Epoxidharz nach hobeln

Surenamba

ww-pappel
Registriert
11. April 2019
Beiträge
2
Ort
Heidenheim
Hi zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

ich habe eine Tischplatte aus Kantholz und Epoxidharz gemacht und abgehobelt da ich Unebenheiten zwischen den Hölzern und dem Harz hatte. Nun ist das eingefärbte Harz natürlich "blind" bzw eben nicht mehr schön in der gewollte Farbe.

Ich wollte abschließend eine dünne Schicht klares harz gleichmäßig auftragen um eine gleichmäßige Oberfläche zu bekommen und auch das Holz etwas zu schützen. Wird das "blinde" durch die dünne schicht klares harz wieder schön und ich kann mir das schleifen und polieren sparen oder bleibt das ganze blind und ich sollte mir die arbeit machen?
 

Surenamba

ww-pappel
Registriert
11. April 2019
Beiträge
2
Ort
Heidenheim
Das klingt schonmal ziemlich gut.

Zur eindeutigen Klarheit für mich als Anfänger. :emoji_innocent:

Einmaliges schleifen mit einem recht groben Schleifpapier genügt?

Ich muss nicht 4-6 mal steigern bis zu einer Körnung von 1000 oder mehr?
 

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
Einmal grob wird vermutlich nicht reichen.
Am besten du machst dir ein Teststück, es ist auch nicht jedes Harz gleich und es hat nicht jeder die selben Ansprüche....

Viele Grüße
Johannes
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.956
Ort
Berlin
abschließend eine dünne Schicht klares harz gleichmäßig auftragen um eine gleichmäßige Oberfläche
Moin,
wenn die Schicht zu dünn ist, kann sie dir durch das Arbeiten des Holzes später reißen. Dies läßt sich durch Glasfasermatten verhindern. Die siehst du später nicht. Müssen nur gut durchträngt sein und gut anliegen.

Gruß
Thomas
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

ies läßt sich durch Glasfasermatten verhindern. Die siehst du später nicht. Müssen nur gut durchträngt sein und gut anliegen.