Epoxydharz-Kleber oder Montagekleber vernwenden... und welchen?

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Ich möchte z.B. HT-Rohr in Holz einkleben (aber auch Kunststoff mit Kunststoff).
Nun habe ich Epoxydharz-Kleber gefunden - also 2-Komponenten (Harz und Härter). Ebenso habe ich aber Montagekleber gefunden, der dann in einer Kartusche ist und quasi wie Silikon verarbeitet wird.

Welche Art Kleber würdet Ihr mir empfehlen?
Und welchen Kleber verwendet Ihr?

Gruß
Tom
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Tom,
mit den 2K epoxy klebetübchen habe ich bislang noch keine guten Erfahrungen gemacht.
PU-Leim oder Montagekleber halten da besser. Wenn die Klebung sichtbar ist kannst du
transparenten PU-Leim nehmen. MS-Polimer ist auch gut und bleibt flexibel. Auf UV-Schutz
achten wenn es draussen ist.
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Danke Dir Mark.
Ist mit MS-Polimer der Montagekleber gemeint? Und wo ist der Unterschied zum PU-Leim?
Hast Du eine Produkt-Empfehlung für mich?

Ich hatte jetzt spontan mal diesen hier gefunden:
Montagekleber

Gruß
Tom
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.543
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich möchte z.B. HT-Rohr in Holz einkleben (aber auch Kunststoff mit Kunststoff).
HT-Rohre sind aus Polypropylen und lassen sich nur sehr schlecht kleben. Je nachdem wie fest die Verbindung werden soll, solltest du einen dafür entwickelten Kleber nehmen, in der Regel auf Acrylatbasis.
Wenn's nur haften muss, dann nimm einen MS-Polymer.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Dein verlinkter Montagekleber funktioniert dafür nicht, der ist auf Basis Acrylatdispersion. Wenn überhaupt, dann MS-Polymer. Erkennst du auch am Preis, MS-Polymer-Kartuschen kosten um die 7-15 Euro. Im Baumarkt gehts typisch bei 10 Euro los. Im Außenbereich keine transparente Sorte nehmen.

Grundsätzlich gilt: HT-Rohre lassen sich eigentlich nicht kleben, weil aus Polypropylen. MS-Polymere haben aber eine gewisse Haftung. Dafür würde ich zusätzlich mit Schleifpapier die Oberfläche aufrauhen. Und mit Aceton entfetten.

Epoxy kannst du vergessen, der hält so gut wie gar nicht auf PP.
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Es ist sicher bei mir ein Mischding.
Ich möchte halt einen Sperrschieber bauen aus Multiplex.
In das MPX müssen dann ein paar HT-Rohre eingeklebt werden.
Es muss halt Luftdicht sein und die HT-Rohre sollten halt auch halten. Aber da kommt natürlich kein Druck oder Zug drauf. Höchstens ein bisschen, falls man den Saugschlauch mal abzieht.

Wäre dafür dieser MS-Polymer Kleber auch der richtige?

Und noch eine Frage:
Zum abdichten und halten... gibt es da einen Unterschied zwischen Silikon und Acryl?

Gruß
Tom
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.543
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dein verlinkter Montagekleber funktioniert dafür nicht, der ist auf Basis Acrylatdispersion.
Da muss ich dir aber widersprechen Winfried, Acrylatdispersionen werden auf PP mindestens die gleichen Werte erreichen wie MS-Polymere.

Spezielle Kleber für niedrigenergetische Oberflächen sind in der Regel Acrylate, oft 2-komponentig mit speziellen Aktivatoren.
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Hi Tom,

um welchen Durchmesser handelt es sich bei deinen Rohren? Bei größeren Durchmessern ist es möglich das Rohr mittels Winkelaufsatz im Akkuschrauber zu verschrauben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Wäre das hier so ein MS-Polymer Kleber?

Ja, sind beides MS-Polymerklebstoffe. Bei Pattex steht dann immer "Flextec Polymer" drauf. Auch steht oft kleben+dichten irgendwie drauf.

Da muss ich dir aber widersprechen Winfried, Acrylatdispersionen werden auf PP mindestens die gleichen Werte erreichen wie MS-Polymere.

Bei diesen Acrylat-Montageklebern bin ich mir sehr sicher, dass die auf PP so gut wie gar nicht halten, weil die auch recht hart werden. Selbst auf Holz hab ich damit mal versucht, eine Fuge zu ziehen. Ergebnis nach einem Tag: Ganze Fuge war aufgerissen. Schlechte Haftung und so hart, dass macht bei kleinster Belastung knack und das war es.
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Danke für Eure guten Tipps.
Die Rohre sind recht dünn. Also 40-er oder 50-er HT.
Ich habe den Kleber von Uhu jetzt mal zum testen gekauft. Aber nicht als Kartusche, sondern als 120 Gramm Tube mit transparentem Kleber.
Bin gespannt, wie es dann hält :emoji_grin:

Gruß
Tom
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Hallo nach langer Zeit.

Hat nun alles geklappt mit dem Kleber und hier dann auch ein paar Fotos vom Ergebnis.
Es ist eine Absaugung geworden, wobei ich 1. die Oberfräse oben und unten auf einer Seite des Kästchens absaugen kann mit einem einzigen Schieber und auf der gegenüberliegenden Seite wird die TKS oben und unten abgesaugt - ebenfalls mit einem einzigen Schieber.

Hier mal ein paar Fotos dazu:

1.jpg 2.jpg 3.jpg

Funktioniert sehr gut und das Kästchen habe ich direkt an dem Rollwagen befestigt, auf dem die TKS steht und auf dem auch der Oberfräsentisch steht. Somit kann ich alles komplett bewegen. Der Kärcher (zur Absaugung) steht in dem Rollwagen drin!!

Gruß
Tom
 
Oben Unten