Erfahrung / Empfehlung Profi Abrichtdickenhobel Kombimaschine 510mm

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Martin baut die Abrichte + dickte jeweils als Maschine Extra so, das man sie Platzsparende nebeneinander / ineinander stellen kann und das spart viel Platz ...

Das stimmt schon, aber wenn die Dickenhobelmaschine an der Wand steht muss man immer um die Abrichte herumlaufen wenn man alleine arbeitet. Denke das wird er gemeint haben...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.530
Ort
vom Lande
Houfek hab ich bis jetzt noch nicht so auf dem Schirm gehabt, hat da einer Erfahrungen mit?

Erfahrungen bzw gearbeitet habe Ich damit noch nicht, war aber mal bei einem Treppenbauer in der Werkstatt und der hatte den Dickenhobel, eine Breitbandschleifmaschine und eine über 3m lange und 63 cm breite Abrichte von denen und schwor auf deren Maschinen.
R 630 | HOUFEK a.s.
LG
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Die verlinkte Panhans ist allererste Sahne, allerdings muss man noch die Abrichtmesserwellenabdeckung dazu addieren.
Da muss ich zustimmen, das ist eine absolut tolle Maschine, die ewig halten wird und höchste Präzision hat, wirklich erste Sahne deutschen Maschinenbaus.
Die Dinger kann man immer wieder mal bei Vebeg schnappen, daher kommt diese auch, die gehen dort für 3 - 4000 Euro weg.
Aber eine SCM FS520 wäre sicher auch eine gute Wahl.
Zur Zeit ist übrigens eine Holzkraft Mini Max FS30 bei Vebeg drin, die ist sicher auch für viele interessant.
 

Andi497

ww-fichte
Registriert
19. Dezember 2017
Beiträge
23
Ort
Altötting
Ich besitze eine von den ersten Felder AD 951.
Aber ich muß sagen,das ich schon zufrieden bin und auch manche Dinge wurden nach 12Jahren verbessert ob ich sie wieder kaufen würde weiß ich nicht
 

Thomes

ww-ahorn
Registriert
23. März 2008
Beiträge
142
Ort
Unterfranken
Hallo zusammen,

ich habe ein Budget von ca. 7000 - 10500 Euro, die Maschine muss neu sein, oder eine Ausstellungsmaschine.
Wenn das Budget nicht aufgebraucht wird, passt das auch, da ich noch andere Maschinen kaufen werde.

Die Maschine wird sehr unregelmäßig genutzt, kein Dauereinsatz. Aber wen, dann soll sie auch richtig
laufen. Extreme Hobelarbeiten werden auch nicht ausgeführt. Die Maschine ist gedacht als Grundausstattung
für eine gewerbliche Einrichtung für Menschen mit einem Handicap. Es soll eine solide Maschine sein!

Für eine SCM Línvinceibile reicht es nicht... denke ich.

Was denkt ihr, bin ich mit einer "SCM Nova FS 410 " auf der richtigen Seite? Der Raum ist klein, soll ich
Platzsparend denken und lieber die 410 nehmen, oder lieber gleich die 520 ér.

Oder ist vielleicht sogar die SCM Minimax für mich ausreichend, optisch kann ich auf den Bildern keinen
Unterschied erkennen.

SCM Nova + SCM Minimax , wie groß ist der qualitative Abstand zu einer Holzkraft?

Beste Grüße, Thomes
 

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen
Moin,
ich hab mich für eine Felder AD 751 entscheiden, die bekommt man mit ein bisschen suchen für 5-6.000€...
Eine 951 bekommt man mit etwas Glück auch für 6.000-7.000€!

Kann nur sagen das ich damit total zufrieden bin und ich schon oft genug froh war das ich nun eine 51er breite anstatt vorher einer 41 zu haben!
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland

Thomes

ww-ahorn
Registriert
23. März 2008
Beiträge
142
Ort
Unterfranken
Hallo Warsteiner,
alles entspannt, keiner macht dir einen Vorwurf! Immerhin hast du gesagt, dass du mit der AD 751 sehr zufrieden bist,
ist doch mal eine Aussage.

