Epoxy Tisch finish, wie am besten vorgehen?

Daniel-Ernesto

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich weiß nicht recht wie ich jetzt zum gewünschten Ergebnis komme: direkt schleifen oder nochmal Gießen und dann schleifen.

Das Stück hat letztens seinen eigentlich schon finalen Guss erhalten und sollte danach so weit runter geschliffen werden bis eine schöne feine seidenmatte Holzoberfläche fühlbar ist. Das hat auch soweit geklappt!
Das Problem ist, dass ich nach dem letzten Feinschliff (der eigentlich schon final sein sollte), im Kern auf einzelne Holzpunkte gestoßen bin, die auf der Oberfläche hell herausstachen (zu weit geschliffen). Also noch einen Guß gemacht und gehofft eine plane Oberfläche zu bekommen. Das habe ich nicht, aber die Störungen sind schon mal wieder weg.

Also: Wie gehe ich weiter vor? Nochmal dünn auffüllen und dann schleifen oder wenn ausgehärtet so vorsichtig runter schleifen das ich gerade so eine dünne Schicht Harz stehen lasse?
Da ja sowieso geschliffen werden soll, tendiere ich zu nicht mehr auffüllen.
Noch ist es sticky. Morgen nicht mehr.

Vielen Dank und Grüße

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-04-11 at 09.04.05.jpeg
    WhatsApp Image 2026-04-11 at 09.04.05.jpeg
    163,2 KB · Aufrufe: 85

dsdommi

ww-robinie
Ich habe schon etwas mit epoxy gearbeitet. Mir ist noch nicht klar was genau das Endziel ist. Sollte mit dem epoxy nur die Unebenheiten im Holz ausgeglichen werden und die anderen Stellen ohne epoxy oder soll an Ende eine Schicht Epoxy auf dem Holz sein ?

Fastdarkness

ww-buche
Wie kann man so gehässig sein? Ich geb mir viel Mühe damit und du kackst da drauf.
Wenn du nichts konstruktives beizutragen hast, behalt deine Beleidigungen für dich.
Das ist nicht gehässig.
Das ist einfach meine Meinung und hat nichts , aber auch gar nichts mit deiner Handwerklichen Arbeit und deren Ausführung tun.

Hier ging es einfach um die Tatsache das man aus einem Naturwerkstoff mit einem 2 Komponenten Klebstoff (Duroplast) ein Stück Sondermüll erzeugt. Den es ist in keiner Weise wieder oder weiterverwertbar.

Ob einem das gefällt oder nicht, das habe ich nicht kommentiert.
Oder steht dort irgendwas wie: Man sieht das Sch... aus!?

Nein tut es nicht, es ging lediglich um den Fakt das aus Natur Sondermüll wird.

Und bevor da was kommt, ich habe den Beruf gelernt, ich weiß welche Kunststoffe man wieder verwerten kann und welche nicht.

Just my two cents.

Viel Spaß mit dem Möbel.

WinfriedM

ww-robinie
Auch dran denken: Epoxyoberfläche pur sollte man in der Regel nochmal ablackieren mit einem Klarlack. Hilft der UV-Beständigkeit und Kratzfestigkeit. Und darüber kannst du den Glanzgrad auch einstellen.

Wenn du wirklich eine plane Oberfläche willst, musst du so viel wieder wegschleifen, dass die eingesackten Stellen dann auch plan sind. Falls dafür nicht genug Epoxy auf der Oberfläche, müsstest du noch eine Schicht Epoxy aufbringen.

Manuel_

ww-robinie
Das ist nicht gehässig.
Das ist einfach meine Meinung und hat nichts , aber auch gar nichts mit deiner Handwerklichen Arbeit und deren Ausführung tun.
Wenn du hier ein Projekt postest und der erste Kommentar dazu, was du aus dem Holz gemacht hast ist jetzt Sondermüll, dann wärst du vermutlich auch nicht begeistert. Du darfst deine Meinung haben, ob du sie aber hier sinnvoll platziert hast, das wage ich zu bezweifeln.

Hier ging es einfach um die Tatsache das man aus einem Naturwerkstoff mit einem 2 Komponenten Klebstoff (Duroplast) ein Stück Sondermüll erzeugt. Den es ist in keiner Weise wieder oder weiterverwertbar.
Jetzt wird es ein nutzbarer Tisch und irgendwann kommt es zur Thermischen Verwertung, das wäre es ohne das Epoxi auch, nur früher.
Was hätte man mit dieser Scheibe sonst machen sollen? Ich finde in dem Fall, den Einsatz von Epoxi sogar noch nachvollziehbar, ist ein schönes Stück Holz, das durch das Epoxi Jahre lang Freude geben kann sonst wäre sowas vermutlich direkt Brennholz geworden.

es ging lediglich um den Fakt das aus Natur Sondermüll wird.
Wie Yoghurt schon geschrieben hat, ist das kein Fakt sondern falsch. Sonst wäre ja auch jedes Leimholz Sondermüll, oder lackiertes Holz.

Zuletzt bearbeitet:

Manuel_

ww-robinie
Es ist erstaunlich, wie oft ein Umdenken gefordert wird, wenn es eigentlich nur darum geht, dass sich andere der eigenen Meinung anpassen sollen.

Ich meine ist es wirklich so schwer zu akzeptieren, dass manche den epoxi Look mögen?
Mir gefällt er ja auch nicht, trotzdem muss ich nicht anderen den Spaß daran bei jeder Gelegenheit nehmen.

Ihr schreibt ja auch nicht bei jedem Urlaubsbild im Forum, welchen CO2 Abdruck das hinterlasse.

Oben Unten