Epoxy Rivertable trocknet nicht ab

Daniel2604

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2021
Beiträge
12
Ort
Wiesbaden
Hallo zusammen,
Ich glaub ich hab ein Problem;(

ich Hab einen 230x90cm Eiche Tisch gegossen mit Farbpaste von Epodex. Ich hab genau auf die Verhältnisse geachtet. Bis dahin alles gut. Da der Tisch einige Hohlräume hat ist nach ner Zeit das ganze von der Oberkante abgesackt. Das hab ich aber erst nach ca 24 Stunden evtl bissi länger gemerkt. Danach hab ich nochmal ca 2 Liter nachgekippt. Und ich glaub hier ist das Problem... es trocknet nicht mehr...
nach ca 10 Tagen hab ich die Entscheidung getroffen die oberste Schicht abzutragen. Das ging auch gut. Darunter war es relativ fest... meine Hoffnung war das es nachtrocknet, ich dann anschleife und dann neu gieße. Joa aber es trocknet einfach nicht. Verhältnisse passen auch. 21 grad und 40% Luftfeuchtigkeit.
Jetzt weiß ich nicht wie ich das noch retten kann?! Hab mal gelesen evtl Sand drauf und warten bis es trocknet... aber da es ja nicht mehr anzieht weiß ich nicht ob es dadurch schlimmer wird?! Ich hab mal nen Foto dabei gepackt damit ihr seht was ich meine...

Wer hat nen brauchbaren Tipp?!
Danke:emoji_slight_smile:
Und ne ist nicht mein erstes Projekt... aber das mitm aufgießen hab ich das erste mal machen müssen...
 

Anhänge

  • 7327F340-D6DB-4086-8FE7-B9AAE13D1679.jpeg
    7327F340-D6DB-4086-8FE7-B9AAE13D1679.jpeg
    154,4 KB · Aufrufe: 166
  • B0442F75-4879-4263-AB11-7284E1CDDC01.jpeg
    B0442F75-4879-4263-AB11-7284E1CDDC01.jpeg
    150,8 KB · Aufrufe: 176
  • CBBC729A-1035-43A3-AE61-9A4321A81EE9.jpeg
    CBBC729A-1035-43A3-AE61-9A4321A81EE9.jpeg
    238,3 KB · Aufrufe: 176
  • E4BB9404-5FCF-4F6D-88D8-D96D02014EC7.jpeg
    E4BB9404-5FCF-4F6D-88D8-D96D02014EC7.jpeg
    132 KB · Aufrufe: 165

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Dafür gibt es eine Abreißmatte.
Wir nehmen die manchmal zum Formengießen.
Kommt auf die Oberfläche und wird, nach dem Aushärten wieder abgerissen.
Dann kann man weitergießen.
Ob Dir das hilft weiß ich aber nicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Irgendwie verstehe ich die Situation noch nicht richtig. Ist der erste Guss hart geworden? Sind noch Teile vom zweiten Guss drauf, was nicht hart wird?

Ich würde auch mal eine kleine Probe ansetzen, damit du einen Eindruck hast, wie sich das Material verhält, wenn es optimal gemischt wurde.

Tempern kann helfen, z.B. bei 50-70 Grad. Du könntest z.B. einen Heißluftheizer draufblasen lassen. Dabei aber immer wieder die Temperatur kontrollieren und nur beaufsichtigt.

Wenn die Ursache eine falsche Mischung ist, hast du bei Epoxy in der Regel keine Chance.

Nebenher: Epoxy trocknet nicht, er härtet aus. Es ist eine rein chemische Aushärtungsreaktion, die noch nicht mal Luftsauerstoff oder Luftfeuchte braucht. Aber oberflächliche Klebrigkeit kann auftreten, wenn die Luftfeuchte zu hoch ist. Luftfeuchte stört da die Aushärtung auf der Oberfläche, deshalb schrieb @teluke von Abreißmatte, die die Oberfläche dicht abdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel2604

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2021
Beiträge
12
Ort
Wiesbaden
Naja der erste Guss war noch nicht richtig hart. Und es wurde dann aufgegossen. Danach wurde nix hart. Dann hab ich es abgekratzt und hatte die Hoffnung das es anzieht, aber es passiert nicht viel... also meinste mehr Hitze drauf?! Luftfeuchtigkeit liegt aktuell bei 32%.

macht das mit dem abrissgewebe Sinn diese drauf zu machen?!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich verstehe es immer noch nicht, was genau du gemacht hast. Was hast du abgekratzt? Den kompletten zweiten Guss? Das heißt, der erste Guss wird auch nicht hart?

