Erden der Absauganlage

Zahnpasta123

ww-birke
Registriert
11. November 2013
Beiträge
66
Ort
Baden Württemberg
Hallo,

Ich habe mir nun eine Absauganlage (Bernardo DC350 CF) gekauft und bin aber noch nicht ganz dahinter gestiegen, wie die Anlage ordentlich geerdet wird.
In der Betriebsanleitung habe ich dazu leider nichts gefunden.

Würde mir jemand erklären wie ich das ordentlich mache?

Warum hat die Absauganlage zwei Erdungsanschlüsse?

Wodran erdet ihr eure Anlage?

Tut mir leid das ich vielleicht etwas blöde Fragen stelle, aber ich habe echt keine Ahnung und möchte es richtig machen.

Gruß

Fabian
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Zum Erden kommt einiges in Betracht. Nicht nur der Schutzleiter, sondern auch Heizungs- und Wasserrohre.

Allerdings sollte ein Elektroinstallateur vorher kontrollieren, ob die Erdung korrekt ist. Manchmal ist diese gestört.
Zum Beispiel durch korrodierte Kontakte oder bei Heizungs- und Wasserrohren durch Kunststoffstücke.

Das ist sehr wichtig, dass man den Potentialausgleich fachmännisch macht. Sonst kann das ins Auge gehen.
Es gibt da eine ganze Reihe von VDE Vorschriften zu beachten. Schon aus eigenem Interesse (Leben, Eigentum, usw).

Also an deiner Stelle würde ich es nicht selbst machen, sondern von einem Elektroinstallateur erledigen lassen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Die Erdungskontakte an der Absauge (ausserhalb der elektrischen Anschlussdose) dienen um zum Beispiel die Metallspirale des flexiblen Absaugschlauches zu erden, so wird auch die statische Elektrizität, die in diesem Schlauch entsteht abgeleitet.
An meiner HA2600 geht ein Erdungsdraht an die Spirale des Schlauches und der 2. an das Untergestell aus Metal.
 

Zahnpasta123

ww-birke
Registriert
11. November 2013
Beiträge
66
Ort
Baden Württemberg
Also benutzte ich den einen Erdungspunkt um die Schläuche zu erden und den anderen um die ganze Absaugung zu erden.

Okay dann werde ich das so machen, vielen Dank.

Gruß Fabian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Die Maschine muss auf jeden Fall erstmal über den Anschlußstecker geerdet sein. Das ist das Wichtigste. Einige Maschinen müssen zusätzlich nochmal separat geerdet werden. Bei welchen Maschinen das zutrifft, kann ich nicht sagen. Und dann würde mir auch noch die Erdung der Schläuche einfallen.

Was schreibt denn die Anleitung?

Nachtrag: Hab noch was gefunden, was relevant sein könnte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Funktionserdung
 

Zahnpasta123

ww-birke
Registriert
11. November 2013
Beiträge
66
Ort
Baden Württemberg
Die Maschine ist natürlich über den Stecker geerdet.
In der Anleitung steht nur das die Anlage über die Erdungspunkte geerdet werden muss.
Wie das allerdings gemacht werden soll steht nicht drin.

Gruß

Fabian
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Die Maschine muss auf jeden Fall erstmal über den Anschlußstecker geerdet sein. Das ist das Wichtigste. Einige Maschinen müssen zusätzlich nochmal separat geerdet werden. Bei welchen Maschinen das zutrifft, kann ich nicht sagen. Und dann würde mir auch noch die Erdung der Schläuche einfallen.

Was schreibt denn die Anleitung?

Nachtrag: Hab noch was gefunden, was relevant sein könnte:

Funktionserdung ? Wikipedia

Um es genau zu sagen, die Maschien ist (falls nicht Schutzisoliert ausgeführt) über den Anschlussstecker mit dem Schutzleiter (PE) verbunden. Einige Maschinen müssen zusätzlich in den Potentialausgleich eingebunden werden.

Ich glaube auch dass dies die Anschlüsse zum Ableiten der statischen Ladung der Schläuche sind. Aus explorsionsschutzgünden kann es u.U. erforderlich sein die Absaugung auch in den Potentialausgleich einzubinden, genaueres müßte aber die Bedienung (Montage) anleitung sagen.
 

