Epoxidharz gießen - Polycarbonatglas oder Plexiglas

patrick389

ww-birke
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
63
Ort
Goettingen
Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Was von beiden ist besser geeignet für das Gießen von Epoxidharz?
In irgendeinem Video hatte ich mal gehört das Plexiglas brüchig werden kann.

Danke für eure Antworten.

Beste Grüße Patrick
 

patrick389

ww-birke
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
63
Ort
Goettingen
Also ich habe vor eine Lampe zu bauen, die in der Mitte aus Epoxidharz und an den beiden anderen Enden aus Holz ist.
Unten wird ein Loch rein gebohrt, wo ein Leuchtmittel eingesetzt wird welches nach oben strahlt. Dieses Loch wollte ich dann mit einer durchsichtigen Platte wie Plexiglas abdecken, damit das Epoxidharz nun mal nicht durch das Loch abhauen kann

Nur weiß ich nicht, ob das Epoxidharz das Plexiglas spröde machen kann etc.

Daher dann die Frage ob Polycarbonatglas besser geeignet ist.
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
558
Ort
Tamm
Wieso sollte das Epoxidharz durch das Loch abhauen? Das ist doch dann fest... Oder willst Du mit dem Plexiglas abdichten? Eine kleine Skizze würde echt helfen ...
 

patrick389

ww-birke
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
63
Ort
Goettingen
Eigentlich ist es ja egal wie was konstruiert ist.
Möchte ja eigentlich nur wissen welches Material besser geeignet ist.
Aber zu Veranschaulichung hier mal ein Beispiel Bild im Link Beispiel

Die kleine Plexiglas Scheibe sitzt innen beim Epoxidharz und wurde festgeklebt.
So kann ich das ober und Unterteil in die Form packen und das Epoxidharz Gießen.
Das Loch wurde vorher schon gebohrt.
Daher muss dieses verschlossen damit das Epoxidharz nicht da raus laufen kann.
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Spricht was dagegen, das Loch erst im Nachgang zu bohren? Oder es erstmal nicht ganz durchzubohren, und nur die letzten mm nach dem Aushärten des Harzes?
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
558
Ort
Tamm
Genau darauf hin zielte meine Frage ab...

Willst du das Leuchtmittel eingießen? Dann würde ich abdichten - Material egal, hauptsache dicht - und danach entfernen.

Oder du möchtest die Lampe nachträglich einbringen, dann einfach fertig machen, bohren, Lampe rein, fertig.

Alternativ: Lampe fertig machen, bohren, Leuchtmittel rein, nochmals Epoxidharz gießen, fertig.
 

patrick389

ww-birke
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
63
Ort
Goettingen
Also das Leuchtmittel soll erst nachträglich rein und nicht mit eingeflossen werden. Grund ist, daß ich dann die Lampe austauschen kann bei defekt etc.
Das Loch nachträglich bohren geht nicht, da ich dann das Epoxidharz "anbohre" und es dann milchig wird. Zudem würde man die Bohrung bestimmt sehen durch das Epoxidharz.
 

patrick389

ww-birke
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
63
Ort
Goettingen
Um dann noch einmal auf das Thema zurück zu kommen. Was wäre denn nun besser geeignet, Plexiglas oder Polycarbonat?
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Also um erstmal die Eingangsfrage zu beantworten: Meiner Erfahrung nach macht Plexiglas mit Epoxidharz keine Probleme. Allerdings ist es ja wieder ein Zusatzaufwand, den Du Dir evtl. sparen kannst.

Das Loch nachträglich bohren geht nicht, da ich dann das Epoxidharz "anbohre" und es dann milchig wird. Zudem würde man die Bohrung bestimmt sehen durch das Epoxidharz.

Ok, käme auf einen Versuch an. Wenn das Epoxy nicht wirklich glasklar ist, könnte das unauffällig genug werden. Aber noch ne andere Idee: Du bohrst von der Seite, an der später das Epoxy ist, das Loch ins Holz, aber nicht durch. Dann gießt Du, und bohrst das Loch von Außen fertig. Du bohrst sozusagen nur das zu Viel an Epoxy wieder weg, das jetzt innerhalb des Holzes liegt.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Also wenn ich dich richtig verstanden habe willst du das Plexiglas nutzen um das Loch im Boden wo nachher die Lampe rein soll abzudichten. Also kommt das Plexiglas von innen rein und bleibt drin. Richtig?
Wenn ja dann bricht da nichts und wird auch nicht spröde.
Die Plexiglas Scheibe lässt du ins Holz ein?
Wenn ja, ist es wirklich einfacher von oben zb 2 cm Loch bohren. Dann alles mit epoxy füllen. Dann von unten bis zum epoxy bohren.
Da brauchst du kein Plexiglas und nichts abdichten. Und sehen wird man es nicht
 

benni322

ww-birke
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
70
Ort
Irgendwo
Eigentlich habe ich keine Ahnung von Epoxy, aber nach ein paar "River Table" Videos auf youtube vielleicht noch ein neuen Denkansatz:

Wenn du ausgehärtetes Epoxy bearbeitest, wird die oberfläche milchig/stump. Die kann man dann entweder polieren, was im Loch vielleicht schwierig ist, oder einfach nochmal (dünn) mit frischem Epoxy überziehen. Das verbindet sich dann scheinbar nahtlos/unsichtbar mit der unteren festen Schicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Epoxy enhält ja keine Lösemittel oder andere aggressiven Inhaltsstoffe, insofern sollte das mit beiden Materialien gehen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.261
Ort
Halle/Saale
Aber Vorsicht: Epoy vernetzt exotherm; je nach Menge wird das ganz gut warm. Wie da die Molekülketten vom Acrylat drauf reagieren...
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
558
Ort
Tamm
Nur zur Info: Du musst das Plexiglas auf jedenfall sehr gut abdichten, denn Epoxy fließt Dir durch jede noch so winzige undichte Stelle. Und ob das dann noch so schön aussieht...

Lieber anbohren und dann nochmal mit Epoxy lokal draufpinseln, dann ist das nicht mehr milchig.
 

patrick389

ww-birke
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
63
Ort
Goettingen
Danke euch für eure Antworten.
Nun die Lampe wird aus mehreren hölzern gefertigt.
Diebholzer wo die Scheibe dann drauf kommt sind einfach kürzer als die äußeren.
Ja die Scheibe ist dann innen und wird mit eingegossen. Selbstverständlich wird diese so gut wie es geht abzudichten etc.

Vermutlich werde ich das Polycarbonat nehmen.

Bei der nächsten Lampe werde ich dann mal die Möglichkeit mit dem bohren ins Plexiglas in Betracht ziehen.
Versuch mach kluch
 

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
186
Ort
Taunusstein
Hallo

Mich würde interessieren welche Leuchte du in die Lampe einbauen willst

Grüße

Thomas
 

patrick389

ww-birke
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
63
Ort
Goettingen
Wow habe gerade gesehen das der 50€ Versand verlangt das hatte ich natürlich nicht bezahlt wo ich die gekauft hatte
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
558
Ort
Tamm
Ja die Scheibe ist dann innen und wird mit eingegossen. Selbstverständlich wird diese so gut wie es geht abzudichten etc.

"so gut wie es geht" würde ich nicht machen, die Sauerei ist unfassbar :emoji_wink:

Bei der nächsten Lampe werde ich dann mal die Möglichkeit mit dem bohren ins Plexiglas in Betracht ziehen.

Lieber Bohren ins Epoxidharz und danach wieder was drüber gießen, dann sieht man nichts von den Bohrspuren.

Versuch mach kluch

:emoji_thumbsup:
 
Oben Unten