Erfahrung Leiterbau ? Obstbaumleiter

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ja dann bau die doch einfach so wie in dem Bauplan. Sieht doch ganz vernünftig aus.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Bevor es überhaupt ans bauen geht, mal eine Frage:

Hast du für so eine Art Leiter ein passendes Gelände?

Diese Leitern sind schon praktisch, allerdings nur, wenn der Untergrund eben oder zumindest halbwegs eben ist.

Bei Hanggrundstücken kannst die nämlich vergessen, da geht das effektiv nur mit einer Anlegeleiter.

Und Holzleitern sind im vergleich zu Alu z.T. brutal schwer, erst recht wenn die Leiter nass ist, bei Feuchtigkeit auch noch ziemlich rutschig...

Soweit meine ersten Gedanken.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die größte Schwierigkeit sehe ich für Laien die wenig Übung haben darin die Löcher in den Holmen für die Sprossen zu fertigen.
Und das mit dem Gewicht ist ein sehr berechtigter Einwand.
Hab auch noch eine gut 3 Meter lange Holzleiter zu Hause, stabil und solide aber schwer.
Wenn ich direkt am Haus etwas der Länge brauche gehe ich ehrlich gesagt lieber zum Nachbar, der hat ne ALU leiter griffgünstig in der Garage hängen, die wiegt geschätzt nur die Hälfte.
 

Qualitynine

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
11
Ort
Hessen
Hallo zusammen,
danke schonmal.
@Frankenholzwurm .
Hallo

Bevor es überhaupt ans bauen geht, mal eine Frage:

Hast du für so eine Art Leiter ein passendes Gelände?

Diese Leitern sind schon praktisch, allerdings nur, wenn der Untergrund eben oder zumindest halbwegs eben ist.

Bei Hanggrundstücken kannst die nämlich vergessen, da geht das effektiv nur mit einer Anlegeleiter.

Und Holzleitern sind im vergleich zu Alu z.T. brutal schwer, erst recht wenn die Leiter nass ist, bei Feuchtigkeit auch noch ziemlich rutschig...

Soweit meine ersten Gedanken.

Danke, darum habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Ich habe die meisten Bäume an Hängen, und da ist diese Arte der Konstruktion wohl nicht so toll. Habe schon überlegt die Stütze irgendwie Höhenverstellbar zu machen...

Mal schauen...

Tom
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Naja... als Spalter muesstest Du es aber besser wissen!
Wer pfllanzt denn da Obstbaeume an einen Hang? :emoji_slight_smile:

Kennst du wohl meine Heimat?

Da stehen viele Bäume am Hang wenn man kein flaches Grundstück hat.:emoji_stuck_out_tongue:

Bei nur 10° Neigung lassen sich die Leitern schon besch...eiden aufstellen, bei Neigungen darüber ist das eigentlich nicht vernünftig machbar, da die Stütze entweder viel zu lang oder viel zu kurz ist.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Ich habe die meisten Bäume an Hängen, und da ist diese Arte der Konstruktion wohl nicht so toll. Habe schon überlegt die Stütze irgendwie Höhenverstellbar zu machen...

Hallo Tom

Wenn du nur Hang hast, vergiss diese Konstruktion und besorg die eine leichte Aluleiter mit ein paar Alustützen.

Ich stelle viele Leitern am Hang und das geht vernünftig nur mit einer Anlegeleiter.
 

Qualitynine

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
11
Ort
Hessen
@ Frankenholzwurm -

Ist ja nicht so das ich keine Leiter habe :emoji_slight_smile:

Aber so ne Obstbaumleiter ist stylisch und man kann sie evtl. selbst bauen.


@ all -

Wie wäre es denn dann anstatt so ner "Stehleiter" mit ner Tiroler Steigtanne / Einholmleiter aus Holz? Der scheint das Gefälle egal zu sein? Was ich so gelesen habe werden dazu Rundhölzer / kleine Bäume als Holm genommen...

Tom
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

so Steigleitern kenne ich aus meinem Hobbybereich ( Feuerwehr) ich finde die besch... zu gehen und die brauchen immer einen sehr sicheren Stand ( OK ich kenne sie als fest montierte "Leitern" Ne klassiche zweiholmleiter ist da viel universeller und aus meienr Sicht auch sicherer.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Also: rein von der Standfestigkeit ist die Leiter des TE gut. Auf einem unebenen Boden steht ein Dreibein IMMER ohne wackeln. Eine konventionelle Stehleiter wackelt, weil ein Fuß irgendwo in der Luft hängt.

Abgesehen vom Gewicht finde ich die Leiter gut. Ich würde - für die Verwendung am Hang - das Stützbein noch Längenvariabel machen (mit 4 Schloßschrauben und einer in den Mitteilteilen, dem Oberteil und dem Unterteil identischen Lochreihe).

Ich werde mir so eine Leiter bauen, allerdings habe ich nur ebenes Terrain.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
das gewicht ist wohl das einzige manko an so einer leiter.
gleiche Bauformen gibt es ja auch in Aluminium, aber zu preisen, wo man unsicher wird, ob man da die komplette fertigungshalle mit kaufen muss.

