Erfahrung mit einschaltstrombegrenzern

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Moin,

Ich hab mir einen neuen gebrauchten kompressor von Schneider mit 2,2 kw gegönnt. Dieser läuft auf 230 volt, das war mir wichtig, damit ich ihn auch mal mit auf die Baustelle nehmen kann. Ich war es halt leid immer auf den kompressor warten zu müssen.
Nun scheint dieser aber einen wahnsinnig hohen Anlaufstrom zu haben, denn sogar in meiner Werkstatt schießt er oft genug die Sicherung, obwohl extra diese eine extra Zuleitung und eigene unterverteilung hat. Ergo sehr kurze leitungswege.
In der Werkstatt könnte ich nun natürlich Träger Sicherungen mit einer anderen auslösecharakteristik verbauen, das hilft mir aber auf der Baustelle nicht.

Hat jemand Erfahrung mit Anlaufstrombegrenzern? Die gibt es ja in allen preisvariationen. Wäre für Tipps dankbar.

Gruß
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
514
Ort
Franken
In Verbindung mit einem Kompressor habe ich zwar keine Erfahrung, aber bei einer anderen Maschine habe ich das mal gemacht, war ein günstiger. Ohne Probleme, hat super funktioniert. Ich meine es war der hier. Installation ist einfach, wenn man ein kleines bißchen Ahnung von Elektrik hat.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Danke für die Antworten. Auf die Idee den direkt zu verbauen bin ich gar nicht gekommen. Ich hätte den jetzt tatsächlich so als zwischen steck Ding genommen. Spricht da was gegen? In der Werkstatt würde ich nämlich den Stromkreis mit nem c16 Automaten ausstatten und den begrenzer nur auf der Baustelle verwenden
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
514
Ort
Franken
Danke für die Antworten. Auf die Idee den direkt zu verbauen bin ich gar nicht gekommen. Ich hätte den jetzt tatsächlich so als zwischen steck Ding genommen. Spricht da was gegen? In der Werkstatt würde ich nämlich den Stromkreis mit nem c16 Automaten ausstatten und den begrenzer nur auf der Baustelle verwenden
...schadet aber doch auch nicht, wenn du ihn direkt im Kompressor verbaust?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
...schadet aber doch auch nicht, wenn du ihn direkt im Kompressor verbaust?
Weiß nicht, ist das so? Also ich weiß es wirklich nicht. Das ist ja kein günstiges Gerät, deshalb hätte ich jetzt erwartet, dass der hersteller sich was dabei gedacht hat keinen zu verbauen...
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Gebraucht?
Ist das Entlastungsventil defekt?

Entleere bitte den Tank mal komplett. Also jegliche Luft ablassen. Dann Motor einschalten. Fliegt auch dann die Sicherung?

Nochwas zum testen: Motor laufen lassen, bis er von selbst abschaltet. Hört du direkt danach ein Zischen?

https://www.woodworker.de/forum/thr...kompressor-tipps-und-hilfe.98457/#post-508929
Hab ich gemacht. Wenn er läuft, dann läuft er. Aber auch beim wieder anlaufen fliegt manchmal die Sicherung
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Sowas gibt es auch als Zwischenstecker.

ABER: Kompressor sind typische Schweranläufer. Ob deiner mit einer Anlaufstrombegrenzung klar käme, wäre auszuprobieren.

Ich habe einen fetten Kompressor in der Garage stehen. Mit 2,2kW Drehstrommotor. Der hat eine spezielle Entlüftung, damit er nicht gegen den Druck anlaufen muss und der hat trotzdem ganz ordentliche Einschaltströme.

EDIT: komihaxu war schneller. Seine Vermutung geht in die Richtung dass Anlaufentlastung nicht funktioniert.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Sowas gibt es auch als Zwischenstecker.

ABER: Kompressor sind typische Schweranläufer. Ob deiner mit einer Anlaufstrombegrenzung klar käme, wäre auszuprobieren.

Ich habe einen fetten Kompressor in der Garage stehen. Mit 2,2kW Drehstrommotor. Der hat eine spezielle Entlüftung, damit er nicht gegen den Druck anlaufen muss und der hat trotzdem ganz ordentliche Einschaltströme.
Mist ey, ne bastel Kiste wollte ich mir nicht anlachen... Beim Verkäufer lief er problemlos an. Bei mir in der Werkstatt zunächst nicht, dann doch.
Kann auch irgendein Kondensator hin sein oder so? Oder macht es Sinn ihn beim einschalten manuell zu entlüften?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ah, noch was:

Es gibt auch zickige LSS. Manche sind überempfindliche Montagsmodelle. Vielleicht hast du auch einfach so ein Teil in deiner Werkstatt. Wenn du kannst, probier mal einen anderen Stromkreis.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Oh, Akku gleich leer.

@Komihaxu : haben Kompressoren immer Entlastungsventile oder nur manche?

Siehst DU so was wie eine Entlüftungsöffnung? Meine aber nicht das Überdruckventil. Kommt da beim Abschalten etwas Luft raus? Wenn nicht, ist das das Problem.

Edit: kleine Korrektur. Das fettgeschriebene Du fehlte. Habs ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich probiere das morgen mal aus, denke heute freut sich meine Mieterin nicht so sehr :emoji_grin: die schläft über der Werkstatt
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Das ist in dem Fall nicht unbedingt von Vorteil. Kurze Leiteung - geringer Widerstand - höherer Strom. Wenn's auch nur ein wenig ausmacht, es ist evtl. der der Teil der beim Verkäufer anders war.
OK, das war mir neu. Bisher hatte ich die Probleme mit kompressor immer nur, wenn da noch ne Kabeltrommel zwischen hing. Aber ich kann ja morgen mal eine zwischen hängen. Mich ärgert das halt gerade total, weil ich auch viel einfacher und schneller einen mit Drehstrom Anschluss und höher Leistung hätte kriegen können aber ich wollte unbedingt einen, den ich auch mal mitnehmen kann um bspw ein Dach mit rauhspund abzunageln oder so
Wenn ich jetzt nen einschaltstrombegrenzer für 100 Euro kaufe, dann relativiert das natürlich auch den günstigen gebraucht Preis
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Mich ärgert das halt gerade total, weil ich auch viel einfacher und schneller einen mit Drehstrom Anschluss und höher Leistung hätte kriegen können
Wie Odul schon schrieb, Kompressoren sind bzgl. Anlaufstrom besonders kritisch.
Kontrolliere erst mal das Entlüftungsventil evtl. ist es das ja. Wenn Dein Teil bauartbedingt einen sehr hohen Anlaufstrom hat, wirst Du um einen Anlaufstrombegrenzer nicht rumkommen. Auf Baustellen wirst Du meistens auf die schneller auslösenden Haushaltsautomaten treffen, bzw. auf sehr unterschiedliche Installationen.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Gebraucht?
Ist das Entlastungsventil defekt?

Entleere bitte den Tank mal komplett. Also jegliche Luft ablassen. Dann Motor einschalten. Fliegt auch dann die Sicherung?

Nochwas zum testen: Motor laufen lassen, bis er von selbst abschaltet. Hört du direkt danach ein Zischen?

https://www.woodworker.de/forum/thr...kompressor-tipps-und-hilfe.98457/#post-508929
Hab das vorhin gar nicht ausführlich beantwortet. Gestern habe ich die Luft komplett abgelassen, jetzt wollte er heute gar nicht mehr. Und ja, wenn er den Druck aufgebaut hat, zischt es einmal. Das funktioniert
 
Oben Unten