Epoxyharz auf Stirnholz

Tobymoby3

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
8
Ort
Wertheim
Hallo Ihr lieben,

Ich bin Tobi aus Wertheim, 36 Jahre Jung und verheiratet (2 Kinder)

ich liebe Holzarbeiten, und bin so auf euer tolles Forum gestoßen.

zu meiner Frage:

ich habe Buche in Streifen geschnitten, danach verleimt, dann nochmal geschnitten und wieder verleimt. So habe ich mir ein Schneidebrett mit Rechtecken gebaut mit ober und Unterseite Stirnholz. Als Akzent habe ich 3 Sägeschnitte (1 cm tief) in das Brett (3 cm dick) gemacht. Danach mit Heißkleber Ränder gemacht, und die Schnitte mit Epoxiharz ausgegossen. Nach dem Trocknen habe ich den Überstand des Harzes abgehobelt. Aber irgendwie sind unschöne Ränder rechts und links des ausgegossenen Sägeschnitts entstanden. Nach Abhobeln von über einem cm war mein Sägeschnitt samt Epoxi weg, aber die Ränder waren immer noch zu sehen! Kann es sein, dass das Stirnholz hier so gesaugt hat,dass die Ränder durch das ganze Brett gezogen sind!? Das ist doch eigentlich nicht möglich. Seht anbei das Bild, hier sind schon die Sägeschnitte und das Epoxy weggehobelt.

schade um die Arbeit

danke euch vorab

Liebe Grüße

Tobi aus Wertheim
 

Anhänge

  • E3792A76-5061-48B6-8F45-9C1EA4F5F7A1.jpeg
    E3792A76-5061-48B6-8F45-9C1EA4F5F7A1.jpeg
    138,9 KB · Aufrufe: 68
  • DAC5F442-1682-4CC9-AB61-531E4B11D373.jpeg
    DAC5F442-1682-4CC9-AB61-531E4B11D373.jpeg
    231,9 KB · Aufrufe: 67

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

es ist so, dass das Stirnholz so gesaugt hat, dass das Epoxi an den Rändern in das Brett gezogen ist.
Ich würde die ganze Fläche dünn mit Epoxi abspachteln und dann gut schleifen.
 

Tobymoby3

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
8
Ort
Wertheim
Also du meinst, dass es mit schleifen und ölen nicht getan ist! Dünne Schicht epoxy draus am Ende und die Ränder verschwinden logischer weise!? Aber das Problem ist das das Epoxy eingefärbt war. Und ich will ja nicht das ganze Brett in der Farbe der Schlitze

aber dann müsste ja auch wenn ich ein Brett gieße, und dann abhobel die Holzstücken auch diese Ränder haben!?
 

msmufw

Gäste
Also die Fläche mit Epoxy behandeln würde ich nicht wollen. Erstens schneidest du dann ja nur noch auf Epoxy und zweitens wird das bei Gebrauch sehr schnell unansehnlich.

Ich würde es wohl entweder ganz neu machen, oder komplett runter hobeln oder schleifen.

Oder die Nuten breiter sägen oder fräsen bis die unschönen Stellen weg sind und dann Holzleisten (am besten einen Kontrast bildend) einleimen. Das ist zwar nicht unbedingt fachlich korrekt aber mir fällt sonst nichts ein. :emoji_grin:
 

Schichtleiter

ww-ahorn
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
123
Bei einem Brett hast du nicht das saugende Hirnholz. Falls du eingefärbte Fugen haben willst, musst du vorher dünn farblos versiegeln. Auf einem Schneidbrett wöllte ich persönlich auch kein Epoxy aber falls die Optik erwünscht ist, wäre dies der Weg
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.506
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
an dem Brett würde ich nicht mehr machen und als Erfahrung abbuchen. Auch würde ich ein Schneidbrett nicht mit Epoxy gestalten.
Du könnest in die Nuten auch andersfarbiges Holz einleimen. So als Idee.

Es grüßt Johannes
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Moin.
Denke auch dass du das Brett nicht mehr retten kannst. Wenn ich deine Vorgehensweise richtig verstanden habe, hast du vorher die Sägeschnitte nicht versiegelt. Dann zieht das epoxy richtig tief in die Ränder ein. Bevor du das epoxy eingießt musst du es 2 x dünn mit epoxy einstreichen und jeweils richtig aushärten lassen. Dann auch die Oberseite dünn mit epoxy versiegeln. Dann alles schön trocknen lassen und dann eingiessen. Wenn fertig alles nochmal runter hobeln dass auf dem Holz kein epoxy mehr ist. Dann die Ränder polieren und Holz ölen.
 
Oben Unten