Erfahrung Festool TKS 80

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo zusammen,

ich wollte mal optimistisch fragen, ob es schon Erfahrungen mit der Festool TKS 80 bei jemandem gibt? Ich stand neulich beim Händler davor und fand sie ganz gut. Der Preis ist aber natürlich schon ne Hausnummer, gerade im Gesamtpaket. Kommt man damit, was Präzision und Wiederholgenauigkeit für leichte bis mittlere Holzprojekte angeht, weit? :emoji_slight_smile:

Viele Grüße

Jan
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Jedes Jahr ereignen sich 14.500 meldepflichtige Unfälle an Tisch- und Baukreissägen. Leider habe ich keine Zahlen gefunden, welche durchschnittlichen Kosten für den Betroffenen, den Betrieb oder Arbeitgeber, die Versicherer oder die Gesellschaft / Allgemeinheit dadurch entstehen. Ist die Ersatzkartusche und ein neues Sägeblatt wirklich teurer?

Dat Ei
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Jedes Jahr ereignen sich 14.500 meldepflichtige Unfälle an Tisch- und Baukreissägen. Leider habe ich keine Zahlen gefunden, welche durchschnittlichen Kosten für den Betroffenen, den Betrieb oder Arbeitgeber, die Versicherer oder die Gesellschaft / Allgemeinheit dadurch entstehen. Ist die Ersatzkartusche und ein neues Sägeblatt wirklich teurer?

Dat Ei
Dann tausche schnell mal deine Säge und kaufe diese :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Schon mal danke für die Beiträge.

Die SawStop Funktion finde ich gut und sinnvoll.

Mir geht es auch eher um die Funktionalität, Präzision und Wiederholgenauigkeit. Wie gesagt, die Säge soll auch zum Möbelbau eingesetzt werden und dabei natürlich präzise und wiederholgenau arbeiten. Diesbezüglich lassen sich bestimmt auch Erfahrungen der Vorgängermodelle übertragen.

:emoji_slight_smile:
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ist schon gut, gibt aber auch besseres, damit einhergehend aber auch massiver und größer. Entweder mobil wie diese oder eben massiver für einmal hinstellen.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Mal aus der Erfahrung eines gewerblichen Nutzers gesprochen:

Ich wüsste jetzt nicht, was ich mit der Maschine will, so ganz ohne Zugfunktion.
Wir nutzen auf der Baustelle eine CS 50 z.B. für Zuschnitte von Blenden und Sockeln. Oder zum Ablängen von Bodendielen. Perfektes Gerät dafür.

Ich will nicht jedesmal vorher erst einen Schiebetisch montieren müssen um Ablängschnitte durchzuführen.
Denn Tisch dran zu lassen ist keine Option, nimmt ja viel zuviel Platz im Auto weg.
Und zudem insgesamt viel zu schwer um wirklich als Montagesäge eingesetzt zu werden. Da würden mir meine Jungs was husten wenn die das Teil in den 2. Stock wuchten müssen......

Für mich ist nicht ganz klar was die Maschine sein will, als Montagesäge zu groß und nicht passend ausgestattet, als Stationärmaschine viel zu windig für den professionellen Einsatz. Vermutlich gedacht als Spielzeug für Heimwerker und Bastler die zu viel Geld haben. Dazu passt ja auch die Propaganda für die Säge auf div. Youtube-Kanälen.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Die SawStop Funktion finde ich gut und sinnvoll.

Gibt es ein ähnliches System auch für einen ADH mit Spiralmesserwelle ? Das wäre doch mal ein echter Fortschritt in der Arbeitssicherheit in Holzwerkstätten und ich wage mal zu behaupten das sich etliche , die im Besitz einer Maschine mit so einer Welle ins Grübeln kommen würden....... :emoji_thinking: :emoji_head_bandage::emoji_sweat::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin: .
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Irgendwo schrieb Michael Hild, lieber die CS 70, die hat wenigstens den besseren Schiebetisch.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Ich sag mal so : Meine Basis 1a als Unterflurzugsäge ist von 1994 und ich werde sie vererben.
Wenn man solche Maschinen baut muss man sich neue Märkte erschließen und das hat Festool gemacht.
Marktanalyse, Kundenumfragen und dann kam das Konzept raus mit Namen Ks80.
Eine nettes Zwischending zwischen kleiner Bankraumsäge und Montagesäge. Das ist groß genug für den ambitionierten Heimwerker mit hohem Anspruch. Aber auch noch klein genug ums auf ne große Baustelle mitzunehmen.

Nur die Funktion Unterflurzugsäge gibts nicht mehr. Da muss man jetzt extra noch ne Kappsäge mit auf die Baustelle schleppen.

Dh das Teil ist nicht für den professionellen Markt gedacht.
Festool gibt den Profimarkt zugunsten des Heimwerkermarktes auf.
Wir sollen gleich das Original, Erika, kaufen.