Abreißmatte macht hier keinen Sinn, da geht es nur um Aushärtstörungen auf der Oberfläche, das muss aber sofort drauf.
 

Daniel2604

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2021
Beiträge
12
Ort
Wiesbaden
Ja genau erster Guss war 5cm... da is ca 1 cm abgesackt... dann zweiter Guss nach einiger Zeit... war aber noch nicht hart... daraufhin is oben nix hart geworden. Den zweiten Guss hab ich dann nach Tagen abgemacht da nix passiert is... nun is ne dünne Schicht klebrig... und darunter leicht hart... hier und da kann man den Finger aber noch ca 0,5cm Eindrücken...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Da muss aber gehörig was schief gelaufen sein, sehr wahrscheinlich Mischfehler. Da könnte auch der erste Guss Fehler aufweisen. Ich würde mal mit z.B. einem 3mm Bohrer 10mm tief bohren und am Boden der Bohrung mal mit einer Nadel prüfen, ob die auf absolut hartes Material trifft oder ob es da noch weich ist. Wenn alles ziemlich weich ist, kannst du noch mit Hitze probieren, ob du was retten kannst, aber die Chancen sind da nicht sehr hoch.

Umgedreht kann man aber sagen: Wenn du mal eine Stellen für 2 Stunden auf 50-70 Grad erwärmst und es verbessert sich kaum was, kannst du das unter "Lehrgeld" abhaken und nochmal alles neu machen.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
708
Ort
Nordbayern
Hast du Harz und Härter im genau richtigen Mischverhältnis gemischt? Hast du die Mischung gut durchgerührt? (Mischer in der Bohrmaschine o.ä., nicht 3x mit einem Stück Holz im Kreis drehen)
Welches Harz hast du verwendet?

Also wenn ich die Bilder so anschaue, muss da einiges schief gegangen sein. Wenn das nach mehreren Tagen nicht ausgehärtet ist, dann ist das eher ein Fall für die Tonne. Nachträglich kannst du da ja keinen Härter mehr reinzaubern.
 

Daniel2604

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2021
Beiträge
12
Ort
Wiesbaden
Hab Epodex pro + benutzt, mit Bohrer ca 5 min und 10 min zum entlüften stehen gelassen... Tonne wäre ein ca 1000€ teurer Spaß...

heissluftfön Versuch ich noch... und das Gewebe evtl... aber noch mehr rein investieren will ich net... bin bissi ratlos... alle Projekte haben ohne Probleme geklappt...
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
oder jemand hat noch ne zündende idee

1f525.png


Dat Ei
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
was ist unter der ersten Schicht?
Es hört sich an, als wenn zu wenig Härter in der Mischung war. Nass in Nass arbeiten ist prinzipiell richtig, geht aber ca. 1/2 Stunde nach dem ersten Guß, wenn dieser leicht klebrig wird. Wenn du 24 Stunden später was reingießt, gibt es keine Anbindung zur ersten Schicht, sollte aber selbst aushärten.
Versuch die klebrige Schicht (Indiz für zu viel Harz bzw. zu wenig Härter) mit Azeton runter zu wischen, aber gut belüftet oder runter zu schaben.
Was ist als Mengenverhältnis Härter zu Harz vorgegeben? Welche Art von Härter hast du benutzt? Schnell, normal, langsam?
Hast du vielleicht dies vertauscht/verwechselt, statt 2:1 1:2?
Wie hast du die Mengen ermittelt?

Vielleicht kannst du unter die erste Schicht eine dünne Multiplex als Stütze runterschrauben und dann eine 2te mit eingelegter Matte (gut eingedrückt) sorgfältig rübergießen. Erste Schicht muß aber angeschliffen und staubfrei sein.

