Epoxidharz Griffbrett -> Was verwendet man?

daBrathahn

ww-pappel
Registriert
1. Juli 2021
Beiträge
4
Ort
Hennigsdorf
Hallo Liebe Woodworker Gemeinde,
Ich möchte ein Gitarrengriffbrett aus Epoxidharz gießen.
Bin aber total neu in dem Gebiet und weiß nicht welches Harz man am besten verwendet und welches Mischungsverhältnis um eine ähnliche "Konsistenz" von Ahorn, Ebenholz oder Palisander zu erhalten (aus diesen Hölzern werden für gewöhnlich Griffbretter gefertigt)

So ein Griffbrett ist ca 6-7mm dick

Welche Harz + Härter verwende ich am besten?
Und bei welchen Mischungsverhältnis kann ich anfangen?


Danke schon mal :emoji_slight_smile:

daBrathahn
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Da würde ich besser in einem Gitarrenbauforum fragen.

Wenn du Glück hast, findet sich auch hier jemand, der so etwas schon mal gemacht hat.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Greif sich das nicht ab? Ich habe hier an einigen Maschinen Bendienknöpfe aus Kunststoff - da habe ich schon so oft drauf gedrückt, das die Mulden haben. Bei einer Gitarre dürfte das wohl noch mal einen Zacken häufiger sein. Ok - man drückt auf die Saiten und Stege ... aber dennoch...
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Beim epoxy kann ich dir leider nicht helfen, aber Ich kann mir nicht vorstellen dass du mit epoxy die „Konsistenz“ von echtem Holz nachahmen kannst.
Hab so ein Teil mal befingert und Probe gespielt aus reinem Interesse (diese Optik is gar nix fur mich). Ich fand’s furchtbar zum spielen, vorallem mit schwitzigen Fingern. Dort wo viel gebendet wird, hinterlässt das je nach Saiten auch deutliche Spuren.
 

mariele

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2021
Beiträge
40
Ort
Heilbronn
Ich kann mir das auch nicht wahnsinnig gut vorstellen von der Haptik. Ich arbeite beruflich viel mit stark gefüllten Harzen (gefüllt mit Quarzmehl und feinem Sand). Das fasst sich schon etwas schöner aus als das pure Epoxy, aber wahrscheinlich optisch nicht das richtige für dich. Warum soll es denn aus Epoxy sein? Soll es durchsichtig sein?

Und was das Mischungsverhältnis angeht gibt der Hersteller das an (zumindest bei den 2k-Systemen die ich bisher verwendet habe). Das sollte man auch mit einer Toleranz von max. 10 % einhalten.
 

daBrathahn

ww-pappel
Registriert
1. Juli 2021
Beiträge
4
Ort
Hennigsdorf
Genau es geht mir um die Transparenz
Wenn es andere Materialien gibt, die man verwenden kann und der "konsistens" von Holz mehr ähneln, dann bin ich auf jeden Fall offen dafür
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn es um Haptik geht: Da gibts doch so gut wie keinen Unterschied zwischen Epoxy und lackiertem Holz. Die Finger berühren eine glatte Kunststoffschicht in beiden Fällen. Lediglich das Temperaturempfinden ist etwas anders.
 

Vielfraß

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2021
Beiträge
7
Ort
Gießen
Habe hier auch eine ganze Batterie an Gitarren stehen und in der Vergangenheit auch schon ziemlich viel in den Händen gehabt.
Sämtliche Alternativen zu Holz-Griffbrettern waren mir am Ende vom Spielgefühl her einfach zuwider.
Da war unter anderem Alu, Stahl (fand ich zwar nicht angenehm, aber zumindest hatte das seinen Reiz) und auch Epoxy dabei.
Das einzige, auf das ich mich außerhalb von Holz einlasse, ist das "Resinator Wood", das Hagstrom einsetzt.
Ist aber im Endeffekt zwar auch Holz, allerdings in dünnen Schichten vakuumverleimt.
Vom Spielgefühl her merkt man quasi keinen Unterschied, und gleichzeitig hat man keine Poren auf der Oberfläche, was den Pflegeaufwand minimiert.
Von der Optik her finde ich das auch sehr schick.
Technisch hat das ganze noch ein paar Benefits, aber darum geht es ja glaube ich eher nicht.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Wenn es um Haptik geht: Da gibts doch so gut wie keinen Unterschied zwischen Epoxy und lackiertem Holz. Die Finger berühren eine glatte Kunststoffschicht in beiden Fällen. Lediglich das Temperaturempfinden ist etwas anders.
Oh doch. Die Griffbretter meiner Gitarren sind nicht lackiert und kenne auch keine. Entweder natura oder geölt.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Wenn es um Haptik geht: Da gibts doch so gut wie keinen Unterschied zwischen Epoxy und lackiertem Holz. Die Finger berühren eine glatte Kunststoffschicht in beiden Fällen. Lediglich das Temperaturempfinden ist etwas anders.
Oh doch. Die Griffbretter meiner Gitarren sind nicht lackiert und kenne auch keine. Entweder natura oder geölt.
Grad nochmal die Griffbretter meiner Fender Tele, Strat und Gibson nighthawk angesehen. Kein erkennbarer lackauftrag. Der wäre da eh nicht lang drauf
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Oh doch. Die Griffbretter meiner Gitarren sind nicht lackiert und kenne auch keine. Entweder natura oder geölt.
Grad nochmal die Griffbretter meiner Fender Tele, Strat und Gibson nighthawk angesehen. Kein erkennbarer lackauftrag. Der wäre da eh nicht lang drauf
Da möchte ich widersprechen, viele Hälse sind lackiert. Von Fender hab ich ne Strat und ne Western, von Ibanez ne Paula und da sind die Hälse lackiert. Meine restlichen sind roh, allerdings alles Akustische.
Mit freundlichen Grüßen
 

