Epoxidharz Uhr aus Birne mit Rinde

0815Mensch

ww-kastanie
Registriert
28. August 2019
Beiträge
39
Ort
Wangen
Hallo an alle,

ich bin absoluter Neuling im DIY Bereich und dementsprechend auch bei dem Thema Holz, Harz und allem anderen total blank...

Ich habe mir nun eine Birnenholzscheibe und das Epoxidharz von Epodex gekauft. Jetzt kamen bei meiner Frau und mir mehrere Themen auf...
1.) Sie will die Rinde dran lassen weil es schön ausschaut, ich bin mir aber nicht sicher ob das gut ist bzw. ob man die Rinde irgendwie behandeln muss damit sich diese nicht irgendwann ablöst.
2.) Würde ich die Oberfläche des Holzes mit dem Harz einreiben. Sie will das aber nicht weil Sie keine Glänzende sondern eine matte Oberfläche will. Vielleicht habt Ihr Tipps wie wir die Matte Oberfläche lassen können und trotzdem das Holz schützen?

Ich bin sehr sehr nervös, mein erstes Projekt anzugehen und freue mich schon wie Wahnsinnig drauf will aber natürlich nichts Kaputt machen...

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Tipps.

Liebe Grüße. IMG_20190828_175126_HDR.jpg
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Das ist doch dekorativ so wie es ist.
Im anderen Thread haben wir das gerade: In den Backofen bei 80 grad eine Stunde. Das tötet die Krabbler.
Dann warten was passiert. Es wird reißen.
Endbehandeln wie gewünscht.
Schleifen, polieren, Schellack;
Ölen;
In Epoxy eingießen mit oder ohne Vakuum.
Anything goes.
Aber es wird reißen.
Gruß
Michael
 

0815Mensch

ww-kastanie
Registriert
28. August 2019
Beiträge
39
Ort
Wangen
Danke Michael,

also erstmal alles so lassen wie es ist. Das hört sich machbar an :emoji_wink:

Ich sag dann bescheid was der Ofen ausgespuckt hat

Liebe Grüße,

Jonas
 

0815Mensch

ww-kastanie
Registriert
28. August 2019
Beiträge
39
Ort
Wangen
Hier ein kurzes Update.
Die Scheibe habe ich in den Ofen gemacht. Es sind ein paar kleine Risse dazu gekommen aber nichts bemerkenswertes. Ich habe jetzt die Grundierungsschicht Epoxidharz drauf gemacht. Heute Abend werde ich dann mit der ersten Schicht das Loch auffüllen.

Liebe Grüße,

Jonas

IMG-20190828-WA0002.jpg
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Vielleicht habt Ihr Tipps wie wir die Matte Oberfläche lassen können und trotzdem das Holz schützen?
Sieht schon vielversprechend aus... Falls es durch das Kunstharz doch zu glänzend wird - einfach mit feinem Schmirgelpapier oder Stahlwolle drübergehen. Hast Du die Rinde auch mit dem Harz behandelt? Ggf. kann man da einfach eine dünne Schicht mit dem Pinsel draufstreichen.

Viel Erfolg

Wolf
 

0815Mensch

ww-kastanie
Registriert
28. August 2019
Beiträge
39
Ort
Wangen
Hast Du die Rinde auch mit dem Harz behandelt? Ggf. kann man da einfach eine dünne Schicht mit dem Pinsel draufstreichen.

Wolf

Ich habe eine Stelle bepinselt um zu schauen wie das wird. Wenn meine Frau dann keine Einwände hat werde ich den Rest auch noch machen :emoji_wink:
Das mit dem Abschleifen ist eine gute Idee. Mal schauen ob ich es dann wirklich brauche.

Grüße,

Jonas
 

0815Mensch

ww-kastanie
Registriert
28. August 2019
Beiträge
39
Ort
Wangen
Hallo,


sorry das ich solange nicht geschrieben habe...

