Epoxidharz nach hobeln

Surenamba

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Hi zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

ich habe eine Tischplatte aus Kantholz und Epoxidharz gemacht und abgehobelt da ich Unebenheiten zwischen den Hölzern und dem Harz hatte. Nun ist das eingefärbte Harz natürlich "blind" bzw eben nicht mehr schön in der gewollte Farbe.

Ich wollte abschließend eine dünne Schicht klares harz gleichmäßig auftragen um eine gleichmäßige Oberfläche zu bekommen und auch das Holz etwas zu schützen. Wird das "blinde" durch die dünne schicht klares harz wieder schön und ich kann mir das schleifen und polieren sparen oder bleibt das ganze blind und ich sollte mir die arbeit machen?
 

Surenamba

ww-pappel
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Das klingt schonmal ziemlich gut.

Zur eindeutigen Klarheit für mich als Anfänger. :emoji_innocent:

Einmaliges schleifen mit einem recht groben Schleifpapier genügt?

Ich muss nicht 4-6 mal steigern bis zu einer Körnung von 1000 oder mehr?
 

BigFossy

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Einmal grob wird vermutlich nicht reichen.
Am besten du machst dir ein Teststück, es ist auch nicht jedes Harz gleich und es hat nicht jeder die selben Ansprüche....

Viele Grüße
Johannes
 

Holzfummler

ww-robinie
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abschließend eine dünne Schicht klares harz gleichmäßig auftragen um eine gleichmäßige Oberfläche
Moin,
wenn die Schicht zu dünn ist, kann sie dir durch das Arbeiten des Holzes später reißen. Dies läßt sich durch Glasfasermatten verhindern. Die siehst du später nicht. Müssen nur gut durchträngt sein und gut anliegen.

Gruß
Thomas
 

schrauber-at-work

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Mahlzeit,

ies läßt sich durch Glasfasermatten verhindern. Die siehst du später nicht. Müssen nur gut durchträngt sein und gut anliegen.

davon würde ich definitiv abraten!

Warum: Gibt keine glatte Oberfläche, sehr schwer die Glasfaser (auch wenn ordentlich durchtränkt) unsichtbar zu machen.
Sieht in diesem Fall optisch besch....eiden aus.

Wenn das vorhandene Harz ordentlich angeschliffen & staubfrei ist verbindet sich die weitere Schicht bombenfest damit. Auf dem rohen Holz solltest Du schon mindestens 0,5mm Schichtdicke aufbauen damit es hält. Mein Vorgehen wäre das Aufgiessen einer dünnen Schicht auf die gesamte Fläche.

Gruß SAW
 

Holzfummler

ww-robinie
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Moin,
Glasmatte wäre Rowinggewbe, keine gespritze, 80 g/ m2 reicht(also rel. grob mit großer Mascheweite) .
Vorgehensweise:
Tisch muss absolut in Waage stehen, Tischplatte sauber, leicht angeschliffen, mit 2 Rahmen arbeiten:
Rahmen 1 rahmt genau Tisch ein
Rahmen 2 spannt Matte

Rahmen 2 (mit gespannter Matte) auflegen, (gut andrücken wie gebügeltes Tischtuch), danach Rahmen 1 aufsetzen.
Harz (langsam abbindendes, gut fliessend) aufbringen, mit Igelwalze mehrfach hin- und herwandern, 2te Schicht gleich draufgiessen (nass in nass), so dass Matte gut bedeckt ist, nochmals mit Igelwalze hin und her gehen.

Musst optisch beurteilen ob Matte vollständig bedeckt ist.
Gut durchhärten lassen, entfetten, polieren und sich freuen.

Vielleicht vorher am kleinem Muster Probestück erstellen.
Gruß
Thomas
 

Emre8989

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Guten Abend Ihr lieben Profis,

Ich als Neuling habe Eichenholz auch mit epoxid beschichtet und habe viele kleine bläschen auf dem ersten Brett. Das zweite habe ich extrem dünn aufgetragen und habe sehe wenige, fast keine.

Meine Frage jetzt: sollte ich das erste Brett noch mal vor dem zusammengiessen behandeln und abschleifen oder kann ich nachher das ganze, wenn die Tischplatte zusammen ist komplett abschleifen und eine dünne Schicht epoxy auftragen?
 

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blueball

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sehr sehr oft ist das Luft, welche aus dem Holz aufsteigt und es bei dickem Erstauftrag des Epoxy nicht mehr bis oben schafft. Oft liest man, erstmal dünne Schicht aufpinseln zum Sperren und heiß fönen, damit die Bläschen platzen. Am besten erstmal testen und nicht das Endprodukt betesten. Gutes Gelingen und berichte weiter.
 

Emre8989

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sehr sehr oft ist das Luft, welche aus dem Holz aufsteigt und es bei dickem Erstauftrag des Epoxy nicht mehr bis oben schafft. Oft liest man, erstmal dünne Schicht aufpinseln zum Sperren und heiß fönen, damit die Bläschen platzen. Am besten erstmal testen und nicht das Endprodukt betesten. Gutes Gelingen und berichte weiter.
sehr sehr oft ist das Luft, welche aus dem Holz aufsteigt und es bei dickem Erstauftrag des Epoxy nicht mehr bis oben schafft. Oft liest man, erstmal dünne Schicht aufpinseln zum Sperren und heiß fönen, damit die Bläschen platzen. Am besten erstmal testen und nicht das Endprodukt betesten. Gutes Gelingen und berichte weiter.
 

Emre8989

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Vielen Dank. So habe ich es auch mit dem zweiten Brett gemacht. Daher sind fast keine bläschen.

Ich möchte jetzt quasi beide Bretter miteinander verbinden. Ich werde dafür in drei Schichten verfahren. Jeweils 1cm Schichtdicke sodass eine große Tischplatte entsteht. Und nachher möchte ich das ganze abschleifen und erneut eine vollflächige Schicht mit epoxy auftragen.

Ist dieser Plan ok? Was gibt es hierbei zu achten?

Und die Rückseite werde ich die stellen mit übergelaufenem epoxy abschleifen und einölen bevor die Füsse montiert werden.
Wäre lasur besser oder ist holzöl ausreichend???

Vielen lieben Dank.
Emre
 

blueball

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ich nutze ausschließlich Osmo HWÖ, sollte also ausreichend sein
gutes Gelingen wünsche
Grüße Lutz
 

Emre8989

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Moin, kann ich als Sperre vor dem Giessen, die Kanten und Konturen mit transparentem Silikon sperren?
Ich würde mit Silikon nämlich den mittleren Part komplett ringsum "silikonieren" und die Platten von unten vor dem positionieren "silikonieren", damit es nicht drunter läuft und nicht unnötig mehr Epoxy verbraucht wird.
 

schrauber-at-work

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Tach,

Moin, kann ich als Sperre vor dem Giessen, die Kanten und Konturen mit transparentem Silikon sperren?

Würde ich nicht machen, wenn Du Silikon "verschleppst" haftet dir an diesen Stellen das Harz nicht! Wenn eher mit Acryl oder irgend nem "PU" basierten Material (z.B. Sikaflex) abdichten. Silikon ist da die denkbar schlechteste Lösung.
Für kleinere Baustellen habe ich schon meiner Tochter Knetmasse (Silikonfrei) gemopst und damit die Risse "abgedichtet" damit das Harz nicht rausläuft.

Gruß SAW

EDIT: Was auch gut zum absperren funktioniert (und sich nicht mit dem Harz verbindet) ist Backpapier und zum fixieren Alu-Klebeband (Das was im Lüftungsbau eingesetzt wird)
 
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