Epoxidharz giessen, wie ab besten unbehandelte Holzoberfläche schützen?

Jens d. Bastler

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
6
Ort
München
Hallo liebe Profis,

Ich habe folgende Problemstellung auf die ich bis jetzt keine Lösung habe.

Ich möchte in Sperrholz gelaserte Öffnungen mit eingefärbtem Epoxidharz füllen. Die Holzoberfläche soll planmäßig gebeizt, leicht angeschleifen und ansonsten, zumindest optisch, unbehandelt bleiben.
Die ausgeschnittenen Linien sind recht fein, geschlungen und 0,5-3mm breit.
Ich war bis jetzt nicht in der Lage das Harz einzubringen ohne irgendwo auf der Oberfläche zu klecksen und zu schmieren. Hinterher Schleifen funktionierte nicht, da es zu tief ins Holz einzog.

Wie schütze ich am besten die Holzoberfläche und behalte dabei eine matte natürliche Optik?


Ein Gedanke war Maskiertape, welches vor dem lasern aufgeklebt wird, wobei ich nicht weiß ob ich es mit Harz beschmiert an den Kanten der Öffnungen auch wieder sauber runter bekomme.
Zweite Überlegung ist die Holzplatte zuvor mit mattem Holzwachs zu behandeln in der Hoffnung, dass das Harz darauf nicht kleben bleibt und per Spachtel entfernt werden kann.
Die dritte laienhafte Idee ist das Holz mit irgendeiner Versiegelung zu behandeln, damit es sich nicht vollsaugt und danach die Harzschmieren abzuschleifen zu können.


Vielleicht hatte jemand von euch einen ähnlichen Fall und kann mir hier auf die Sprünge helfen, welche Vorgehensweise am besten funktioniert.

Danke!

Jens
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.299
Ort
Halle/Saale
In solche Engstellen bringt man Harze bevorzugt mit Pipetten und Spritzen ein. Das geht dann auch ohne kleckern. Seitlich kann man auch noch lacksperren. Tropfpipetten sind Einwegartikel aus der Apotheke/Medizinalbedarf; bei Spritzen schauen sie schon gern mal genauer hin beim Verkauf.
(Q: jahrelange Modellbau- und Epoxygießerfahrung)

PS. Luftsäcke entstehen gern, wenn die Fließfähigkeit des Harzes nicht ausreicht; dann mit Zahnstocker und Büroklammerdraht vorsichtig ausstupfen. Diesen Vorgang auch ggf. vor dem Einfüllen erledigen, dann ist die Wahrscheinlichkeit von Hohlräumen und Fehlstellen sehr viel kleiner..
 

Jens d. Bastler

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
6
Ort
München
Vielen Dank für den Hinweis!! Die Pipetten kenne ich und auch sofort bestellt. Ich dachte nicht, dass ich das Harz durch Spritzen bekomme. Das würde die Sache ungemein erleichtern. Kurzrecherche zeigte Spritzen mit stumpfen Kanülen für Industrie und Hobby .. auch gleich besorgen. Lieben Dank!
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.952
Ort
Maintal
Hi. Du kannst zusätzlich noch das Holz mit Alutape abkleben. Dann das gelaserte ausschneiden und epoxy rein.
 
Oben Unten