Zahnpasta123

ww-birke
Registriert
11. November 2013
Beiträge
66
Ort
Baden Württemberg
Um es genau zu sagen, die Maschien ist (falls nicht Schutzisoliert ausgeführt) über den Anschlussstecker mit dem Schutzleiter (PE) verbunden. Einige Maschinen müssen zusätzlich in den Potentialausgleich eingebunden werden.

Ich glaube auch dass dies die Anschlüsse zum Ableiten der statischen Ladung der Schläuche sind. Aus explorsionsschutzgünden kann es u.U. erforderlich sein die Absaugung auch in den Potentialausgleich einzubinden, genaueres müßte aber die Bedienung (Montage) anleitung sagen.


Hatte das wohl nicht eindeutig genug erklärt ( ist nicht meine Stärke :rolleyes: )

Die Anschlüsse sind für den Anschluss der statischen Aufladung. Und da wollte ich wissen wie ich das alles richtig mit einander verbinde.

Ich habe noch zwischen zwei Schläuchen eine Y-Abzweigung aus Metall/Blech die allerdings lackiert ist.

Da müsste ich auch mal prüfen ob dieser leitend ist oder ich die Schläuche vor und nach der Abzweigung noch mit einander verbinden muss.

Gruß Fabian
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Fabian, ich habe mir an meinem flexiblen Absaugschlauch am Anschluss die Drahtspirale freigelegt, anders besteht keine Kontaktmöglichkeit da die Spirale ja eingegossen ist.
Da die Erdung angezwirbelt so dass die Schlauchschelle Kabel und Schlauch zusammenpresst.

Die Y-Abzweigung garantiert Dir keine Erdungsverbindung.

Bei Deiner Absauge würde ich auch die flexible Verbindung zwischen Gebläse und Abscheider erden.
 

Zahnpasta123

ww-birke
Registriert
11. November 2013
Beiträge
66
Ort
Baden Württemberg
Danke Harald ich denke so werde ich es machen, das mit der Schlauchschellen ist eine gute Idee. Wodran erdest du deine Anlage?
Ich habe nochmal ein Foto der Erdungspunkte beigefügt.

Gruß Fabian

Edit.: die grünen Punkte sind zum erden :emoji_wink:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    760,1 KB · Aufrufe: 211

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Genau an diesen Punkten :emoji_grin:

An meiner Scheppach HA2600 befinden sich diese Erdungspunkte direkt am Motor da dieser ja direkt auf Plastikabscheider montiert ist. Ich habe ein Kabel zum Absaugschlauch und eines zum Fahrgestell gelegt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Es läuft oft so: Qualitätshersteller schreiben in ihrer Anleitung ganz genau, wie und wo geerdet werden muss und alles ist optimal vorbereitet dafür. Da wird jede Unterleg- und Zahnscheibe genau benannt.

Billighersteller müssen dir auch was verkaufen, was grundsätzlich den Gesetzen entspricht, schreiben dann nur ganz nebulös und überlassen die Umsetzung dem Kunden. Der muss sich dann den Kopf zerbrechen, wie er eine vernünftige Erdung überhaupt hinbekommt, die dem Stand der Technik und allen Normen entspricht. So hält der Hersteller sich raus, für die fachlich korrekte Umsetzung selber geradezustehen.

Wie oben schon geschrieben: Ich würde auf jeden Fall einen extra Potenzialausgleich der Maschine selber machen und dann auch noch den Draht im Absaugschlauch erden (an der zweiten Schraube der Maschine). Den Draht kannst du ja am Ende freilegen und dann mit irgendwelchen Wago- oder Phönix-Klemmen mit einem Kabel verbinden. Das Kabel bekommt natürlich einen Kabelschuh, damit man es an der Schraube befestigen kann. Zum Schluß alles prüfen.