klar wiegt so eine leiter ein paar Kilo, auf der anderen seite ist es aber keine 5m leiter.
also los, bauen.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Ich weiß nicht wer so etwas noch verkauft. Diese Leitern sind lebensgefährlich. Grundsätzlich gibt es nichts gegen eine solide Dreibein Konstruktion zu sagen, wenn den der Boden tragfähig ist. Davon kann aber nicht ausgegangen werden. Da braucht bloß eine Wühlmaus oder ein Maulwurf einen Gang gegraben haben und schon geht das ab ins Krankenhaus, wenn man glück hat. Ich habe bei so einer Aktion mal den Abgang gemacht. Das ende vom Lied was 8 Wochen Gips und seit dem immer mal wieder Schmerzen. Mich bringen keine 10 Pferde mehr auf so eine Leiter.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
und welche leiter dann? klassisch sind seit Jahrzehnten dreibeine oder eben anlegeleiter mit doppeltem stützpfosten (variabel). die steigtanne findet man nur sehr sehr selten im Obstbau, wohl auch aufgrund des preises.
die oben aufgeführte obstleiter funktioniert jedenfalls besser als die üblichen haushaltsleitern die man sonst so oft sieht.
an meinen obstleitern befinden sich an den metallspitzen für den boden noch breite auflageplatten gegen einsinken, mehr kann man wohl nicht machen, außer am boden bleiben.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

das gezeigte Dreibein ist rel. harmlos und unsinnig, denn sie ist nicht wirklich hoch und nur die Anlegeleitern aus Holz bringen bei der Obsternte echte Vorteile.
Dieser besteht vor allem darin das Anlegeleitern aus halbierten Nadelholzstämmchen an den Ästen im Baum viel besser "haften", Aluleitern ruschen da wie blöd.
Ein befreundeter Obstbauer hat eine solche Leiter mit 40 Stufen, die ich echt heftig:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Wolfgang26

ww-ulme
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
168
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Ich häng mich da mal dran:

Ich habe eine riesige 3-teilige Sprossenleiter. Die ist allein nicht zu handhaben, hat aber für manche Sachen ihre Daseinsberechtigung. Meist ist sie zu gross und zu unhandlich. Und dann noch kleinere Klappleitern, die sind meist zu kurz.

Wir haben zwar ein "ebenes" Grundstück, aber eine Leiter mit 4 "Beinen" lässt sich fast nirgends wackelfrei aufstellen.

Ich hab jetzt als Zwischengrösse an sowas gedacht: Sprossenleitern - Hailo
Hat da jemand Erfahrung mit? Wäre mit den verstellbaren Füßen ideal für draussen geeignet.

Gruss Wolfgang
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
also ich hab heute fast den ganzen tag obstbäume geschnitten, von spindeln bis Hochstamm war alles dabei.
die gezeigten modelle von hailo wären mir zu umständlich, da ich ja bei jedem versetzen der leiter diesen variablen "querträger" verstellen müßte.

ich bleib dabei:
3 auflagepunkte und gut ist´s. Generationen vor uns haben sich schon was dabei gedacht :emoji_slight_smile:
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

3 auflagepunkte und gut ist´s. Generationen vor uns haben sich schon was dabei gedacht :emoji_slight_smile:

Dagegen ist nichts einzuwenden.

Allerdings halt nur sofern das Gelände weniger als etwa 10° Neigung hat, ansonsten brauchts eine Längenverstellbare Stütze.

Auch Anlegeleitern aus Holz haben ihre daseinsberechtigung, hat Dietrich ja schon gesagt.

ABER: Ich stehe etwa 4-5Wochen im Jahr auf der Leiter zur Ernte, teils bis zu 10 Stunden am Tag und muss etwa 50-70 mal am Tag Leitern stellen.

Und da macht sich das Gewicht der Leitern schon SEHR deutlich bemerkbar.

Wir haben seit ein paar Jahren alle Anlegeleitern aus Holz aussortiert und durch Aluleitern ersetzt.

Was mich bei den Holzleitern auch noch gestört hat, dass die sich nach oben hin alle verdreht haben wie eine Schraube, das ist kein angenehmes Gefühl, in 7 oder 8 Metern höhe schräg auf der Leiter zu stehen.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
da geb ich dir ja auch recht. Aluminium ist natürlich das bevorzugte material, die Ausführung halt mit den genannten drei auflagepunkten und variabler stütze.
da solche leitern aber selten unter 300 euro erhältlich sind, meistens zwischen 400 und 500 euro, ist aber doch für einen hobbyobstler, welcher noch dazu gern mit holz arbeitet, absolut nichts gegen einen selbstbau zu sagen, oder?
und Respekt vor deinen klettertouren, ich bin mehr als heilfroh, dass der überwiegende teil der schnibbelarbeiten der letzten Wochen an buschbäumen, spindeln und halbstämmen erfolgt. da reicht schon fast der obligatorische limokasten .-)
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Gegen den Selbstbau ist ansich nichts einzuwenden, ich wollte halt auch mal auf die Nachteile dieser Leiternart hinweisen, mehr nicht.

In unserer Gegend sind noch dutzende Leitern dieser Bauart eingesetzt, auch die BG hat da nix dagegen sofern die einen ordentlichen zustand haben. (Ja, die BG kontrolliert das regelmäßig in der Obstsaison)

Unsere ewiglangen Leitern kommen aber nur noch selten zum Einsatz, die passenden Bäume dafür hat meist schon der Bagger geholt:emoji_wink:.

Unsere Bäume werden vorwiegend bis in etwa 4-5 Metern höhe gehalten, wenns höher wird, wird radikal gestutzt:cool:
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Ja, wird langsam echt OT, will dir aber trotzdem Antworten.

Wir veredeln eigentlich kaum noch selber, die Bäume kommen schon veredelt von der Baumschule.

Die Bäume werden eigentlich nur aus einem Grund niedrig gehalten, Ernte geht einfacher!

Es gibt aber verschiedene Sorten von Unterlagen, einige davon werden von sich aus nicht höher.

Bei unseren alten Bäumen kommt erst mal 3-4 Meter vom Boden aus nix, erst dann kommen die Früchte.

Bei allen jüngeren Bäumen muss man sich zum Ernten z.T. bücken, ein Großteil vom Obst kann vom Boden aus ohne Leiter geerntet werden.
 
Oben Unten