Erfahrung mit 230V Vorschubapparaten

hukiman

ww-ahorn
Registriert
10. September 2020
Beiträge
127
Ort
MSP
Guten Morgen Zusammen,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem Vorschubapparat für meine Felder KF700S.

Ich habe aktuell keine 400V Steckdose mehr übrig, daher würde ich einen 230V Vorschub bevorzugen. Jedoch finde ich im Netz kaum Erfahrungswerte dazu.

Einen Maggi Steff 2038 habe ich angefragt, der Händler hat keine 230V Geräte im Bestand und rät auch davon ab. Die Kondensatoren wären sehr anfällig und daher wird nur 400V verkauft...

Nutzt ihr alle 400V Geräte oder gibt es auch Erfahrungswerte zu 230V Geräten?
 

Mitglied 59145

Gäste
Nur 400V auch noch nichts anderes gesehen. Alle Fräsen mit denen ich bisher gearbeitet habe hatten eine Steckdose für den Vorschub. Kenne ich nicht anders.

Gruss
Ben
 

netsupervisor

Gäste
Ich habe direkt von der KF-Kombi vor dem Hauptschalter abgezweigt und eine Dose am Maschinenständer gesetzt, einfach weil das Kabel nicht verlängert werden muss.
Aus meiner Sicht gibt es keine Vorschübe für diese Größenklasse an Vorschüben in 230V, warum sollte man diese auch nehmen, das Angebot ist wenn dann klein und eine Nische.
Den von Holzrad gezeigten Verteiler habe ich auch im Einsatz, der ist ok. Er hat nur den Nachteil, dass das ein großes Trumm wird, wenn man drei CEE Stecker ransetzt, die sind nicht gerade kurz und kompakt.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich habe in vielen (allen?) WQerkstätten erlebt, das der Vorschub mit der Fräse zusammen an der gleichen Sicherung betrieben wird.
Also entweder Steckdose für Vorschub an der Fräse, oder 2 Steckdosen nebeneinander an der Wand.
Auf jeden Fall besser, als ein 230V Vorschub.

Es grüßt Johannes
 

hukiman

ww-ahorn
Registriert
10. September 2020
Beiträge
127
Ort
MSP
Servus,

danke für eure Rückmeldungen...

Ja, zweite Dose an sich ist nicht das Problem, ich war nur der Meinung das die KF700S mit dem großen Motor die 16A vollständig benötigt. Habe aber eben von Felder die Rückmeldung bekommen, dass die Maschine 10,1 A benötigt, somit ist noch genug Reserve für einen Vorschub...

Daher wird es auf die zusätzliche Dose an der gleichen Leitung rauslaufen. Ich danke euch!
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Habe eine EB TF 904 und den EB Vorschub mit 3 Rollen und 230 Volt.
Für die Größe tut er das was er soll, ist aber nicht vergleichbar mit einem großen Vorschub.
Der Federweg der Rollen ist kleiner, die Rollen sind schmaler und kleiner im Durchmesser.
Wenn ich N+F Bretter herstelle, mach ich das mit der EB Fräse in der Scheune,
weil ich mit der großen Fräse in der Werkstatt nur 3,5 m länge bearbeiten kann.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

dank einer rund 100fachen Untersetzung (1500 U/min Motordrehzahl auf etwa 15 U/min der Vorschubrollen) hat selbst ein 230 Volt Vorschub sehr viel Kraftreserven.

Gruß Dietrich
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Hier Mal die technischen Daten.
IMG_20220322_075643_9.jpg
4 Geschwindigkeiten sind möglich.
IMG_20220322_075656_3.jpg
Als Gesamtansicht
IMG_20220322_075717_5.jpg
 
Oben Unten