Epoxykleber reversibel?

flüsterholz

ww-robinie
Hallo Forum
Gibt es irgendeine Möglichkeit, mit Epoxykleber verklebte Materialien, wieder zu lösen?
Verklebt wurde Messing mit Schildpatt als Marketerie auf Blindholz. Es geht hauptsächlich darum, den Schildpatt nicht zu beschädigen.
Gruß Michael

seschmi

ww-robinie
Das kann man so einfach nicht sagen: Epoxy schmilzt ja nicht, weil es ein Duroplast ist. Es wird nur etwas weich, wenn die so genannte Glasübergangstemperatur überschritten wird.

Die hängt aber vom Material ab, und sogar von der Temperatur, bei der das Epoxy ausgehärtet wurde. Wenn Du Glück hast, kann es bei 60 Grad schon weich werden. Da hilft also nur vorsichtig ausprobieren.

Die Temperatur wird in den Datenblättern immer für 100% Vernetzung angegeben, auch nach 14 Jahren sollten es nicht über 100% sein.

Christian Knüll

ww-kastanie
Hallo,

es hängt meiner Erfahrung nach stark von der Topfzeit des Harzes ab.
  • Schnell härtende Sorten wie 5 Minuten Epoxy werden oft schon bei Temperaturen deutlich unter 100° wieder honigartig bis flüssig. Die kann man regelrecht zum spannen fummeliger Werkstücke auf Maschinen missbrauchen weil bombenfest wenn kalt aber problemlos mit Fön lösbar.
  • Langsam härtende Sorten wie Laminierharze sind dagegen mit nichts mehr weich zu bekommen - die fangen nur irgendwann bei großer Hitze an zu stinken und zu verkohlen.

Christian

flüsterholz

ww-robinie
Hallo,

es hängt meiner Erfahrung nach stark von der Topfzeit des Harzes ab.
  • Schnell härtende Sorten wie 5 Minuten Epoxy werden oft schon bei Temperaturen deutlich unter 100° wieder honigartig bis flüssig. Die kann man regelrecht zum spannen fummeliger Werkstücke auf Maschinen missbrauchen weil bombenfest wenn kalt aber problemlos mit Fön lösbar.
  • Langsam härtende Sorten wie Laminierharze sind dagegen mit nichts mehr weich zu bekommen - die fangen nur irgendwann bei großer Hitze an zu stinken und zu verkohlen.

Christian
Dann hoffe ich mal, dass es ein schnell härtender Kleber war. Danke.

Oben Unten