Gruß
Thomas
 

Daniel2604

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2021
Beiträge
12
Ort
Wiesbaden
Hi thomas

mengenverhältnis is 2:1... Epodex pro +
mengenverhältnis hatte ich mit Küchenwaage aufs g +\- 1-2g abgewogen. Is langsam trocknend... was meinste mit eingelegter Matte?! Abreissmatte?! Das wollte ich versuchen... meinste aceton geht ab ja?!
 

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
226
Ort
Saarland
Die Abreissmatte bringt dir im nachhinein nichts und hat auch nichts mit dem aushaerten zu tun. Die ist lediglich dazu da dass du eine rauhe Oberflaeche bekommst die man dann ohne schleifen etc. weiter laminieren kann...

Ich denke auch dass deine einzige Moeglichkeit ist alles Harz was nicht trocknet zu entfernen und dann nochmal eine Schicht aufzubringen - diesmal besser verruehrt und nach dem exakten Mischverhaeltnis...
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Hi Daniel,
mit Matte meine ich eine Glasfasermatte zur Aufnahme der Spannungen, wenn du eine dünne Schicht rüber giessen willst, die sich nicht ganz mit der ersten verbindet. Die muss aber gut getränkt sein und nirgends hervorschauen.

Was sagen denn die Datenblätter von Harz und Härter, was hat dir der Händler als Reinigungsmittel empfohlen?
Gruß
Thomas

Aceton entfettet und verdünnt das Harz. Wie gesagt, bevor was neues raufkommt, anschleifen, entstauben und kein Fett (Fett ist Trennmittel).
 

Daniel2604

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2021
Beiträge
12
Ort
Wiesbaden
Hast du ein Link zu so einer glasfastermatte?! Hab da keine Empfehlung zur Reinigung von Epodex... an anschleifen is momentan nicht zu denken das es noch klebrig is...
hatte auch schon überlegt auf die Schicht was drauf zu machen und dann neu zu gießen... bin aber nicht sicher was...
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
nee link habe ich nicht. Mal im Internet suchen, bei Bootzubehör oder Epoxy-Vertreibern.

Damit es mit dem Anschleifen klappt, darf die Fläche nicht mehr kleben.
 

meharis

ww-nussbaum
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
75
Ort
Drachselsried
Wie schaut´s mit der Temperatur aus? Bits Du sicher, dass Du 20° hattest, oder wars doch mal kälter? Wenns kalt wird vernetzt das System nicht richtig...
Die häufigste Ursache sind allerdings Mischfehler, vlt. war ja doch was falsch.
Ferner: Bei den Temperaturen kann es sein, dass die Harzkomponente fest wird und man diese erst erwärmen muss damit sie flüssig wird. Hattest Du beim Mischen sicher zwei klare Flüssigkeiten?
 

Daniel2604

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2021
Beiträge
12
Ort
Wiesbaden
Ja hatte immer mindestens 19,5-21.5 grad. Das kann es nicht sein. Und Mischfehler kann nicht wirklich sein...

Wartezeit bis weiterer Gießvorgang bei 20°C2 (Anzahl Gießvorgänge: unbegrenzt)Mind. 6Std.Mind. 12Std.Mind. 48-72Std.


War das pro+ daher 48-72 Stunden und hatte aber schon nach ca 24-30 Stunden reingekippt... evtl wurde es dadurch zu „heiß“ war gerade die Übergangszeit...
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
708
Ort
Nordbayern
Naja so ein Mischfehler passiert schnell mal, wenn man bei der Waage auf “Tara“ kommt. Hast du die Epoxid Kanister frisch geöffnet? Sonst kannst du ja mal schauen wie viel in den Kanistern jeweils fehlt.
Wenn es ein Mischfehler war dann weißt du wenigstens woran es lag.
das ganze Harz entfernen halte ich eher für utopisch.
 

Daniel2604

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2021
Beiträge
12
Ort
Wiesbaden
hier nochmal Bilder von gestern Abend. Oberflächlich is es noch teilweise klebrig... mit aceton hat nix gebracht.. könnte man da drauf ne dünne Schicht mit härter Überhang machen und dann darauf normale Schicht nach Aushärtung?!

97F0A388-101E-449B-9329-A55FBB0613C5.jpeg 2A7A31BD-B823-4351-B76E-E9C05D731C2C.png FED464FE-9783-497F-A590-369FEA4D37B5.jpeg
 
Oben Unten