Epoxy-Schicht verfärbt sich gelb

stephan0890

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
2
Ort
Regensburg
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet Epoxy, hab mir aber mittlerweile jede Menge Videos angesehen und kenne insofern das grundsätzliche Vorgehen.
Nun habe ich mir zwei kleine Tischplatten mit zwei ausgefrästen Bahnen angefertigt und diese mit weißem Acryl-Lack lackiert.

Die zwei ausgefrästen Bahnen möchte ich dann mit blau gefärbtem Epoxy ausgiessen. Soweit so gut.

Nachdem in vielen Videos empfohlen wird, Holz vor dem eigentlichen ausgiessen mit etwas Epoxy zu bestreichen, damit es anschließend nicht so viele Luftbläschen gibt, habe ich das auch so gemacht.
Dabei habe ich allerdings festgestellt, dass das Epoxy ziemlich gelblich wird.

Bei anderen Testobjekten ließ sich das Epoxy einwandfrei verarbeiten, an dem kanns also nicht liegen.

Kann die Verfärbung dadurch verursacht werden, dass das Holz lackiert ist? Oder eventuell dadurch, dass es Leimholz ist?

Habe euch auch zwei Bilder angehängt, da ist es ganz gut sichtbar... Foto 07.06.20, 16 45 27.jpg Foto 07.06.20, 16 45 32.jpg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.593
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bin kein Epoxispezialist aber ich teile deine Vermutung das es am Holz liegen könnte. Holzinhaltsstoffe können auch bei z.B. deckender Lackierung durchschlagen. Sogar bei MDF. Wenn sowas verhindert werden soll wird mit einem Isolierfüller grundiert. Der bildet eien Sperrschicht für die Holzinhaltsstoffe. In deinem Fall ist der Acryllack vermutlich nicht isolierend und das Epoxi hat sich die Inhaltsstoffe aus dem Holz "gesaugt". Dass kann übrigens auch noch sehr viel später geschehen. Ob da ein Isoliergrund reicht würde ich mit dem Farb und dem Epoxihersteller klären. Epoxi ist ja frisch recht reaktionsfreudig nicht dass es auch die Isolierende Wirkung eines Isolierfüllers "angreift" und es trotzdem zu Verfärbung kommt.
 

stephan0890

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
2
Ort
Regensburg
Ich habe das folgende Epoxy genutzt:
https://www.amazon.de/Epoxidharz-Qu...dchild=1&keywords=epoxy&qid=1591606521&sr=8-5

Falls tatsächlich Inhaltsstoffe vom Holz gezogen wurden, könnte ich das ja für die weiteren Schichten nun vielleicht schon mit dem Einpinseln erledigt haben. Also soweit die Schicht Epoxy ausgehärtet ist, sollte ja zumindest die nächste Schicht Epoxy nicht wieder "an das Holz kommen"
 

Pax

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
113
Ort
Lienen
Rein Zufällig heute erzählte ein Dozent von mir folgendes:

Älterer Härter kippt irgendwann. Er lässt sich dann ohne Probleme noch verarbeiten, nimmt aber eben eine gelbliche Eigenfarbe an, die auch später im Ergebnis sichtbar ist.
Ich habe hier auch ein älteres Glas Härter stehen - ziemlich gelblich.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nicht ausgeschlossen, dass sich der Acryllack verfärbt. Solche Experimente würde ich nur mit 2K machen.
 
Oben Unten