Epoxidharz Griffbrett -> Was verwendet man?

daBrathahn

ww-pappel
Registriert
1. Juli 2021
Beiträge
4
Ort
Hennigsdorf
Hallo Liebe Woodworker Gemeinde,
Ich möchte ein Gitarrengriffbrett aus Epoxidharz gießen.
Bin aber total neu in dem Gebiet und weiß nicht welches Harz man am besten verwendet und welches Mischungsverhältnis um eine ähnliche "Konsistenz" von Ahorn, Ebenholz oder Palisander zu erhalten (aus diesen Hölzern werden für gewöhnlich Griffbretter gefertigt)

So ein Griffbrett ist ca 6-7mm dick

Welche Harz + Härter verwende ich am besten?
Und bei welchen Mischungsverhältnis kann ich anfangen?


Danke schon mal :emoji_slight_smile:

daBrathahn
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Da würde ich besser in einem Gitarrenbauforum fragen.

Wenn du Glück hast, findet sich auch hier jemand, der so etwas schon mal gemacht hat.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Greif sich das nicht ab? Ich habe hier an einigen Maschinen Bendienknöpfe aus Kunststoff - da habe ich schon so oft drauf gedrückt, das die Mulden haben. Bei einer Gitarre dürfte das wohl noch mal einen Zacken häufiger sein. Ok - man drückt auf die Saiten und Stege ... aber dennoch...
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Beim epoxy kann ich dir leider nicht helfen, aber Ich kann mir nicht vorstellen dass du mit epoxy die „Konsistenz“ von echtem Holz nachahmen kannst.
Hab so ein Teil mal befingert und Probe gespielt aus reinem Interesse (diese Optik is gar nix fur mich). Ich fand’s furchtbar zum spielen, vorallem mit schwitzigen Fingern. Dort wo viel gebendet wird, hinterlässt das je nach Saiten auch deutliche Spuren.
 

mariele

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2021
Beiträge
40
Ort
Heilbronn