Ich sammele im Prinzip Infos allgemein über kombinierte und natürlich verstärkt möchte ich Wissen wie groß ist der Unterschied, qualitativ.... Maschinenbau und so, zwischen einer Holzkraft und einer von SCM Nova !

Wenn die Maschine in ein anderes Preissegment reinfällt, habe ich mehr Geld für andere Sachen.

Qualitativ muss es eine gute Maschine sein!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.360
Ort
heidelberg
Moin

möchte ich Wissen wie groß ist der Unterschied, qualitativ.... Maschinenbau und so, zwischen einer Holzkraft und einer von SCM Nova !

Gute Frage :emoji_wink:

Gerade bei Holzkraft ist mir das auch nicht so klar , da gibt es ja bei den 41 cm Maschinen einige Modelle .

Unterschiede seh ich nur bei den Tischen , einmal ist der Abrichttisch gerade , einmal schräg .
Und in der Art der Messerwelle .

Wobei man sagen muß , daß sowohl die Holzkraft als auch die SCM Maschinen allgemein sehr gut sein .

Ich arbeite momentan an einer SCM FS 410 , gekauft vor knapp einem Jahr für deutlich unter 3000 € .
Kaum Abnutzungsspuren , leider ist es das Modell mit der Handkurbel .
Elektrisch wäre mir lieber .

Unser Zimmerer hat vor kurzem eine FS 520 gekauft , kam aus einem Museum .
Kein Kratzer im Lack , Tische schwenken automatisch hoch .
1000 Kilo Gewicht .
4900 € + Mwst .

Die 300 Kilo Mehrgewicht zu einer Holzkraft FS 52 sind schon ein Wort :emoji_relaxed:

Interessant ist auch das Teil :

https://www.winter-holztechnik.de/w...ht-und-dickenhobelmaschine-ad-410-deluxe.html

Zu dem Preis eine 410 mm Maschine mit elektr. Höhenverstellung .
Schon ein Wort .

Dürfte eindeutig ein SCM FS 410 Klon sein .
Hab die Maschine auch schon mit dem DAMATO Label gesehen .
Wäre interessant zu erfahren , wer die baut ?

Gruß
 

Keihoferer

ww-kiefer
Registriert
7. März 2018
Beiträge
46
Ort
Bischofswiesen
Guten Abend,

möchte auch zu diesem Thema etwas beitragen. Ich besitze selber eine AD 951 von Felder und bin damit sehr zufrieden. Habe die PowerSilent Hobelwelle und Untertischwalzen. Auch eine Tischverlängerung ist im Einsatz die sowohl am Abrichttisch als auch am Dickentisch angebaut werden kann. Es gibt manchmal Situationen da wäre ein geriffelter Tisch von Vorteil: zB.: Wenn feiner Staub auf den Tischen liegt fällt das Abrichten schwerer oder wenn nasses/frisches Holz gehobelt werden soll. Aber beides ist in der Regel die Ausnahme.
Der PowerSilent Welle stand ich anfangs sehr skeptisch gegenüber bin damit jedoch sehr zufrieden. Deren Hobelqualität ist nicht ganz so hoch wie die von perfekt geschliffenen Streifenmessern, aber für mich mehr als ausreichend.

Grüße Andreas
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
wie sieht es denn überhaupt aus bei den Kombi-Maschinen beim Thema "Handycap" ?
Da wär ja zum einen das einfache unterstützte Aufklappen der Tische zu nennen, wie auch zB. statt Messerwechsel tatsächlich ein Äquivalent wie "SilentPower" - oder irre ich da ?
Tischverlängerung beim Dicktentisch gibt es auch schon mit Hebemechanik... Höhenmotor statt Kurbel etc ?
 

Keihoferer

ww-kiefer
Registriert
7. März 2018
Beiträge
46
Ort
Bischofswiesen
Guten Tag,
also bei der Format4 dual 51 ( fast baugleich mit der AD 951) gäbe es eine motorische Tischklappeinrichtung. Elektrische Höheneinstellung is ebenfalls zu haben sogar mit Digidrive wo man den Wert einstellt und die Maschine dann selbst verfährt.

Grüße Andreas
 
Oben Unten