Die Uhr ist inzwischen fast fertig es fehlen nur noch ein paar "Kleinigkeiten". Ich habe auch noch diverse Bilder hinzugefügt die ein bisschen den Verlauf beschreiben.

Kurz dazu was passiert ist.

Das Holz war, als ich es bekommen habe keine ebene Fläche sondern stark verzogen. Die Form gleicht eher einem Federring…

Das erste Mal befüllen ist direkt in die Hose gegangen weil ich die Unterseite nicht dicht genug gemacht habe. Der Preis war verlorenes Harz und eine komplett versaute Rückseite.

Abgedichtet habe ich danach mit Heißkleber und einer Folie. Nicht sonderlich elegant und für die Nachbearbeitung auch nicht praktisch aber es hat dicht gehalten.

Das Harz habe ich dann immer wieder nachgefüllt bis alles fast voll war.

Der Höhenunterschied am Riss hat das ganze Projekt um gefühlt das 100-fache schwieriger gemacht.

Ich habe das Loch mit Heißkleber umrandet damit nicht alles neben raus läuft. Zusätzlich habe ich, mit selbst gemachter Knete, versucht den Höhen unterschied auszugleichen. Auch hier wieder nicht sonderlich elegant und für die Nacharbeit richtig besch*** aber es hat einigermaßen funktioniert.

Als ich dann ein paar Tage gewartet hatte bis alles ausgehärtet war, habe ich mit dem schleifen angefangen.

Die Front ist inzwischen abgeschliffen und schaut meiner Meinung nach auch ganz passable aus. Die Rückseite habe ich auch einigermaßen vom gröbsten befreit evtl. werde ich nochmal drüber gehen.


Zum Schluss wollte ich nochmal die „dunkle“-Fläche (ich habe keine Ahnung wie man das nennt) einölen oder so damit nur die Mitte dunkel ist und der Rest des Holzes weiterhin den helleren Ton hat. Wenn mir jemand sagen kann wie ich das am besten hinbekomme würde ich mich sehr freuen.


Liebe Grüße,

Jonas
 

Anhänge

  • IMG_20190831_084851.jpg
    IMG_20190831_084851.jpg
    161 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20190901_081630.jpg
    IMG_20190901_081630.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20190901_085407.jpg
    IMG_20190901_085407.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20190902_171800.jpg
    IMG_20190902_171800.jpg
    217 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20190915_083145.jpg
    IMG_20190915_083145.jpg
    157 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20190915_083216.jpg
    IMG_20190915_083216.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 59
  • RissOben.jpg
    RissOben.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 59
  • RissSeite.jpg
    RissSeite.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 61
  • Uhr Rück.jpg
    Uhr Rück.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 63
  • UhrFront.jpg
    UhrFront.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 66

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich habe nichts konstruktives beizutragen, aber nächstes Mal würde ich das Loch einfach lassen. Gehört zur Geschichte des Materials und sah imho besser aus. Vielleicht machst du ja noch eine zweite? Kannst du schon eine Empfehlung für das Uhrwerk aussprechen? Ich habe mal eins verbaut, das ging jeden Tag etwa 2 Minuten verkehrt, das war ätzend weil in die Fräsung auf der Rückseite kein anderes passte.
 

0815Mensch

ww-kastanie
Registriert
28. August 2019
Beiträge
39
Ort
Wangen
Ich habe nichts konstruktives beizutragen, aber nächstes Mal würde ich das Loch einfach lassen. Gehört zur Geschichte des Materials und sah imho besser aus. Vielleicht machst du ja noch eine zweite? Kannst du schon eine Empfehlung für das Uhrwerk aussprechen? Ich habe mal eins verbaut, das ging jeden Tag etwa 2 Minuten verkehrt, das war ätzend weil in die Fräsung auf der Rückseite kein anderes passte.

Wäre bestimmt auch schön gewesen da ich aber mal was mit Epoxy probieren wollte gab es für mich keine andere Möglichkeit.
Zu dem Uhrwerk kann ich dir leider noch nichts sagen, sorry.
 
Oben Unten