Epoxidharz Uhr aus Birne mit Rinde

0815Mensch

ww-kastanie
Registriert
28. August 2019
Beiträge
39
Ort
Wangen
Hallo an alle,

ich bin absoluter Neuling im DIY Bereich und dementsprechend auch bei dem Thema Holz, Harz und allem anderen total blank...

Ich habe mir nun eine Birnenholzscheibe und das Epoxidharz von Epodex gekauft. Jetzt kamen bei meiner Frau und mir mehrere Themen auf...
1.) Sie will die Rinde dran lassen weil es schön ausschaut, ich bin mir aber nicht sicher ob das gut ist bzw. ob man die Rinde irgendwie behandeln muss damit sich diese nicht irgendwann ablöst.
2.) Würde ich die Oberfläche des Holzes mit dem Harz einreiben. Sie will das aber nicht weil Sie keine Glänzende sondern eine matte Oberfläche will. Vielleicht habt Ihr Tipps wie wir die Matte Oberfläche lassen können und trotzdem das Holz schützen?

Ich bin sehr sehr nervös, mein erstes Projekt anzugehen und freue mich schon wie Wahnsinnig drauf will aber natürlich nichts Kaputt machen...

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Tipps.

Liebe Grüße. IMG_20190828_175126_HDR.jpg
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Das ist doch dekorativ so wie es ist.
Im anderen Thread haben wir das gerade: In den Backofen bei 80 grad eine Stunde. Das tötet die Krabbler.
Dann warten was passiert. Es wird reißen.
Endbehandeln wie gewünscht.
Schleifen, polieren, Schellack;
Ölen;
In Epoxy eingießen mit oder ohne Vakuum.
Anything goes.
Aber es wird reißen.
Gruß
Michael
 

0815Mensch

ww-kastanie
Registriert
28. August 2019
Beiträge
39
Ort
Wangen
Danke Michael,

also erstmal alles so lassen wie es ist. Das hört sich machbar an :emoji_wink:

Ich sag dann bescheid was der Ofen ausgespuckt hat

Liebe Grüße,

Jonas
 

0815Mensch

ww-kastanie
Registriert
28. August 2019
Beiträge
39
Ort
Wangen
Hier ein kurzes Update.