Erfahrung mit Alu-Unterkonstruktion für Holzterrasse

hukiman

ww-ahorn
Registriert
10. September 2020
Beiträge
127
Ort
MSP
Guten Tach Zusammen!

Bisher habe ich in den Firmen bei denen ich gearbeitet habe, stets Lärche UK mit Douglasiebohlen verbaut/verkauft. Nun steht die eigene Terrasse an und ich würde hier gerne auf eine Alu-UK gehen, damit ich möglichst lange meine Ruhe habe und vor der Rente nur nochmal den Belag tauschen müsste.

Da ich selbst wie geschrieben bisher keine Erfahrungen mit Alu-UK habe wäre meine Frage an die Spezialisten, die bereits regelmäßig damit arbeiten: Welche Profile könnt ihr empfehlen? Es gibt ja X Hersteller und Systeme. Teilweise einlagig, teilweise dünnere Profile zweilagig. Schrauben und Befestigungssysteme und und und...

Terrasse.jpg
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Wir haben in diesem Sommer eine 70m²-Terasse mit Karle und Rubner UK erstellt. (Terracon-Lager mit Clip (trotzdem braucht es noch einige Bohrschrauben, Twixt-Isostep und Big-Isostep)
Das Material, das Zubehör und der Service sind tadellos - kostet aber auch einen stolzen Preis.

Verarbeitung hat den Jungs nicht so viel Spaß gemacht: Holz Schneiden und Bohren geht uns doch besser von der Hand als Alu..

Als Deckbelag kam Silvadec drauf. Die schreiben einen max Überstand von 25 mm über die UK vor. Damit das überall einzuhalten war (mehrere Abschlüsse und noch ein paar Steigungen drin) musste man unglaublich viel UK errichten.
Die Terrasse in deiner Form mit WPC und korrekter UK stelle ich mit abartig vor.

Aber bei einem Holzdeck sieht das ja schon wieder ganz anders aus.
K+R bietet einen kostenpflichtigen Planungsservice. Du erhältst einen Plan und Stückliste. Gerade bei nicht geraden Terrassen und Aussparungen ist das bestimmt Gold wert.
 

Stefan951

ww-nussbaum
Registriert
26. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
BaWü
Servus Hukiman,
Wir (zimmerei) verarbeiten als Terassenböden momentan fast ausschließlich Garapa.
Durch die Architekten mit denen wir arbeiten, wird dies "vorgeschrieben" auch wenn ich mir natürlich auch über Worte wie Nachhaltigkeit und ökologischer Fußabdruck selbst und vor allem als Selbstständig denkender Mensch einen Eindruck gemacht habe, machen kann.
(deshalb ist jede weitere Diskussion hierzu hoffentlich nicht notwendig, es geht ja um die Uk und bei dir oder bei meiner Einschätzung nicht um den Belag)
Wir verlegen die Terassenböden ausschließlich auf Alu Unterkonstruktion. Der Hersteller ist mir momentan nicht bekannt, kann ich aber raus finden falls Bedarf besteht.
Auf die Alu UK kommt ein selbstklebende EPDM Band, ähnlich eines Nageldichtbands, ist auch schöner für das Auge, da man das glänzend Metallische Alu nicht durch die Spalten des Bodens sieht.
Bisher haben wir nur sehr gute Erfahrungen gemacht, auch das Nivellieren mit Alu UK gestaltet sich um ein vielfaches einfacher.
Zumal du durch das Alu auch in der UK eine ziemlich gerade Flucht hast (keine Wellen links und rechts).
Wir sind davon ziemlich überzeugt, ich kann dir aber leider wenig dazu sagen, wie sich das ganze innerhalb 10 oder 20 Jahren verhält. Bis jetzt ist die Kundschaft zufrieden und es kam zumindest kein schlechtes Feedback.
MfG
Stefan
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.122
Ort
Tirol
Vll n Thema: hatte mal so ne Terrasse aus diesem 'Kunststoff-Holz' Zeugs, waren Volldielen, wenn man das so nennt. UK war das gleiche Material.
 

Christoph_G

ww-kastanie
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
42
Ort
Hessen
Auf die Alu UK kommt ein selbstklebende EPDM Band, ähnlich eines Nageldichtbands, ist auch schöner für das Auge, da man das glänzend Metallische Alu nicht durch die Spalten des Bodens sieht.
Ich habe so ein Band auf meine Holz UK geklebt, um es besser vor Nässe zu schützen.
Aber bei Alu ist das ja nicht nötig.
Macht ihr das nur wegen der Optik?
Ist ja jetzt auch nicht gerade für Umme, habe dafür ca. 100€ bezahlt bei meiner Terrasse.
 

hukiman

ww-ahorn
Registriert
10. September 2020
Beiträge
127
Ort
MSP
Servus, vielen Dank - schön das es doch noch Rückmeldung gibt.

Als Belag wird es voraussichtlich Douglasie werden, da kommt für mich kein WPC in Frage. Ja, mein Händler bei dem ich einiges beziehe hat auch Aluprofile die schwarz beschichtet sind, damit man kein Band mehr benötigt. Wäre schon interessant welche Hersteller ihr da bei der UK verwendet.
 

Stefan951

ww-nussbaum
Registriert
26. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
BaWü
Wäre schon interessant welche Hersteller ihr da bei der UK verwendet.
Find ich für dich heute noch raus :emoji_thumbsup:
Wegen dem Band drunter, glaube ich dass das bei Garapa als Belag auch so ein bisschen Sinn macht. Ich habe schon Böden von anderen Firmen gesehen/betreten die sehr unangenehm geklappert haben beim drüber laufen.
Ob das Epdm Band hier Abhilfe schafft, kann ich nicht zu 100 %sagen, glaube es aber, da bei uns sowas noch nicht vorkam bei gleicher Lage/Witterungsverhältnissen und gleichem Alter wie bei den erwähnten Klapperböden.
Auch ob das Band zwangsläufig aus epdm sein muss, weiß ich leider nicht. Ich vermute aber dass es eben Witterungsbeständiger ist als ein normales Schwarzes Nageldichtband von Würth o.ä.
MfG
Stefan
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.926
Ort
CH
Hallo
Wir haben uns einmal Aluecofix angeschaut, brauchten es aber nicht.
Gruss brubu
 

harkan11

ww-birke
Registriert
28. Juli 2017
Beiträge
73
Ort
Heidelberg
Ich habe vor ein paar Jahren Eurotec speziell EVO für eine Terrassenunterkonstruktion verarbeitet. Bin damit super klar gekommen. Klappern tut da bis heute nix.
 

hukiman

ww-ahorn
Registriert
10. September 2020
Beiträge
127
Ort
MSP
@harkan11 Habt ihr bei den Eurotec Profilen dann direkt von oben geschraubt oder nicht sichtbar? Die Terrassengleiter von Eurotec wäre dann ja das passende Produkt dazu, hast du die zufällig verwendet und kannst dazu etwas sagen?
 

harkan11

ww-birke
Registriert
28. Juli 2017
Beiträge
73
Ort
Heidelberg
@hukiman Wir haben von Eurotec die großen Systemprofile als Unterkonstruktion genommen darauf quer die WPC Unterkonstruktion von Lignodur terrafina mit den entsprechenden Clips genommen, da die großen Lignoprofile damals nicht verfügbar waren.
 
Oben Unten