Was du zusätzlich machen kannst: Mal eine Installationsanleitung einer Absauge eines guten Markenherstellers studieren, wie die es umsetzen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Es läuft oft so: Qualitätshersteller schreiben in ihrer Anleitung ganz genau, wie und wo geerdet werden muss und alles ist optimal vorbereitet dafür. Da wird jede Unterleg- und Zahnscheibe genau benannt.

Billighersteller müssen dir auch was verkaufen, was grundsätzlich den Gesetzen entspricht, schreiben dann nur ganz nebulös und überlassen die Umsetzung dem Kunden. Der muss sich dann den Kopf zerbrechen, wie er eine vernünftige Erdung überhaupt hinbekommt, die dem Stand der Technik und allen Normen entspricht. So hält der Hersteller sich raus, für die fachlich korrekte Umsetzung selber geradezustehen..

Eigentlich ist es Vorschrift für jeden Hersteller eine den Normen entsprechende Montageanleitung beizulegen. Aber wo kein Kläger.........
 

Zahnpasta123

ww-birke
Registriert
11. November 2013
Beiträge
66
Ort
Baden Württemberg
Hallo,

Ich habe nochmal 1 Foto aus der Bedienungsanleitung gemacht. Das ist alles worüber sich diese über den Elektroanschluss auslässt.

@Winfried

Das ist eine sehr gute Idee mit der Anleitung eines anderen Herstellers, bin ich selber nicht darauf gekommen, da wird sich sicherlich eine bessere Erklärung finden (schlechter als diese geht ja schon fast nicht mehr).

@tomkaes

Zu der Leistung kann ich dir nicht viel sagen, da meine Formatkreissäge noch geliefert wird und ich keinen Vergleich zu anderen Absaugungen habe.
Was ich dir sagen kann ist das ich überrascht war wieviel Saugkraft aus so einem großen Schlauch kommt.

Als ich allerdings den Y-Abzweig dran hatte und den 100er Anschluss geschlossen und mit dem 50er Schlauch einen Staubsaugerbeutel aussaugen wollte, war ich über die Saugkraft was aus dem 50er Schlauch kam enttäuscht.
Hoffentlich reicht diese Saugkraft dann für die Absaughaube der Kreissäge.

Gruß Fabian
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    935,6 KB · Aufrufe: 122

boehmer

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
120
Ort
Willebadessen
Hallo,

das Erden eines normalen Absaugschlauches macht keinen Sinn, da der Schlauch
selber nicht leitend ist. Die Aufladung kann also nicht über die eingearbeitete Metallspirale
abfließen, denn die Ladung kommt erst gar nicht dort an, sie bleibt, wo sie ist.

Anders dagegen verhalten sich Antistatikschläuche, die den Strom leiten. Die sollten
geerdet werden, dann fließt auch die Ladung ab. Bei Absaugungen habe ich aber solche
Schläuche noch nicht gesehen.

--
Dirk
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hallo,

das Erden eines normalen Absaugschlauches macht keinen Sinn, da der Schlauch
selber nicht leitend ist. Die Aufladung kann also nicht über die eingearbeitete Metallspirale
abfließen, denn die Ladung kommt erst gar nicht dort an, sie bleibt, wo sie ist.

Anders dagegen verhalten sich Antistatikschläuche, die den Strom leiten. Die sollten
geerdet werden, dann fließt auch die Ladung ab. Bei Absaugungen habe ich aber solche
Schläuche noch nicht gesehen.

--
Dirk

Dirk, ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber dann hast Du noch nicht wirklich viel gesehen :emoji_grin:

Felder beschreibt zum Beispiel seine Absaugschläuche mit unter anderem dieser Aussage:
ableitfähig gemäß BGI 739 bei Erdung der Spirale

Und sie sind noch lange nicht die Einzigen die ableitfähige Ansaugschläuche anbieten.
 

Zahnpasta123

ww-birke
Registriert
11. November 2013
Beiträge
66
Ort
Baden Württemberg
Ich kann mir auch nicht vorstellen das so eine Spirale aufwendig eingearbeitet wird, nur um die Schlauch zu versteifen, das ginge mit Sicherheit auch einfacher.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich kann mir auch nicht vorstellen das so eine Spirale aufwendig eingearbeitet wird, nur um die Schlauch zu versteifen, das ginge mit Sicherheit auch einfacher.

