Epoxykleber

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo zusammen,

habe eine kleine Frage: Habe mich noch nie mir Epoxykleber beschäftigt...nur in einigen Videos gesehen, dass dieser oft benutzt wird um z.B. Metall und Holz fest zu verkleben. Jetzt wollte ich ebenfalls Epoxykleber benutzen um ein Metallmaßband in eine Holznut zu kleben.

Kann ich da jetzt den erst besten Epoxykleber benutzen oder muss ich was beachten? Tipps, Produkte?!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.341
Ort
Dortmund
Recht universell und überall zu bekommen ist UHU endfest 300. Weil ich öfters was mit Epoxy klebe, kaufe ich wesentlich preisgünstiger bei r-g.de (Epoxydkleber E).

Schnellhärtende Systeme sind praktisch, aber nicht so dauerhaft (5-Minuten-Epoxy).

Laminierharze sind oft sehr dünnflüssig, was manchmal gut ist (Spalten füllen), zum Kleben aber auch nachteilig sein kann (Kleber zieht ins Holz und aus der Klebefuge heraus). Auch sind Laminiarharze oft spröder, was beim je nach Situation beim Verkleben eher nachteilig ist.

Auf korrektes Mischungsverhältnis und gutes Durchmischen achten.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Vielen Dank Winfried! Das gibt mir schon einmal einen kleinen Überblick...

Du sagstest, dass schnelltrocknender Epoxy nicht so dauerhaft ist. Dauerhaft im Sinne der Verarbeitungszeit oder Dauerhaft in der Haltbarkeit?!
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Nimm lieber PU-Kleber.
Terostat-9200 (1k Pur) z.B.

Oder einen Konstruktionskleber wie den Ponal
Ponal Konstruktion PUR-Kleber - Ponal Produktsortiment - Ponal

Die sind beide zähelastisch.




Holz arbeitet und Metall nicht; das führt gelegentlich zu Spannungen und Abplatzungen. Vor allem an längeren Verbindungsstücken wie Deinen Maßstäben.


Übrigens:
Die Abreiß-Papiermaße von IKEA sind auch sehr maßhaltig und halten eingesenkt in einer Nut auch recht lange.
Hab die an meinem Eigenbau-Sägetisch.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Wenn ich das zu kleben hätte, würde ich Doppelklebeband (Teppichklebeband m. Gewebe) nehmen.
Metall auf Holz mit Epoxi hält praktisch dann, wenn das Metall gerauht wird.

Gruß Fritz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.341
Ort
Dortmund
...dauerhaft im Sinne, dass die Verklebung nur ein paar Jahre hält. Wie lange, ist stark abhängig von Umwelbedingungen. Das können 20 Jahre sein, bei Sonne und Chemikalienbelastung kann das schon nach 1-2 Jahren Probleme machen.

Ab einer bestimmten Länge würde ich auch eher zu zähelastischen Klebstoffen greifen, wie Gert schreibt. Statt PUR geht auch MS-Polymer, z.B. Pattex Repair Extreme oder Pattex 4in1.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Vielen Dank für die Antworten!

Ich dachte immer das Epoxy "Zeugs" sei das Maß aller Dinge wenn es darum geht.
Aber das Ponal oder Pattex dürfte ja sogar im heimischen Baumarkt aufzufinden sein.
 
Oben Unten