vorns90

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2019
Beiträge
4
Ort
Treffurt
Hallo alle zusammen,
Mein Name ist Fabio Berger und ich bin neu hier. Zu erst einmal vielen Dank für die Aufnahme.✌️
Ich habe die Suchfunktion reichlich genutzt aber nichts genaues gefunden was meine Frage beantworten würde, deshalb versuche ich mal so mein Glück.

Viele können es sicherlich schon nicht mehr hören aber ich möchte mir ganz gerne einen Tisch bauen. Ich habe bereits Erfahrung mit Epoxidharz und auch gute Ergebnisse bisher mit diesem Produkt ( https://www.amazon.de/dp/B01928FT1K/ref=cm_sw_r_cp_api_i_mJ5oDbY248WTJ ) erzielt, siehe Bilder (Fressplatz für meine 2 Katzen ).
Nun möchte ich den Tisch aber auch mit Epoxidharz komplett überziehen, also versiegeln und dabei wäre es besonders wichtig, dass das Produkt glasklar ist, was der oben verlinkte Artikel nicht wirklich ist.
Nun bin ich auf zwei Produkte gestoßen, die mir ins Auge gefallen sind:
1. https://shop.breddermann-kunstharze.de/Giessharze/ (das E40D oder E300G:emoji_sunglasses:
2. https://www.amazon.de/dp/B07F79FX6V/ref=cm_sw_r_cp_api_i_2O5oDbFPGJEVQ

Hat jemand Erfahrung mit einem der Produkte oder kann mir ein Produkt empfehlen?

Ich benötige insgesamt rund 28kg für das Gießen und die Versiegelung. Klar ich könnte für das Gießen wieder den bisher genutzten Anbieter verwenden und nur eine kleine Menge für die Versiegelung bestellen aber da ich etwas auf das Geld achten muss und es bei größeren Mengen einen besseren pro kg Preis gibt, dachte ich mir gleich die gesamte Menge von einem glasklaren Produkt zu kaufen.

So ich hoffe der Text ist nicht zu lang und das Thema gut verständlich.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Fabio

65E37CF4-22FE-4223-BE76-3CA1BAC3D808.jpeg 02A7BE77-9995-498C-83DB-74B0764427ED.jpeg 10FC3249-9BB7-4463-990D-053D755BA126.jpeg 4F2BA6F5-D05A-4248-AD01-D7E74BD2F299.jpeg 7AF4BD34-46B5-4926-93F7-9D9A39CA8C75.jpeg 306D00E1-0145-46BA-9C45-A7DFFAEC908F.jpeg
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Einerseits bin ich mir jetzt nicht so sicher, ob man unbedingt Holz komplett mit Epoxy überziehen muss, das finde ich ein bisschen seltsam. Für Spiegelglatte Oberflächen kann man auch mehrere Schichten Lack sprühen.

Und dann frage ich mich, ob ich für ein Großprojekt das Produkt wechseln würde, wenn ich gute Erfahrungen mit einem bereits gemacht habe.
Da würde ich sagen ist Ersparnis zu Risiko in keinem guten Verhältnis, d.h. ich würde nicht für 100 Euro Ersparnis das Risiko eingehen, dass sich dieses günstigere Produkt in meinem Projekt plötzlich ganz anders verhält und ich dann mein Projekt vergeige.
Das kostet dann mehr als die 100 Euro.
 

vorns90

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2019
Beiträge
4
Ort
Treffurt
Hi,
Preislich kosten die zwei genauso viel wie das von mir bereits verwendete.
Leider ist meins nicht glasklar deshalb bin ich auf der Suche.
Mit freundlichen Grüßen
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Fabio,

für meine ersten Testobjekte hab ich das hier verwendet:
https://shop1.r-g.de/art/107102

Dieses Harz stellt aber hohe Anforderungen an die Form, das ist nämlich fast so dünn wie Wasser, kriecht in die kleinste Ritze.
Gibts auch in größeren Gebinden, einen Preisvergleich mit deinen hab ich aber noch nicht gemacht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Kaufe normal auch bei r-g.de, hab aber einen Bekannten, der regelmäßig - wie von dir verlinkt - bei breddermann kauft. Macht er seit vielen Jahren, hat viel Erfahrung in Sachen Epoxy und ist mit der Qualität zufrieden. Welches Harz er von breddermann verwendet, weiß ich aber nicht.

28Kg Epoxy über Holz zu gießen finde ich ja aus ökologischen Aspekten auch sehr fragwürdig. So rettet man nicht die Welt. :emoji_wink:

Will aber keinesfalls hier eine ökologische Diskussion anfangen.
 

vorns90

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2019
Beiträge
4
Ort
Treffurt
Erst einmal vielen Dank für die beiden neuen Antworten.
Das von r-g wird wohl leider wegen des Preises entfallen.
@WinfriedM könntest du deinen Kollegen eventuell mal fragen welches er benutzt, ob es etwas besonderes zu beachten gibt und ob es glasklar ist oder vergilbt? Vielen Dank.
Ich möchte nicht die kompletten 27kg über das Holz kippen sondern wie man es aus diversen Videos etc kennt einen Zwischenraum zwischen zwei Holzbohlen füllen und zum Schluss komplett versiegeln. Da es ja aber ab einer größeren Menge eine größere Ersparnis gibt suche ich gleich für das gesamte Projekt ein glasklares Harz um Geld zu sparen statt für den zwischen Raum mein bisheriges Produkt zu verwenden und nur für die Versiegelung nochmal eine kleine Menge extra zu bestellen, welche dann zur Menge nicht im Verhältnis steht. Verstehst du?
Wenn noch andere Tipps, Empfehlungen oder Erfahrungsberichte haben, bin ich für jeden Ratschlag sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Fabio
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
@vorns90 An weitere Infos komme ich derzeit nicht. Er hat aber vor allem laminiert, da spielte glasklar keine Rolle. Nehme mal an, er hat nicht das glasklare verarbeitet.
 

vorns90

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2019
Beiträge
4
Ort
Treffurt
Hier mal ein Foto zur Vorstellung
 

Anhänge

  • 9A2938D7-873F-4A81-8919-2E25496AAA53.jpeg
    9A2938D7-873F-4A81-8919-2E25496AAA53.jpeg
    246,3 KB · Aufrufe: 105

Lorenzolorenzo2019

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2019
Beiträge
1
Ort
Aichhalden
Hallo Leute,

Ich bin dabei etwas geschnitztes in einer platte aufzufüllen mit durchsichtigem Epoxidharz. Das Problem ist, dass meine Platte zu groß ist für ein "Vacuum Chamber".
Ich habe mich weiter informiert und habe ein spray gefunden dass die Blasen entfernen soll, hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ?



Meine zweite frage ist, ob es besser ist wenn man immer nur kleine schichten von ca. einem Zentimeter gießt und die blasen entfernt und dann wartet bis es getrocknet ist und dann den gleiche Prozess wieder macht, bis meine Form voll ist, oder auf einmal alles gießt und blasen entfernt etc. ?

Meine Dritte frage, wenn man mehrere schichten von Harz übereinander füllt, sieht man dann später wen es trocken ist die Kanten von den verschiedenen schichten ?
 

Anhänge

  • image_60855.png
    image_60855.png
    17,2 KB · Aufrufe: 14

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Gibt es eigentlich einen besonderen Grund Epoxy für sowas zu verwenden statt günstigeres Polyester-Harz?

Lico
 
Oben Unten