Epoxid Holz Beschichtung

Steve87

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
64
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

Mein nächstes Projekt steht an, ich möchte eine Art indirekte Beleuchtung mit einer großflächigen Zwischendecke und Spots und Led Band bauen.

Das Holzgerüst steht so weit, in hexagon Form und circa 140qcm.

Den Untergrund aus Pappel möchte ich mit Farbe zuerst grundieren, um Luft Einschlüsse ins Epoxidharz zu verhindern.

Welchen Lack würdet ihr mir empfehlen?
PU Buntlack? Wasserbasiert?

Fotos kommen gleich zur besseren Veranschaulichung.

Grüße Stefano Screenshot_2022-11-16-20-36-02-850_com.miui.gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Steve87

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
64
Ort
Deutschland
Ein kleines Probestück habe ich angefertigt.
Schichtdicke ca1.mm
Hat gut geklappt, leider sind einige Luftblasen aus der Pappel hoch gestiegen.
Das möchte ich nun mit einer geeigneten Grundierung verhindern.


Screenshot_2022-11-16-20-38-24-126_com.miui.gallery.jpg
 

Steve87

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
64
Ort
Deutschland
Einfach das Holz erst dünn mit epoxy streichen müsste funktionieren.
Ja das wäre möglich, allerdings die wohl teuerste Variante.
Auf der Fläche benötige ich für eine dünne Schicht geschätzt 1,5l = 24€
Oder reicht es nur minimal auf zu pinseln?

Danach für den festen Verbund leicht anschleifen, richtig?
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
356
Ort
irgendwo
Nochmal drei ???
Sind es wirklich nur 140qcm? Also ca. 1/7 qm? Dafür brauchst du einen Bruchteil. Und, ja: Den ersten Auftrag dünn, danach entweder nass-in-nass oder mit Abrissgewebe. Schleifen geht auch, macht aber keinen Spaß. (Aber irgendwann muss man es dann doch.)
Details dann bitte im Datenblatt nachlesen, das kann sich dann von System zu System unterscheiden.
Zur Kalkulation bei West: https://de.wessexresins.co.uk/west-system/das-richtige-produkt-finden/schatzhilfen/
 

Steve87

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
64
Ort
Deutschland
Nullen sind etwas abhanden gekommen.
Es sind 1,4qm = 140q dezimeter. Bei 1 mm schichtdicke benötige ich also 1,4l

Danke, ich werde also mit epoxy grundieren.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.898
Ort
Maintal
Ein millimeter ist schon reichlich. Es müssen ja nur die Poren geschlossen werden.
Bist du dir sicher dass die Blasen aus dem Holz gekommen sind? Auch epoxy macht beim gießen dann kleine Blasen. Die steigen an die Oberfläche. Dort kannst du sie mit einer zb Gasflamme abflamen. Geht auch mit dem Heißluftföhn aber ich finden es mit der Flamme besser. Nur nicht zu heiß werden lassen. Dann kommen noch viel mehr Blasen.
 

SebastianThiel

ww-ulme
Registriert
5. August 2022
Beiträge
174
Ort
51399
Ein millimeter ist schon reichlich. Es müssen ja nur die Poren geschlossen werden.
Bist du dir sicher dass die Blasen aus dem Holz gekommen sind? Auch epoxy macht beim gießen dann kleine Blasen. Die steigen an die Oberfläche. Dort kannst du sie mit einer zb Gasflamme abflamen. Geht auch mit dem Heißluftföhn aber ich finden es mit der Flamme besser. Nur nicht zu heiß werden lassen. Dann kommen noch viel mehr Blasen.

Aber wirklich aufpassen, denn es gibt bei so geringer Höhe vom Harz nur wenig von diesem, was die Wärme aufnehmen kann. Das wird sehr schnell zu heiß, wenn man nicht sehr konzentriert arbeitet.
Zur Gasflamme rate ich auch, aus ähnlichen Grund, denn so eine ~1mm Schicht ist schnell "weggeblasen" und läuft dir dann ggf. am Rand einfach runter.
Sehr interessante Idee - hoffentlich wird dir diese große dunkle Stelle nicht zu massiv und dunkel am Ende im Raum aufgehangen wirken.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Aber wirklich aufpassen, denn es gibt bei so geringer Höhe vom Harz nur wenig von diesem, was die Wärme aufnehmen kann. Das wird sehr schnell zu heiß, wenn man nicht sehr konzentriert arbeitet.

Das ist doch eine exotherme Reaktion: Das Harz erzeugt durch chemische Reaktion Wärme. Je geringer die Höhe, um so mehr Oberfläche, wo es abkühlen kann. Insofern wenig Risiko, dass es heiß wird. Wenn man hingegen hohe Schichtdicken aufbaut, dann gibts massive Gefahr. Auch im Mischbecher kann das ganz schnell zu Überhitzung führen.
 
Oben Unten