Epoxy Probleme mit Pigmentierung

Steve87

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
64
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

ich wollte ein Sushi Board basteln aus Rotfichte und mittig einen kleinen River aus Epoxidharz.

Verwendet habe ich epodex Pro und mica Pigmente.
Aushärtung hat problemlos geklappt, nach 20h Fingernagel Fest.

Leider schaffe ich es nicht, daß die Pigment Struktur/ die Verwirbelungen beim aushärten bestehen bleiben.
Wie man auf den Bildern deutlich sieht, schaut es im Endzustand deutlich schwächer aus.

Die swirls habe ich so spät wie möglich, im Gelier Zeitpunkt eingebracht

Zustand 4h nach dem gießen (Gelier Zustand)
IMG_20220311_184802.jpg


Zustand ausgehärtet

IMG_20220311_224534.jpg

Was mache ich falsch?
Zuviel Pigmente?
Ich habe alles nach herstellangabe eingehalten, Temperatur 20° , Raum feuchtigkeit 35%

Bin langsam etwas ratlos und deprimiert.
Wäre über konstruktive Meiningen und Ratschläge sehr Dankbar.

Noch ein paar Daten:
Gießhöhe 14mm, erlaubt sind 20mm
Circa 500ml Gussvolumen


Grüße
Steve
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Ich versuch mal, weil ich habe nicht so ganz verstanden was du genau gemacht hast.
Was meist du denn mit Pigmente die du verwendet hast?
Also hast du erst Harz gegossen, dann ne weile gewartet bis es dickflüssig geworden ist, dann
Frisches Harz mit den Pigmenten vermischt und dann als Würste drauf gegeben?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Vielleicht etwas Thixodropiermittel einmischen. Das würde dafür sorgen, dass die Pigmente da bleiben, wo sie nach dem Einmischen sind.
 

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
186
Ort
Taunusstein
Thixodropiermittel wäre da eine idee, allerdings weiss ich nicht ob das Harz dann alle Luftblasen nach oben bringt.
Könnte gut gehen, muss aber nicht.
Ich denke du hast nichts falsch gemacht, beim pro system warte ich 90 bis 120 Minuten um es nochmal aufzurühren um die Struktur einzubringen. Es verändert sich aber immer noch ein wenig bis zum aushärten. wenn man zu lange wartet und nochmal rührt bekommst du evtl. Blasen die nich mehr raus gehen.
Ein Tip von mir.
Wenn du 20mm giessen willst mach zuerst eine Schicht ca 10mm, anhärten lassen, dann bis knapp unter den Rand füllen und diese Schicht struckturieren. Einen Tag warten und den Rest mit klaren Epoxi füllen.Somit fängst du auch den Schwund beim aushärten ab und hast einen besseren Tiefeneffekt.

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Steve87

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
64
Ort
Deutschland
Ich versuch mal, weil ich habe nicht so ganz verstanden was du genau gemacht hast.
Was meist du denn mit Pigmente die du verwendet hast?
Also hast du erst Harz gegossen, dann ne weile gewartet bis es dickflüssig geworden ist, dann
Frisches Harz mit den Pigmenten vermischt und dann als Würste drauf gegeben?

Nein ich habe die Pigmente schon direkt beim mischen dem Harz zugegeben.
Und selbstverständlich gut verrührt, am Ende nochmal in ein neues Gefäß und nochmal gemischt.
Das Harz ist auch perfekt durchgehärtet, da habe ich keinen Fehler gemacht.
 

Steve87

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
64
Ort
Deutschland
Thixodropiermittel wäre da eine idee, allerdings weiss ich nicht ob das Harz dann alle Luftblasen nach oben bringt.
Könnte gut gehen, muss aber nicht.
Ich denke du hast nichts falsch gemacht, beim pro system warte ich 90 bis 120 Minuten um es nochmal aufzurühren um die Struktur einzubringen. Es verändert sich aber immer noch ein wenig bis zum aushärten. wenn man zu lange wartet und nochmal rührt bekommst du evtl. Blasen die nich mehr raus gehen.
Ein Tip von mir.
Wenn du 20mm giessen willst mach zuerst eine Schicht ca 10mm, anhärten lassen, dann bis knapp unter den Rand füllen und diese Schicht struckturieren. Einen Tag warten und den Rest mit klaren Epoxi füllen.Somit fängst du auch den Schwund beim aushärten ab und hast einen besseren Tiefeneffekt.

Grüße

Thomas


Hi Thomas,
Mein Schichtaufbau ist wie folgt:
1) Unten 5mm klares Epoxidharz, 10h Trocknungszeit
2) eingefärbte Schicht 18mm
3) oben klare Schicht

Die 2. Schicht, also mein farbiges Muster habe ich nach 90min bis eigentlich knapp 3h durchgerührt. Leider sind die Pigmente immer abgesunken.



Thixodropiermittel werde ich mich Mal erkundigen und testen, danke für den Tipp
 

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
186
Ort
Taunusstein
Den Dreifachaufbau haste ja gemacht, prima. Das nächste mal die 2. Schicht dünner halten.
Was hast du denn genau fürn Pigment genommen?
Ich finde es übrigens nicht schlecht wie es sich verändert hat.
Aus Erfahrung kann ich sagen das die Farben sich verschieden verhalten. Die ganzen Perlmutpigmente verlaufen mehr als die Metallikpigmente.
Sieht aus als hättest Bronze metallik verwendet. Am schlimmsten sind die holoflakes
 

Steve87

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
64
Ort
Deutschland
Marke der Pigmente sind Mika, ja richtig metallic.

Welche Perlmutpigmente benutzt du?
Könntest du ein paar Fotos hier reinstellen oder als private Nachricht?
Dann teste ich es mal mit diesen.

