Epoxidharz Alternative

RiHolz

ww-fichte
Registriert
25. Oktober 2021
Beiträge
15
Ort
Steyr
Grüß Euch
In letzter Zeit stelle ich mir häufig die Frage ob es eine 1. schnellere Variante und 2. Vielleicht Günstigere Variante zum Epoxidharz gibt.
Leider hatt das Harz immer eine sehr lange trocknungszeit.
Benötige es um zb. risse im Holz schwarz auszufüllen.
Bin schon im internet auf diverse „Holz Kit‘s“ aber nicht sicher welchen ich kaufen sollte.
Ich hoffe ein paar haben gute Tips für mich das würde mich sehr freuen
Schönen Abend noch
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.084
Ort
Heidelberg
Ich werfe noch Resto-Kitt mit in die Runde. Ist auch sehr einfach, wenn die Risse nicht gerade sehr breit sind, wie leider derzeit ja modern.
 

RiHolz

ww-fichte
Registriert
25. Oktober 2021
Beiträge
15
Ort
Steyr
super danke :emoji_slight_smile:
Ja leider zurzeit ist das echt schwierig
Kenne zum Glück ein paar die noch gutes holz haben
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Ich nehme rex-lith schwarz von König, 2K Spachtel. Halbe Stunde zum aushärten, danach schleifen, bohren, stemmen ohne Probleme. Geölt tiefschwarz
 

RiHolz

ww-fichte
Registriert
25. Oktober 2021
Beiträge
15
Ort
Steyr
Danke matze :emoji_slight_smile:. Ich glaube das werde ich mal versuchen. Verwendest du eine standart klebepistole ?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Basis von 2K-Spachtelmassen ist Epoxy oder Polyesterharz. Polyesterharz ist in der Regel sehr schnell, ist nach 20-30 Minuten schon schleifbar. Es gibt viele Hersteller, die solche Spachtelmassen im Angebot haben, muss auch nicht unbedingt explizit für Holz sein. Beispiele: Presto Kunststoffspachtel schwarz oder Adler Poly-Feinspachtel.

Was auch geht, wenn man schnell genug ist: Standard Presto 2K-Feinspachtel, den man dann noch mit Mixol oder Pigmenten einfärbt. Man muss aber schnell sein.

2K-Spachtelmassen würde ich immer dann vorziehen, wenn es um größere Spalten oder Löcher geht. 1K Spachtel härten nicht, sondern trocknen und verlieren dadurch einiges an Volumen, je dicker, um so länger dauert das Trocknen. Auch ist die Stabilität von 1K deutlich geringer. Aber völlig ausreichend für kleine Fehlstellen.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Betrifft das alle 5 Minuten Epoxies? Wollte mir sowas mal holen zum Muttern Einkleben oder allgemein als Mehrzweck Reparaturzeugs.
Worin ist das begründet?
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.896
Ort
Maintal
Es gibt mwn Unterschiede zwischen einem epoxy kleber und dem giesepoxy. Zum einkleben von Muttern etc eignet sich der Kleber imho schon.
 
Oben Unten