Erfahrung Felder CF741 ?

malocher88

ww-pappel
Registriert
23. März 2015
Beiträge
3
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

für einen Nebenerwerb soll evtl. eine 5er Kombi von Felder angeschafft werden.
Bisher hat die (besichtigte) Verarbeitung und das Ausprobieren positive Eindrücke hinterlassen.
Gibt es aus dem Alltag Themen die man evtl. nicht gleich sieht aber im Nachhinein eher nervig sind?
(Umrüstzeiten sind OK)

Danke

Viele Grüße
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

ich kann Dir die CF741 voll und ganz empfehlen. Das kommt aber auch ganz darauf an, was für Dich persönlich wichtig ist.

Ich hatte die auch in meinen Anfangszeiten.

Je mehr Arbeit es wurde, hatten mich dann aber doch die Umrüstzeiten gestört. Dies war dann ärgerlich, wenn man ein kleines Stück verschnitten hatte und der ganze Aufwand erneut getrieben werden musste.

Die Kombi hat natürlich den Vorteil, dass sie weniger Platz in Anspruch nimmt als einzelne Maschinen.
Mit der Qualität und der Verarbeitung meiner CF 741 P war ich damals sehr zufrieden.

Wenn die Maschine dann noch eine Fahreinheit hat, kann man sie schnell einmal verschieben, wenn die zu bearbeitenden Teile doch etwas größer werden.
 

malocher88

ww-pappel
Registriert
23. März 2015
Beiträge
3
Ort
Hessen
Danke für die Information.

Ja bei uns siehts so aus dass wir die Einzelmaschinen entsorgen wollen und dafür die Kombi hinstellen. Wie erwähnt die Rüstzeiten nehmen wir in Kauf, es ist hier kein großer Zeit- oder Produktionsdruck. Die Einzelmaschinen mussten bisher auch immer im Raum rumgekarrt werden. Das Fahrgestell war eingeplant, ja.

Viele Grüße
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Ja bei uns siehts so aus dass wir die Einzelmaschinen entsorgen wollen
Sorry, bin etwas OFF Topic :confused: wie kommst du zu dieser Entscheidung? Das wäre für mich der letzte Weg, außer es gibt wirklich WICHTIGE Gründe.
Ich will dir nicht vorgreifen, aber ich würde hier einen anderen Weg gehen: Wenn du schon Einzelmaschinen hast, warum tauschst du sie nicht so aus, wie es nötig ist? In der Regel ist das meistens eine Formatsäge. Und hier hast du "ohne Ende" Möglichkeiten, von gut Gebrauchten bis hin zu einfachen Neumaschinen.
Ich habs hier schon geschrieben (ich weiß, dass es unterschiedliche Meinungen dazu gibt und das ist ja auch gut so): Mir reicht es schon, wenn ich meine Felder von Zuschnitt auf Fräse umbauen "muss". Ist alles toll und ist nur ein Hobby :emoji_wink:. Aber im entscheidenen Moment nervt es dann doch, wie Karle auch schon angemerkt hat.
 

malocher88

ww-pappel
Registriert
23. März 2015
Beiträge
3
Ort
Hessen
Hallo,

es ist das Platzproblem UND die Umrüstzeit ist genauso hoch wie die Umherfahrerei der Einzelmaschinen. Zudem bietet die Felder hohe Modularität finde ich und zeitgemäßere Ausstattung. (von der Absaugung angefangen)

Viele Grüße
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

Mir reicht es schon, wenn ich meine Felder von Zuschnitt auf Fräse umbauen "muss". Ist alles toll und ist nur ein Hobby . Aber im entscheidenen Moment nervt es dann doch, wie Karle auch schon angemerkt hat.
__________________

Dafür kann ich dann an der Felder den Schiebeschlitten in kompletter Länge an der Fräse nutzen.
Das entschädigt für einiges :emoji_wink:

Hat schon was wenn man Türen in Verbindung mit dem Schiebeschlitten und den einhängbaren Tischverbreiterungen ohne zweiten Mann fälzen kann :emoji_grin:

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Das kann man an jeder Fräse mit Tischverlängerung, Auszug und Vorschubgerät :emoji_grin:

Dann schau dir mal an wie die meisten Fräsen in Schreinereien aussehen :emoji_wink:
Vorschub ja , Tischverlängerung selten , Fräsen mit Auszug nach vorne absolut rar.

Und selbst wenn das alles vorhanden ist tut man sich an der Felder bei so einer Arbeit deutlich leichter.
Probier´s einfach mal :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Zitat predatorklein;426982 Dann schau dir mal an wie die meisten Fräsen in Schreinereien aussehen :emoji_wink:
Vorschub ja , Tischverlängerung selten , Fräsen mit Auszug nach vorne absolut rar.


Dann scheint ja im Raum Heidelberg so eine Fräse in Schreinereibetrieben ein echtes Highlight zu sein :emoji_slight_smile: so wie in anderen Regionen wohl eher eine Felder 5fach Kombi selten zu finden ist, es sei man kann sich in der Werkstatt kaum drehen :emoji_wink:

mfg
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Dafür kann ich dann an der Felder den Schiebeschlitten in kompletter Länge an der Fräse nutzen.
Das entschädigt für einiges

Hat schon was wenn man Türen in Verbindung mit dem Schiebeschlitten und den einhängbaren Tischverbreiterungen ohne zweiten Mann fälzen kann

Absolut! Meine vollste Zustimmung:emoji_slight_smile: auch wir am Neckar "weiter oben" wissen dies zu schätzen :emoji_grin:
nur hab ich im Privatbereich eher ein paar Fälze, Profile oder Nuten zu fräsen als große Platten und Türen :emoji_wink:
Und dies war für mich mit ein Grund, einen Frästisch mit OF zu bauen: Das Teil möchte ich nicht mehr missen! Und klar, ich rede vom Privatbereich...
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Und dies war für mich mit ein Grund, einen Frästisch mit OF zu bauen: Das Teil möchte ich nicht mehr missen! Und klar, ich rede vom Privatbereich...

Hab ich auch :emoji_wink:
Hab den aber für 100 € in einem Paket mitgekauft.
Gibt auch bei gewerblichem Gebrauch einige Situationen bei denen einem der Tisch gute Dienste leistet :emoji_slight_smile:

Ich würde unsere KF 700 nicht mehr hergeben , höchstens gegen ein Modell mit dem 3,2 m Schiebschlitten.
Für das bißchen Massivholz bei uns reicht die Säge der KF 700 dicke aus , zu 80 % verarbeiten wir beschichtete Platten auf der Plattensäge.

Lange Schrankseiten für Einbauschränke ohne Hilfe und ohne große Anstrengung fälzen zu können macht schon Laune.

Gruß
 

Anhänge

  • Frästisch.jpg
    Frästisch.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 88
Oben Unten