Erfahrung mit CAP Menuisier Fabricant in Frankreich?

zilpzalpzelp

ww-pappel
Hat jemand hier Erfahrung mit der CAP Prüfung bzw. Ausbildung zum Menuisier Fabricant (Tischler) in Frankreich oder diese selbst abgelegt?

joh.t.

ww-robinie
Habe sowas ähnliches 92 auf der Wanderschaft nebenbei zufällig das mitabgelegt.
War aber zufällig Geselle.
Deswegen kann ich da gar nix zu sagen.
Niveau der Prüfung war ähnlich Gesellenprüfung, aber anders, großes Probestück unter Aufsicht.
Was menuisier fabricant ist k.A.
Menuisier ist eher Bauschreiner Möbelschreiner ist eher Ebeniste.
M.fabricant ich vielleicht eher soeas wie Holzmechaniker o.ä. Aber reine Vermutung.

Das ist in F eine zentrale staatliche Prüfung.
Da gibt's bestimmt irgendwelche Dokumente im Netz.

zilpzalpzelp

ww-pappel
Danke! Ich sehe hier, dass es wohl die Sammelbezeichnung ist für Tischler, nicht nur im industriellen Bereich sondern auch für Möbelbau. Bin aber nicht 100 % sicher, CAP ebeniste existiert ebenfalls. Wenn ich das richtig sehe, wird die Qualifikation per Gesetz als Gesellenbrief in Deutschland anerkannt (hier), ich habe daher überlegt ob ich die Prüfung in Frankreich als freier Kandidat ablegen und hier anerkennen lassen kann (da Ausbildung in Deutschland für mich nicht in Frage kommt zeitlich). Französisch spreche ich fließend und ich habe schon einen Hochschulabschluss aus Frankreich, allerdings in einem anderen Feld (Physik).

Die Modalitäten hab' ich mir angeschaut, ich würde mir den praktischen Teil mit etwas Vorbereitung zutrauen (18 Stunden unter Aufsicht Möbel herstellen nach Plan), der theoretischen Teil scheint mir auch machbar, ich habe die Unterlagen dazu schon vorliegen und es gibt sogar eine Bildungseinrichtung, die eine Online-Ausbildung anbietet (mit optionalen Präsenzteilen). Mein Plan wäre dann, in Deutschland einen Meister draufzusatteln. Ist das realistisch mit etwas Vorbereitung? Wie lief das ab damals, hast du die Prüfung einfach so gemacht, ganz ohne Vorbereitung der Theorie?

flüsterholz

ww-robinie
Interessant, was heute alles möglich ist. Da hat sich ja einiges geändert. Menuisier ist die richtige Ausbildung für Dich, wenn du als Schreiner arbeiten möchtest. Ebeniste ist doch nochmal etwas anders. Man kann sich das in etwa so vorstellen, der menuisier erstellt im Möbelbau den Korpus, der ebeniste "verschönert" ihn noch etwas. Neben dem Entwurf von Möbeln, erlernst du Techniken wie Marketerien, Intarsien, etwas Schnitzen und Drechseln, wie man verschiedene Oberflächen, Polituren herstellt, Formen für Bronzen herstellt, etc. Die Ausbildungen ging in den 80ern 2 Jahre an der ecole de boulle mit anschließender Prüfung an einem vorgegebenen Werkstück. Danach Wanderschaft, die aber Ende der 90er wohl abgeschafft wurde. In der Zeit nochmal 2 Prüfungen, bis du selber ausbilden durftest. Beim menuisier war es wohl ähnlich.
Die Theorie war schon recht umfangreich. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass das Erlernen ohne Unterricht möglich wäre. Das kannst du aber sicher besser beurteilen, wenn du die Unterlagen schon hast. Heute wird ja auch innerhalb der EU immer mehr, zur Vergleichbarkeit, angepasst. Auf jeden Fall viel Erfolg.
Zum Meister in Deutschland können andere vielleicht was sagen, aber es ist ja heute auch üblich, nach der Lehre gleich mit der Meisterschule weiter zu machen. Ob das sinnvoll ist, wäre nochmal ein anderes Thema.
Gruß Michael

zilpzalpzelp

ww-pappel
Danke Michael! Das ist hilfreich, ich werde mich in den nächsten Wochen mal etwas mehr erkundigen und ein Update posten. Es gibt wie gesagt eine Fernstudienmöglichkeit für den Theorieteil, was die Praxis angeht muss ich mal schauen wie man das blockweise organisiert bekommt, sollte aber möglich sein so wie ich das verstehe.

Oben Unten