treeworx

ww-nussbaum
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
91
Ort
72108 Rottenburg
Ich kann mir jetzt ein Grifbrett aus Epoxy auch nicht so richtig vorstellen, vor allem was die Kratzfestigkeit angeht könnte ich mir vorstellen das es ziemlich schnell "ranzig" aussieht. Wie wäre es denn ein Griffbrett auf Makrolon zu fräsen?? und wie würdes du die Verklebung machen damit die nicht ze sehen ist? Und kommt der Halsstab von der anderen Seite rein mit "skunkstripe"?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Da möchte ich widersprechen, viele Hälse sind lackiert. Von Fender hab ich ne Strat und ne Western, von Ibanez ne Paula und da sind die Hälse lackiert. Meine restlichen sind roh, allerdings alles Akustische.
Mit freundlichen Grüßen
Der Hals ja. Hier gehts aber ums reine Griffbrett. Es gibt wohl auch einzelne ältere Modelle von Fender, wo tatsächlich auch das Griffbrett lackiert wurde, is aber diecabsolute Ausnahme.
soll hier aber eh nicht das Thema sein
 

daBrathahn

ww-pappel
Registriert
1. Juli 2021
Beiträge
4
Ort
Hennigsdorf
Ne mehr Details möchte ich noch nicht nennen.
Erstmal ins Machen kommen und dann schauen wie es sich verwirklichen lässt ^^

Aber danke auf jeden Fall für die Denkanstöße :emoji_thumbsup:
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Der Hals ja. Hier gehts aber ums reine Griffbrett. Es gibt wohl auch einzelne ältere Modelle von Fender, wo tatsächlich auch das Griffbrett lackiert wurde, is aber diecabsolute Ausnahme.
soll hier aber eh nicht das Thema sein
Hallo, ich sprach vom Griffbrett.
Die Hälse sind klar immer lackiert.
Mit freundlichen Grüßen
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Hallo, ich sprach vom Griffbrett.
Die Hälse sind klar immer lackiert.
Mit freundlichen Grüßen
Ok, interessant. Is mir wie gesagt no nie untergekommen. Hab mal mein ganzes Sortiment an Gitarren durchgesehen von günstig bis teuer, alle Natur. Würdest du mir da ggf mal a Foto senden, rein aus Interesse? Gern via PN.
 

mariele

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2021
Beiträge
40
Ort
Heilbronn
Ich befürchte, wenn es transparent werden soll, bleibt fast nur Epoxy übrig. Aber ih
Für das Projekt ist Prinzipiell die Transparenz der wichtigste Aspekt.
@mariele Welchen Harz würdest du als Grundlage empfehlen?

Ich hatte bisher nur Harz/Härtersysteme in der Hand, die eigentlich im Maschinenbau eingesetzt (zum Gießen von Maschinenbetten). Die werden alle nicht für deine Anwendung geeignet sein, weil sie alle etwas gelblich oder auch blaustichig sind, wenn man sie klar lässt, also ohne Zuschlag und Pigmente.
Wenn es nicht um die Transparenz ginge, wären das top Produkte für dich, weil die wirklich sehr robust sind. Man kann dafür je nach Zuschlag sowas wie schwarzen Stein/Granit kriegen.

Kannst du dir auf Youtube von den River Table Enthusiasten nicht etwas abschauen? :emoji_grin:
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Meine Sorge wäre, dass das Epoxy zu weich ist und dann schnell nicht mehr klar ist, weil verkratzt.

Ich würde zunächst ein Probestück gießen und mit einer Gitarrenseite drüberschrabbeln, um zu sehen, wie es sich verhält. Besser als nachher unliebsame Überraschungen zu erleben.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Das Griffbrett hat ja nicht immer kontakt mit der Saite, natürlich mag durch "überschwinger" je nach Spieltechnik die Saite mal das Brett touchieren aber das ist eher ein Abnutzungsprozess über Jahre denk ich.

Lackierte Griffbretter sind btw gerade bei Ahorn nicht untypisch, Palisander, Ebenholz, Wenge und diverse andere dunkle Tropenhölzer sind entweder "natur" ölig der eben geölt
 
Oben Unten