Doch die ist zur Verteifung von solch großen Schläuchen. Aber es ist ja der Kunststoff welcher sich statisch aufläd also kann er sich auch über die Metallspirale wieder entladen.

Antistatische Schläuche sind mit leitfähigen Stoffen versetzt, denn wenn ein Stoff leitfähig ist kann er sich auch nicht statisch aufladen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Doch die ist zur Verteifung von solch großen Schläuchen. Aber es ist ja der Kunststoff welcher sich statisch aufläd also kann er sich auch über die Metallspirale wieder entladen.

Antistatische Schläuche sind mit leitfähigen Stoffen versetzt, denn wenn ein Stoff leitfähig ist kann er sich auch nicht statisch aufladen.

Fritz, da hast Du vollkommen Recht, ohne die Spirale würden sich die Schläuche durch den "Unterdruck" zusammenfalten.

Auch der Aussage über das Versetzen mit leitfähigen Stoffen ist absolut richtig und ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen dass ein namhafter Hersteller darauf verzichten würde.
Bei dem No-Name-China-Böller für dreiundfuffzigneunundneunzig wäre so etwas allerdings möglich. :emoji_grin:
 

Zahnpasta123

ww-birke
Registriert
11. November 2013
Beiträge
66
Ort
Baden Württemberg
Ich habe meine Schläuche von Holzprofi (HOLZPROFI Polyuretan Flexschlauch TPU-Z ), diese waren nun nicht so wahnsinnig teuer und waren auch nicht extra als antistatisch ausgezeichnet.

Gruß Fabian
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich habe meine Schläuche von Holzprofi (HOLZPROFI Polyuretan Flexschlauch TPU-Z ), diese waren nun nicht so wahnsinnig teuer und waren auch nicht extra als antistatisch ausgezeichnet.

Gruß Fabian

Markenware ist normalerweise antistatisch, oder besser ableitungsfähig, ohne dass dies extra ausgezeichnet sein muss.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Vermutlich werden die ableitfähig sein müssen, damit man überhaupt ein CE-Zeichen draufkleben darf. Alles andere wäre nach heutigem Stand des Wissens viel zu gefährlich.
 

boehmer

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
120
Ort
Willebadessen
Hallo Harald,

ich habe gestern noch mal bei Felder nachgeschaut. Es gibt tatsächlich zwei verschiedene Ausführungen
der Absaugschäuche. Die teurere Variante ist ableitfähig. Unten mal die Unterschiede der Definitionen.
Da würde es dann Sinn machen, die Erdung auch anzuschließen.

Allerdings glaube ich, dass sich die meisten Hobbyholzwerker darüber keine Gedanken machen werden
und sich eher die günstigere Schlauchvariante kaufen. Ich selber habe meine Schläuche auch nicht geerdet.
Untersuchungen haben gezeigt, dass die Staub-Luft-Mischung sowieso nicht dicht genug ist, dass ein
Funke eine Staubexplosion auslösen könnte. Ich habe von solchen Fällen in einer Hobbywerkstatt auch
noch nie etwas gehört. In den USA wird sogar sehr oft mit PVC Rohren abgesaugt, selbst dort gibt es
keine Probleme.

Ansonsten, falls man dennoch Bedenken hat, schließt man einfach die Schläuche mit an die Erdung
an und gut ist.

1.4 Was ist unter den Begriffen ?leitfähig?, ?ableitfähig? und ?isolierend? zu verstehen? - BG RCI

Leitfähige Gegenstände besitzen einen so geringen elektrischen Widerstand, dass sie geerdet werden können und auch selbst als Erdungspunkt für andere Gegenstände in Frage kommen.

Ableitfähige Gegenstände besitzen einen höheren elektrischen Widerstand als leitfähige, können aber dennoch nicht gefährlich aufgeladen werden, solange sie Kontakt zu Erde besitzen und keinen stark ladungserzeugenden Prozessen ausgesetzt sind.

Isolierende Gegenstände sind weder leitfähig noch ableitfähig und können in der Regel nicht geerdet werden.

--
Dirk
 
Oben Unten