Erdung der Metallrohre/kompletten Absauganlage

Holzfuchs99

ww-fichte
Registriert
21. Oktober 2020
Beiträge
24
Ort
Ansbach
Ok.

Ein eher pragmatischer Weg, der Dein Problem höchstwarscheinlich dauerhaft löst.
Manchmal müssen Elektrofachkräfte einfach die Augen ganz fest zumachen...
Wie ich als Laie das verstehe ist es doch nichts anderes wenn ich die Erdungsleitung an den PE anklemme der nach ca 12m in die UV auf der Schiene endet und diese Schiene am Fundamenterder hängt

Der einzige unterschied ist das du 6mm2 geschrieben hast und das ich keine extra leitung zur UV ziehe?

Berichtige mich bitte ich lerne gerne dazu
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Vielen Dank für die Antworten, habe heute einen Elektriker angerufen und ihm die Lage geschildert
Ich werde es jetzt so machen das ich die Rohre an einer stelle mittels 4mm2 pe ader in der Abzweigdose an den 4mm2 pe einer Drehstromdose klemmen

Hallo,

das kommt dabei raus:emoji_frowning2:

Der gefragte Elektriker hatte vermutl. noch nie mit einer Absaugung zu tun!

Mach für 2 Cent eine Verbindung vom Motorkühlrippen zum Korb des Filters und es ist weg...100%.
Mach nichts an einer Steckdose, das hat mit dem Strom aus der Dose nichts zu tun.

Gruß Dietrich
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Im Gewerblichen Bereich hat man aber normal auch längere Rohrwege= höhere Aufladung als bei meinen 10m Rohr oder liege ich da falsch?
Einfach mal das Wort Potenzialausgleich auf der Zunge zergehen lassen. Dann ist das ist auch für Laien verständlich. Es geht darum, den Potenzialunterschied (statische Aufladung erzeugt ein Spannungs-Potenzial) zwischen zwei Metallteilen auszugleichen. Und das macht man mit der kürzesten Verbindung. Und gut is!

Batucada
 

Holzfuchs99

ww-fichte
Registriert
21. Oktober 2020
Beiträge
24
Ort
Ansbach
Hallo,

das kommt dabei raus:emoji_frowning2:

Der gefragte Elektriker hatte vermutl. noch nie mit einer Absaugung zu tun!

Mach für 2 Cent eine Verbindung vom Motorkühlrippen zum Korb des Filters und es ist weg...100%.
Mach nichts an einer Steckdose, das hat mit dem Strom aus der Dose nichts zu tun.

Gruß Dietrich
Wenn ich mir mal den Schrieb der BG durchlese dann müssen die Rohre selbst aus dem Grund geerdet werden da durch die statische Aufladung ein Funke springen kann der dann bei passendem Luft-Staub Gemisch eine Verpuffung verursacht und das hat wiederum ja nichts mit der Aufladung im Filter zu tun da ist ja das Problem IN der Absauganlage nicht in den Rohren?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Wie ich als Laie das verstehe ist es doch nichts anderes wenn ich die Erdungsleitung an den PE anklemme der nach ca 12m in die UV auf der Schiene endet und diese Schiene am Fundamenterder hängt

Der einzige unterschied ist das du 6mm2 geschrieben hast und das ich keine extra leitung zur UV ziehe?

Berichtige mich bitte ich lerne gerne dazu

Für Deine Anwendung ist das so sicher hinreichend.

In der Elektrotechnik neigen wir nur gern dazu, erst einmal in der VDE 0100-200 nachzulesen, was ein Schutzleiter, was ein Erdungssystem (Schutzerdung, Funktionserdung, Betriebserdung) und was ein Potentialausgleich denn genau ist. Natürlich gibt es auf der Erde nur EINE Erde und nur ein Erdpotential, dass man aus den verschiedensten Gründen nutzt.

Bei komplexen Systemen ist es durchaus gerechtfertigt, das Thema so auseinanderzudröseln, denn wenn mal eine PA-Leitung kaputtgeht oder für Zwecke der Instandhaltung dran rumgeschraubt wird, wäre es blöd, wenn dadurch auch die Schutzerdung beeinträchtigt würde. Ersteres wäre nicht nett, letzteres hingegen saugefährlich.

Somit machen wir uns das Leben gern ein bißchen schwer. Für Deine Lösung sollte nun sichergestellt sein, dass der Schutzleiter, den Du anzapfst sehr robust und niederohmig ist und er auf kurzem Wege am Erdungssystem hängt. Wäre dies nicht der Fall, hätte eine statische Aufladung Deines Rohrsystems die Chance, im ganzen Erdungssystem spürbar zu sein, so dass es noch an der naheliegenden Waschmaschine kribbelt und Dir der Receiver um die Ohren fliegt. Aber soweit sollte es normalerweise nicht kommen.

