Erfahrung mit dem Festool Vorabscheider CT-VA-20

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

ich benutze momentan eine Blechtonne 30l + DustCommander. Das Funktioniert prinzipiell gut. Ich sehe aber mehrere Nachteile und überlege einen Festool Vorabscheider zu kaufen.

Die Nachteile sind, zum Beispiel, die Hohe des Aufbaus und keine genormten Anschlüsse.

Feste Verrohrung in meinem Keller kann ich leider nicht machen, weil ich keine festen Plätze für die Maschinen habe und die Tonne mit einem DustComander steht immer im Weg. Ich dachte, das mit dem Festool Vorabscheider wird es viel kompakter und mobiler. Passenden Staubsauger CT26 habe ich.

Hat jemand Erfahrung mit diesem neuen Produkt von Festool. Funktioniert das gut? Ich benutze DustComander für den Dickenhobel, TKS und manchmal um die (Hand)Hobelspäne zu sammeln. Alles mit 50mm Schlauch. So plane ich auch mit dem Festool Vorabscheider zu machen.

Boris
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Der Wood Whisperer hatte einen Test gemacht, vielleicht hilft Dir das weiter? Der sagt eigentlich meistens schon, wenn ihm etwas nicht passt.

Wolf
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Passenden Staubsauger CT26 habe ich.
Wie oft wechselst du die Tonne bzw. den Sack?
Ich habe ja auch einen CT26. Drin ist ein Longlife-Filter. Dieser hält seit bald 10 Jahren und wird nach einem Bastel-Wochenende entleert. Dass ich den Beutel mehr als 2x pro Woche ausleeren muss, passiert quasi nie. Ich habe so einen Zyklon selbst gebaut - steht nur ungenutzt in einer Ecke, weils unhandlich ist. Ich benutze ihn nur für die Putzfräse, bei der extreme Mengen an Staub anfallen.

Der Festool-Sauger mit dem Longlife-Filter macht seine Aufgabe so perfekt, dass ich in der Holzwerkstatt keinen Vorabscheider brauche.
Ich hatte einen billigen Starmix-Sauger, der sich ständig zusetzte. Da bist du ohne Vorabscheider eigentlich mehr am Sauger reinigen als am saugen - nervt extrem! Ist dann rausgeflogen und gegen einen zweiten, gebrauchten Festool CT22 getauscht worden.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Wie oft wechselst du die Tonne bzw. den Sack?
Ich habe ja auch einen CT26. Drin ist ein Longlife-Filter.
......

Hallo,

Ich benutze Einwegsack und den tausche ich ziemlich selten wegen des Vorabscheiders. Und wenn ich keine Projekte mit Massivholz habe, dann entleere ich die Tonne auch ziemlich selten. beim Hobeln (Dickenhobel und Handhobel) wird die Tonne ziemlich schnell voll. Ich denke, dass ich den Vorabscheider nur für das Hobeln wirklich brauche. Longlife-Filtersack habe ich nicht, evtl. wäre es eine sinnvolle Lösung. Was mir beim Longlife-Filtersack stört, dass bei dem Entleeren ziemlich viel Staub rumfliegt.

Boris
 
Oben Unten