Was mich eigentlich am meisten stört sind die kleinen Lufteinschlüsse, da habe ich wohl zu spät noch verrührt.
 

Steve87

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
64
Ort
Deutschland
Die finale Schicht mit klarem epoxy fehlt ja noch, vielleicht bekomme ich durch den Tiefen Effekt eine für mich zufriedenstellendere Optik hin :emoji_slight_smile:
Dicke der finale Schicht sind 12mm
 

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
186
Ort
Taunusstein
Perlmut gibts bei Epodex in rot,grün und blau. Ich nehme sie nur in verbindung mit Lichtenbergeinbrennungen im Holz.
Sonst sind die langweilig.
Und wie gesagt behalten die kaum Struktur.
Die Blasen können schon kommen wenn du noch drei Stunden später rührst. Ist halt auch alles bissl Übungssache.
Bilder schaue ich morgen,wollte gerade hochladen sind aber zu groß.
 

Anhänge

  • 20210620_100739 (2).jpg
    20210620_100739 (2).jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 79
  • 20210309_074445.jpg
    20210309_074445.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 85
  • 20210305_081143.jpg
    20210305_081143.jpg
    221 KB · Aufrufe: 79

Steve87

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
64
Ort
Deutschland
Ja, ich werde noch länger üben müssen :emoji_wink:
Vor allem im Formenbau habe ich schon viel Lehrgeld zahlen müssen.
Nächstes Jahr plane ich meinen ersten großen River Table, da sollte es auf Anhieb klappen.
Ich hätte früher nie gedacht, das mir diese Materie mit Harz soviel Spass macht, da wäre kein Tropfen ins Holz gekommen. Absolut ein neues Hobby gefunden, Kreativität hat hier keine Grenzen
 

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
186
Ort
Taunusstein
Stimmt, ansich ne Schande das Zeug ins Holz zu bringen. Macht aber schbass.
Hab gerade das drechseln angefangen, da geht auch viel mit Epoxi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
An der Auswahl des Pigmentherstellers wird auch einiges hängen. Wie schnell die absacken, ist z.B. eine Frage, wie fein die Pigmente sind und wie schwer. Da gibt es bestimmt Unterschiede je nach Hersteller.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
18mm eingefärbte Schicht ist in meinen Augen viel viel zu viel. Das muss verkaufen weil der Druck auf das Harz da viel zu stark ist.
Da würde ich auf jeden Fall mit mehreren Schichten arbeiten.
 

Steve87

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
64
Ort
Deutschland
18mm eingefärbte Schicht ist in meinen Augen viel viel zu viel. Das muss verkaufen weil der Druck auf das Harz da viel zu stark ist.
Da würde ich auf jeden Fall mit mehreren Schichten arbeiten.

Laut epodex kann man mit dem pro+ System sogar river Tables mit 5cm pigmentierter Schicht gießen.
Ich vermute, ich habe eventuell zuviel Pigmente dem Harz beigemischt. Das Gemisch war quasi übersättigt und dadurch fallen diese auch stärker ab.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Dann habe ich das wohl falsch verstanden. Ich ging davon aus dass die Schicht zu sehr verlaufen ist und sich dadurch auch die Pigmente verschoben haben. Klar kannst du 5cm hoch Gießen wenn das gegossene nirgendwo hin kann. Aber wenn die Schicht mit Pigmenten versehen ist und zu dick wird können sich die Pigmente leichter verschieben als bei einer dünnen Schicht
 

Steve87

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
64
Ort
Deutschland
Ich habe mich an eine Optimierung gewagt,da ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden war.

Habe nun nochmal eine farbige Schicht mit 5mm Höhe darüber gegossen, und die Temperaturen erhöht.
Raumtemperatur 21° statt 18
, Harz vorher im warmen Wasserbad erwärmt.

Und nun siehe da, Pigment Verlauf ist perfekt geworden. Die swirls sind beim aushärten geblieben.

Nun fehlt noch die finale klare Schicht, und bin sehr gespannt wie es nach dem polieren ausschaut
Danke für eure Hilfe und Tipps

IMG_20220315_111224.jpg IMG_20220315_111241.jpg
 

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
186
Ort
Taunusstein
Freut mich das es geklappt hat :emoji_thumbsup:.
Trotzdem fand ich das erste Ergebnis schöner, aber alles Geschmacksache.
 

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
186
Ort
Taunusstein
Muss das nochmal aufwärmen.
Die Idee mit dem Sushibrett finde ich klasse und überlege auch sowas zu machen.
Hast du das nochmal beschichtet, wenn ja mit was, oder kommt der Fisch direkt aufs Harz?
Hast du infos ob Epodex Harz lebensmittelecht ist?

Grüße
Thomas
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Muss das nochmal aufwärmen.
Die Idee mit dem Sushibrett finde ich klasse und überlege auch sowas zu machen.
Hast du das nochmal beschichtet, wenn ja mit was, oder kommt der Fisch direkt aufs Harz?
Hast du infos ob Epodex Harz lebensmittelecht ist?

Grüße
Thomas

Guuden,

wenn die Mischung 100%-ig stimmt, und das Harz wirklich voll abgebunden hat,
sollte es nach einer gründlichen Reinigung keine Futterprobs geben.
epoxidharz lebensmittelecht - Google Suche
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Ob aber das harte Epoxy eine gute Schneideunterlage abgibt? Wenn das zu hart aushärtet, dürfte die Schärfe des Sushimessers deutlich leiden......
Grüssle Micha
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Du wirst viele Kratzer auf dem epoxy sehen wenn du da mit dem Messer drauf rum schneidest
 
Oben Unten