Jonas Winkler nutzt das Teil als Bankraumsäge.
Scheinbar gibts einen Markt, der durch h die Pleite von Ulmia freigeworden ist.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Für mich ist nicht ganz klar was die Maschine sein will, als Montagesäge zu groß und nicht passend ausgestattet, als Stationärmaschine viel zu windig für den professionellen Einsatz. Vermutlich gedacht als Spielzeug für Heimwerker und Bastler die zu viel Geld haben. Dazu passt ja auch die Propaganda für die Säge auf div. Youtube-Kanälen.

Das trifft aber dann auf alle größeren Montagesägen zu. Ne große Erika ist nicht wirklich kleiner und leichter.

Nur die Funktion Unterflurzugsäge gibts nicht mehr. Da muss man jetzt extra noch ne Kappsäge mit auf die Baustelle schleppen.

Die CS Modelle sind ja weiterhin im Programm.
Also jeder so, wie er mag und braucht.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Jedes Jahr ereignen sich 14.500 meldepflichtige Unfälle an Tisch- und Baukreissägen. Leider habe ich keine Zahlen gefunden, welche durchschnittlichen Kosten für den Betroffenen, den Betrieb oder Arbeitgeber, die Versicherer oder die Gesellschaft / Allgemeinheit dadurch entstehen. Ist die Ersatzkartusche und ein neues Sägeblatt wirklich teurer?

Dat Ei
Ich sehe das natürlich aus einer anderen Warte. Ich bin gut an sowas ausgebildet. Ein Laie eher nicht. Deswegen, wer die Möglichkeit hat Maschinenkurs machen.
Ausbildung ist nur durch mehr Fortbildung zu erweitern.
Und für Unvorsichtige hilft auch kein Sawstop.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Es gibt ja auch noch die VS Modelle von Festo.
Bei Kreissägen bin ich bei Mafell, bei Staubsaugern bei Festo. Mein Alter Eas ist nicht tot zu kriegen auch wenn die die Ersatzteile leider nicht mehr haben.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
den wirst Du doch nicht als Maßstab nehmen wollen?
Wieso nicht. Was der daso macht mit diesen japanischen Muster sieht schon gut aus.
Wenn der sich nicht öffentlich so ganz entblättern würde , so Schreiner Big Brother würde ich ihn gut finden.

Der ist fundierter und viel besser als die anderen Bastelkanäle.
Ich finde auch Hr.Rech gut. Jeder muss das so machen wie er möchte.

Ich weiß nicht ob ich bis an mein Lebensende jeden auch Blödsinn den ich von mir gebe live im Netz finden wollte.
Ich schreibe hier schon genug.
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
508
Ort
Berchtesgaden
Wieso nicht. Was der daso macht mit diesen japanischen Muster sieht schon gut aus.
Die Sendung habe ich übersehen. Ich kann auch sein endlos langes Gelaber nicht ertragen und bin immer wieder erstaunt, wie viele Menschen sich das antun. Und mehrmals konnte man merken, dass ihm Fachbegriffe fehlen. Als studierter Meister sollte man da nicht planlos rumstottern.
Heiko ist in meinen Augen insbesondere bei Handwerkzeugen nicht ganz sattelfest. Das fängt schon bei der Werkbank an. Wenn man Geld für seine Filme verlangt, sollte das schon passen.
Den Rest gibt mir dann die eingeblendete Werbung.
Da lobe ich mir die FWW Videos und Tutorials. Die kosten zwar eine Mitgliedschaft, aber die ist es mir Wert.
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
690
Die Sendung habe ich übersehen. Ich kann auch sein endlos langes Gelaber nicht ertragen und bin immer wieder erstaunt, wie viele Menschen sich das antun. Und mehrmals konnte man merken, dass ihm Fachbegriffe fehlen. Als studierter Meister sollte man da nicht planlos rumstottern.
Heiko ist in meinen Augen insbesondere bei Handwerkzeugen nicht ganz sattelfest. Das fängt schon bei der Werkbank an. Wenn man Geld für seine Filme verlangt, sollte das schon passen.
Den Rest gibt mir dann die eingeblendete Werbung.
Da lobe ich mir die FWW Videos und Tutorials. Die kosten zwar eine Mitgliedschaft, aber die ist es mir Wert.
Poste bitte mal nen Link zu Deinem Kanal. Ich freue mich immer, wenn ich von Leuten lernen kann, die was von ihrem Metier verstehen.

Und eine Verständnisfrage: Du guckst den Kanal ja nicht. Wann bist Du denn "immer wieder erstaunt"? Wachst Du nachts auf und wunderst Dich?
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
690
Hab ich gelesen und verstanden. Ich frage mich nur, warum Du den Kanal guckst, wenn Du JW für unfähig hältst, und warum Du es in diesem Thread für nötig befindest, das Urteilsvermögen anderer Forenteilnehmer in Frage zu stellen, die das ebenfalls tun.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Das mit der Toleranz scheint echt manchmal schwierig.
Lasst die Leute doch schauen was sie wollen... ich finde man kann überall was lernen. Wenn’s mir nicht taugt, schau ich’s halt nicht, aber muss ich mir dann drüber das Maul zerreißen ohne zu zeigen wie mans besser macht?

chilled doch einfach mal a bissl..... und seid freundlich zueinander
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten