Erfahrung Absicht Dickenhobel Robland SD 510

wolli2000

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2009
Beiträge
41
Hallo zusammen,

die genannte Absicht- Dickenhobel wurde bereits ein paar mal kurz in diesem Forum erwähnt. Gibt es vielleicht inzwischen genauere Erfahrungsberichte ? Die Maschine gibt es inzwischen auch gebraucht zu absolut günstigen Preisen. Die Frage ist nur wie lange man seine Freude daran hat. Über aktuellere und genauere Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße

Martin
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.372
Ort
heidelberg
Moin

Hab mich hier auch schon nach der Maschine erkundigt.
Und sie dann bei Weibert angekuckt.

Der hat die vor einigen Jahren vertrieben , die kriegte man damals für 6000 € + Mwst. inkl. Tersawelle.
Maschine macht einen extrem massiven Eindruck , hat ein sauberes Hobelbild , schwere Gußtische und eine elektrische Höhenverstellung.

Bei mir ist sie immer noch auf dem Radar , zumal man das Teil gebraucht hie und da unter 4000 € kriegt.
Allerdings schau ich in erster Linie nach einer SCM FS 410 , die Robland ist fast schon zu groß und zu massiv für das bißchen Massivholz was wir noch verarbeiten.

Und eine FS 410 kriegt man hie und da zwischen 3000 und 3500 €.
Und mit SCM hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht ( 2041 , 2252 ) :emoji_grin:

Gruß
 

wolli2000

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2009
Beiträge
41
Hallo,

Danke erstmal für deine Info.

Ich habe die Robland selbst noch nie in natura selbst gesehen, doch hat Robland ja keinen schlechten Ruf. Wegen Platzmangel wollte ich eine kombinierte Kölle, doch die ist ja von den Abmessungen so enorm, dass ist dann wieder auf Solo-Maschinen tendiert habe. Ein bekannter hat eine Maka AD520 mit er sehr zufrieden ist. Eine SCM 2252 habe ich für 3000 Neuronen angeboten gekriegt und habe ich mir auch angesehen, da sie ja hier im Forum gelobt wurde. Enttäuscht wäre ich von den Tischen, die anscheinend öfter mal justiert werden müssen, da sie verschiebbar gelagert sind. Am meisten begeistert hat mich bisher GEA mit einer 4-Spindelführung und einem durchgehenden verbundenen Abrichttisch. Auch eine Paolini habe ich angeboten gekriegt für 4000 Euro.... Das was mich stört ist, dass man aktuell diese Maschinen schwer verkauft kriegt falls man nicht damit zufrieden ist. Bei den Felder Maschinen bin ich nach wie vor skeptisch auch wenn die Abmessungen ideal wären. Von Felder kriegt man aktuell 10 jährige Maschinen zu gutem Preis, was aber auch ein Zeichen ist, dass sie in Zukunft nicht mehr wie früher preisstabil sind. Der Gebrauchtmaschinenmarkt wird immer voller.

Danke

Beste Grüße

Martin
 
Oben Unten