Erfahrung Felder AD 741 und AD 942

treiti

ww-kastanie
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
43
Ort
München
Hallo zusammen,

Kann jemand seine Erfahrungen zu den Felder Abricht-Dickenhobel AD 741 und AD 941 der aktuellen Version beitragen ?

Möchte mir eine von den beiden leisten.

Gruss Bernhard
 

Keihoferer

ww-kiefer
Registriert
7. März 2018
Beiträge
46
Ort
Bischofswiesen
Hallo Bernhard,

ich habe die AD 951. Habe in der Maschine die Silentpower Welle, Untertischwalzen und elektrische Tischverstellung. Bin damals auch vor der 741er gestanden, die hat mir aber irgendwie nicht zugesagt. Dann war die Alternative 941 oder 951. Der Aufpreis auf den 50er Hobel wars im Endeffekt wert. Die Maschine braucht nur die 10cm mehr Platz in der Breite. Mit der Silentpower Welle bin sehr zufrieden, einzig bei nassem Holz kennt man das die Hartmetallplättchen nicht so sauber schneiden, vielleicht sind hier Streifenhobelmesser oder Tersa im Vorteil. Was mich damals am Meisten überzeugt hatte war der hohe Durchlass beim Dickenhobeln und die langen Abrichttische, ohne hier mit Verlängerungen zu hantieren müssen. (Könnte aber trotzdem welche anbauen.) Was ich bei einem Neukauf empfehlen würde ist ein Gliederdruckbalken(Gliedereinzugswalzen gibts bei diesen Maschinen leider nicht) und eine Tischverlängerung für den Dickentisch, diesen kann man mit dem Anbauset auch an den Abnahmetisch anbringe, sowie den Suevia Schwingschutz zum Abrichten( werde ich selber noch nachrüsten), da die originale Lösung unbequem ist.
Grüße Andreas
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Hallöle.

Habe die ad 741 mit 4wendemesser Welle und elektrischer höhenverstellung. Bin auch vor der Wahl gestanden 741 oder 941.

Der felder Mitarbeiter hat mir beide maschinen vorgeführt und beide mit vor und Nachteilen vorgestellt.

Letztendlich ist der Sprung zur ad 941 knapp 2000eur brutto gewesen.

Die 741 war für meine Ansprüche mehr als ausreichend und sie ist die meist verkaufte von felder.

Ich finde sie super. Würde ich wieder so kaufen bin echt positiv überrascht was die Maschine angeht.

Schöne Grüße Matthias
 
Oben Unten