Epoxydharz, welche Menge maximal anmischen?

mindi

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2018
Beiträge
5
Hallo,

ich möchte einen Fußboden mit Epoxy versiegeln und möchte dazu das Epoxydharz L mit W 300 von r-g verwenden.
Kann mir jemand sagen, welche Menge ich dabei maximal anmischen sollte? Bisher blieb meine Suche dazu erfolglos. Was ich bisher weiß: schnell abbindendes Epoxy nur in kleineren Mengen bis 100g anmischen. Da dsa Epoxy L mit dem W 300 Härter aber recht langsam abbindet denke ich, ich kann auch eine größere Menge anmischen.

Viele Grüße und Danke vorab
Steffen
 

leBert

ww-birke
Registriert
25. März 2016
Beiträge
63
Moin,
Mengen über 500ml habe ich bisher nicht angemischt. Bei langsam härtendem Harz sollte es aber gut möglich sein, eine große Menge zu mischen, sofern Du dann trotzdem alles gut gemischt kriegst. Ich denke es ist wichtig, das Harz, wenn es erstmal vorgemischt ist noch mal in einen anderen Behälter zu kippen und erneut zu mischen. Natürlich musst Du auch die ganzen anderen Verarbeitungshinweise beachten, am Ende ein klebriger Boden aus nicht richtig gehärtetem Harz wäre sicher nicht so toll. Das Problem mit der Hitzeentwicklung ergibt sich sicher nur bei schnell härtendem Harz, wenn es eine größere Menge und in einem Gefäß mit geringer Oberfläche ist. Langsam härtendes Harz, das dann auch alsbald auf dem Boden gebracht wird, also viel Oberfläche zur Wärmeabgabe hat, sollte kein Problem sein. Wenn Du trotzdem Zweifel hast, nimm ein Harz, das extra für Böden gedacht ist, da darf es dann auch bei großen Mengen keine Probleme geben. Viel Erfolg!
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin!

Rein interessehalber - wie, oder aus welchem Grund, kommt man auf die Idee einen Fußboden mit Epoxy zu "versiegeln"?

Gruß, ugly
 

mindi

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2018
Beiträge
5
Die Platten sind teilweise etwas uneben ,das lässt sich so besser ausgleichen als mit Lack und ich denke es ist so strapazierfähiger. Die Idee kam mir weil es ja 2K Beschichtung für Garagen gibt, diese allerdings nicht transparent sind.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Über welche Menge reden wir in m²? Habe letzens Epoxiharz EP 2000 von Ardex verarbeitet. Härter als der härteste Luftporenbeton im Straßenbau wenn man damit ein Epoxiestrich herstellt oder den mit Sand mischt und einfach spachtelt.
Allerdings hatte ich ein Problem.
Obwohl draußen bei Wind verarbeitet muss ich nun meine Resistenz gegen jeglich allergische Reaktionen hinterfragen.
Meine Unterarme hätten einem Streuselkuchen alle Ehre gemacht. Und alle Stellen an den Händen, wo die Handschuhe kaputt waren.
Beim nächsten mal trage ich eine Vollschutzmaske und kein Stück Haut bleibt frei.

Oder einfach billige Ausgleichmasse bei Kleinanzeigen oder Baumärkten kaufen. Ist viel weniger Arbeit als zu versuchen, eine Fläche eben zu spachteln mit was auch immer.
 

mindi

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2018
Beiträge
5
Über welche Menge reden wir in m²? Habe letzens Epoxiharz EP 2000 von Ardex verarbeitet. Härter als der härteste Luftporenbeton im Straßenbau wenn man damit ein Epoxiestrich herstellt oder den mit Sand mischt und einfach spachtelt.
Allerdings hatte ich ein Problem.
Obwohl draußen bei Wind verarbeitet muss ich nun meine Resistenz gegen jeglich allergische Reaktionen hinterfragen.
Meine Unterarme hätten einem Streuselkuchen alle Ehre gemacht. Und alle Stellen an den Händen, wo die Handschuhe kaputt waren.
Beim nächsten mal trage ich eine Vollschutzmaske und kein Stück Haut bleibt frei.

Oder einfach billige Ausgleichmasse bei Kleinanzeigen oder Baumärkten kaufen. Ist viel weniger Arbeit als zu versuchen, eine Fläche eben zu spachteln mit was auch immer.
Es sind ca 15m², und die Ausgleichs Masse ist unter den OSB Platten diese sind aber nicht geschliffen und sollen außerdem versiegelt werden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Kann mir nicht vorstellen, dass bei einem Härter mit 300min Topfzeit merklich Wärme entsteht. Wenn du es genau wissen willst, ruf r-g an, die werden es dir sagen können.

Auf jeden Fall gut auf Arbeitsschutz achten, gerade bei so großflächigem Einsatz. Und 100% genau und ordentlich mischen.
 
Oben Unten