer ausfallen, würde daher auch SCM oder die üblichen Verdächtigen bevorzugen :rolleyes:
WOOD TEC PEDIA - HOLZKRAFT
 
Oben Unten