Erfahrung mit Bambus-Plattenmaterial?

Bombaer

ww-nussbaum
Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
91
Ort
Dübendorf
Sali,

hier in den örtlichen Baumärkten taucht immer wieder Bambus als Dreischichtplatte auf. Gut, ein Preis von 99 CHF pro m2 ist sicher nicht gerade ein Schnäppchen, aber im Vergleich zu den meisten anderen "Qualitäten" sehen diese Platten sehr gut aus.

Ich überlege, einen Waschbeckenunterschrank daraus zu bauen. Dies wäre nach der langen Abstinenz mein erstes, ernstzunehmendes Möbelprojekt (wozu ich mich übrigens immer noch nicht für eine Oberfräse entscheiden kann... siehe diesen Thread). Anderswo hört man, dass Bambus nicht gerade hilfreich für die Schärfe von Messerschneiden sein soll und man besser kein Bambus- Schneidbrett einsetzt. Ist dementsprechend auch mit erhöhtem Fräserverschleiss zu rechnen?

Da ich bei diesem Projekt auch verschiedene OF-Basierte Verbindungstechniken ausprobieren will (sofern ich das Werkzeug zusammenbekomme) kommt einiges an Fräserei zusammen...
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
so wirklich Erfahrung habe ich damit nicht, ich hatte vor einiger Zeit (Februar dieses Jahr) mal zwei Musterbrettchen von einem Hersteller geordert. Wir hatten es in die engere Wahl für unseren Küchen-Neubau als Material für die Fronten genommen, aber dann wieder verworfen.
Das Testbrettchen ließ sich nicht sonderlich gut bearbeiten, es splitterte an den Kanten sehr stark (nagelneues scharfes Sägeblatt genommen...) und war auch irgendwie nicht so richtig glatt zu bekommen. Aber das muss ja nicht grundsätzlich so sein, ist nur meine bescheidene Erfahrung. Ansonsten war die Qualität soweit ich das beurteilen kann recht gut.
(Wir haben uns dann für Erle Dreischicht entschieden, aber das hilft dir ja auch nicht:rolleyes:emoji_slight_smile:
Gruß Manfred
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

habe Bambus schon öfter verarbeitet als Furnier, Starkfurnier und auch als 3 Schichtplatte. Scharfes Werkzeug ist logisch, Hartmetall ebenso. Kann mich nicht erinnern explizit Probleme gehabt zu haben die ich bei anderen "Hölzern" nicht auch mal hatte.
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Gruezi,

ich hab' bei uns kürzlich die Stufen unserer Kellerbetontreppe mit gebeizten Bambusplatten belegt.

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass es durch seine Langfaserigkeit sehr zum Splittern/Ausreißen beim Sägen neigt. Beim Fräsen wird das sicherlich noch problematischer sein, insbesondere bei klassischen Verbindungen.

Der Vorteil ist, dass die Oberfläche relativ hart ist. Das Schleifen ist durch die langen Poren und die Härte zwar etwas mühsam, geht aber gut.

Überrascht hat mich, dass man es prima beizen kann und es dann wirklich super aussieht.


Grüße,

Markus
 

Bombaer

ww-nussbaum
Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
91
Ort
Dübendorf
Danke für die Hinweise.

Ich habe heute mal in einem anderen Baumarkt das Aushangbeispiel gesehen. Interessanterweise war das erheblich heller, als bei der Konkurrenz.

Ich glaube, gerade was die Holzfarbe angeht, gibt es bei Bambus ein gewaltiges Spektrum. Wir haben uns auch gerade Zwergbambus (sprich: wird nicht 3-5 m hoch...) als Sichtschutz in Blumenkübel gesetzt. Was es da an Sorten gibt...


Ich denke, die Fräsarbeiten im sichtbaren Bereich kann ich minimieren (Kantenverrunden mit recht kleinem Radius), Eckverbindungen habe ich nicht zu kompliziert geplant (8mm Runddübel).

Dazu noch Schubladen, dabei denke ich an eine IKEA-Küchenschrank-Ausstattung, die gibt es nämlich einzeln :emoji_wink:, was dann aber die Dimensionen des Waschtisches Mitbestimmt. Dann noch schicke Fronten...tja, sollte passen.