So
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
313
Ort
Ebersberg
Ok.

Ein eher pragmatischer Weg, der Dein Problem höchstwarscheinlich dauerhaft löst.
Manchmal müssen Elektrofachkräfte einfach die Augen ganz fest zumachen...

Ich bin nur ein "dummer Ingenieur" und schlafe gut mit der pragmatischen Lösung des TE... :emoji_wink:

Ist hier doch eine "Offenbarung" gegen die anderen Diskussionen bzgl. Plastik-Verrohrung!
 

Holzfuchs99

ww-fichte
Registriert
21. Oktober 2020
Beiträge
24
Ort
Ansbach
Für Deine Anwendung ist das so sicher hinreichend.

In der Elektrotechnik neigen wir nur gern dazu, erst einmal in der VDE 0100-200 nachzulesen, was ein Schutzleiter, was ein Erdungssystem (Schutzerdung, Funktionserdung, Betriebserdung) und was ein Potentialausgleich denn genau ist. Natürlich gibt es auf der Erde nur EINE Erde und nur ein Erdpotential, dass man aus den verschiedensten Gründen nutzt.

Bei komplexen Systemen ist es durchaus gerechtfertigt, das Thema so auseinanderzudröseln, denn wenn mal eine PA-Leitung kaputtgeht oder für Zwecke der Instandhaltung dran rumgeschraubt wird, wäre es blöd, wenn dadurch auch die Schutzerdung beeinträchtigt würde. Ersteres wäre nicht nett, letzteres hingegen saugefährlich.

Somit machen wir uns das Leben gern ein bißchen schwer. Für Deine Lösung sollte nun sichergestellt sein, dass der Schutzleiter, den Du anzapfst sehr robust und niederohmig ist und er auf kurzem Wege am Erdungssystem hängt. Wäre dies nicht der Fall, hätte eine statische Aufladung Deines Rohrsystems die Chance, im ganzen Erdungssystem spürbar zu sein, so dass es noch an der naheliegenden Waschmaschine kribbelt und Dir der Receiver um die Ohren fliegt. Aber soweit sollte es normalerweise nicht kommen.

So
Ok vielen Dank jetzt verstehe ich was du meinst das wäre blöd wenn die Frau beim Wäsche waschen durch meine laufende Absaugung gebraten wird :emoji_wink:

Müsste noch schauen aber ich glaube diese UV hängt sowieso an dem tiefenerder der PV-Anlage
 

Holzfuchs99

ww-fichte
Registriert
21. Oktober 2020
Beiträge
24
Ort
Ansbach
Ich bin nur ein "dummer Ingenieur" und schlafe gut mit der pragmatischen Lösung des TE... :emoji_wink:

Ist hier doch eine "Offenbarung" gegen die anderen Diskussionen bzgl. Plastik-Verrohrung!

Darum habe ich ja diese Thema erstellt da ich nur die blöden Plastik Diskussionen gefunden

An Plastik Rohr hätte ich davor nicht mal gedacht
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
893
Ort
Niederbayern
Servus zusammen,
ich weis ja nicht wie es 100% richtig ist, aber Hersteller von Absaugungen die mit N, H, I, F, S beginnen machen das i.d.R. so:

Rohrleitungssystem aus Metall.
Bei Schlauchanschlüssen wird der Kupferdraht abisolierten nach innen gebogen. So entsteht eine durchgängige Verbindung.
Alle Maschinen sind geerdet inkl. der Absaugung und deren Filter.
Irgendwo im Netz gibt es eine Verbindung mit Rohrschelle und „Erdungsklemme“ zum Druckluft und zum Heizsystem.

Ergebnis: Hatte noch nie Probleme
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.815
Ort
CH
Einfach mal das Wort Potenzialausgleich auf der Zunge zergehen lassen. Dann ist das ist auch für Laien verständlich. Es geht darum, den Potenzialunterschied (statische Aufladung erzeugt ein Spannungs-Potenzial) zwischen zwei Metallteilen auszugleichen. Und das macht man mit der kürzesten Verbindung. Und gut is!

Batucada
Richtig mit der kürzesten Verbindung. In meinem Beitrag 10 habe ich Erfahrungen mit der Einblasmaschine beschrieben. Da haben wir zuerst auch
das Rohrende mit einer Erdung der Hausinstallation verbunden, genützt hat es nichts da offenbar der Widerstand zu gross war. Der Potentialausgleich des Rohrendes mit der Maschine hat das Problem gelöst.
Gruss brubu
 
Oben Unten