Nun muss ich nur noch etatmässig passend eine Oberfräsenentscheidung treffen. Wenn die neue umbaubare Dewalt nicht so "sexy" wär, hätte ich längst eine Perles bestellt....
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
hallo bombaer
nur ne kleine Anmerkung zur Farbe: Im Handel gibts natur- und caramel-Platten (s. hier).
Die Decklage bei den 3-Schicht-Platten ist ca. 5 mm stark und gibt somit schon die Grenze für die Kantenbearbeitung vor. Wir fasen die Kanten ca. 2 mm mit scharfem Fräser. Trotzdem kann es quer zur Faser zu Ausbrüchen kommen > Nachschleifen. Zuschnitte machen wir mit einem Vielzahnblatt, das auch nach 30 Tischplatten und Untergestellen für PC noch brauchbare Ergebnisse bringt. Für deinen Einsatzbereich ist zu beachten, dass Bambus sehr empfindlich gegen Feuchtigkeit ist. Bei der Mittellage kann es vorkommen, dass zwischen den Lamellen Lücken sind, die sich aber gut mit passendem Hartwachs füllen lassen. Beim Bambooshop gibts manchmal auch Restposten.
viel Spaß bei der Arbeit
günther
 

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
Sali,

hier in den örtlichen Baumärkten taucht immer wieder Bambus als Dreischichtplatte auf. Gut, ein Preis von 99 CHF pro m2 ist sicher nicht gerade ein Schnäppchen, aber im Vergleich zu den meisten anderen "Qualitäten" sehen diese Platten sehr gut aus.

Ich überlege, einen Waschbeckenunterschrank daraus zu bauen. ...

Schau mal bei Unterschrank Waschbecken in Bambus - viele Bilder nach...

Ich habe diesen Schrank gebaut... Bambus lässt sich nur mit wirklich scharfem Werkzeug gut bearbeiten.
Viel Spass dabei,

Peter
 

Bombaer

ww-nussbaum
Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
91
Ort
Dübendorf
He, wie witzig, ich habe quasi genau das gleiche geplant, nur eben für ein einzelnes Waschbecken, das schon an der Wand hängt, wodurch natürlich die Schubladen einfacher werden.

Und mit ohne den Gehrungsschnitt und mit evtl.nur dreilagiger Platte.
 

SeamusGotJ

ww-kastanie
Registriert
25. Juli 2011
Beiträge
32
Hallo Peter

Ich habe den Thread auf woodworking.de angeklickt, leider sehe ich dort aber keine Bilder...

Wäre es Dir eventuell möglich die Bilder von dem Badezimmermöbel nochmals hier einzustellen?

Gruss, Seamus
 

Bombaer

ww-nussbaum
Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
91
Ort
Dübendorf
Ich bin zwar nicht Peter, habe aber frisch ein paar Bilder meiner Möbel in meine Gelerie hochgeladen. Das "spektakulärste", sprich der Waschtisch wird erst im August fertig (die Werkstatt im Gemeindezentrumm bekommt eine neue Kombimaschine und die 17 jahre alte Felder Sägt Gehrungsschnitte leider nicht mehr rechtwinklig...)

Material wurde 19 bzw. 15 mm dickes Bambus Dreischichtplatte "natur", fertig zugesägt vom Lieferanten (top präzise). Lustigerweise hatte ich einen passenden Zuschnittsplan selbst erstellt, der mit insg. drei Platten auskam - die Optimierung der Software des Lieferanten brauchte zuerst 5 Platten... Naja, nach ein paar Telefonaten haben wir uns auf meinen Plan geeinigt. Das Zuschneiden lassen war IMHO eine sehr gute Entscheidung. Vor allem vor dem Hintergrund, dass man sich ja auch schon mal selbst versägt... und nur wenige der nötigen Bauteile hätte ich aus einem Plattenrest nochmal herstellen können.

Geölt werden die beiden Schränke je drei Mal mit Osmo TopOil, der Waschtisch wird mind. viermal behandelt.
 

SeamusGotJ

ww-kastanie
Registriert
25. Juli 2011
Beiträge
32
Wunderbar :emoji_slight_smile:

Vielen herzlichen Dank Euch Beiden! Beides sieht wirklich wunderschön aus, toll gemacht!

Grüsse, Seamus
 
Oben Unten