Epoxi im Außenbereich?

Legerion

ww-birke
Registriert
30. Oktober 2021
Beiträge
63
Ort
Dortmund
Ich beschäftige mich aktuell damit, ob epoxi auch wettterfest ist oder gemacht werden kann, sprich für den Dauerhaften Außeneinsatz. Sei es Schmuck oder Dekoration.
Hat Jemand Erfahrung damit?
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
530
Ort
Tamm
Je nach Epoxidharz kann man das schon im Außenbereich verwendet. Dafür gibt es teils spezielle Epoxidharze, die mit UV ganz gut klarkommen. Problematischer ist da eher die Schnittstelle zum Holz. Während Holz im Außenbereich aufgrund der wechselnden Feuchte stark arbeitet, bleibt das Epoxidharz formstabil. Entsprechen könnte ich mir vorstellen, dass ohne entsprechende Maßnahmen da Probleme auftreten. Was ist denn genau geplant? Schmuck wie beispielsweise eine Halskette sollte kein Problem sein. Deko wie eine Skulptur auf der Terasse kann hingegen problematisch werden.
 

Legerion

ww-birke
Registriert
30. Oktober 2021
Beiträge
63
Ort
Dortmund
Je nach Epoxidharz kann man das schon im Außenbereich verwendet. Dafür gibt es teils spezielle Epoxidharze, die mit UV ganz gut klarkommen. Problematischer ist da eher die Schnittstelle zum Holz. Während Holz im Außenbereich aufgrund der wechselnden Feuchte stark arbeitet, bleibt das Epoxidharz formstabil. Entsprechen könnte ich mir vorstellen, dass ohne entsprechende Maßnahmen da Probleme auftreten. Was ist denn genau geplant? Schmuck wie beispielsweise eine Halskette sollte kein Problem sein. Deko wie eine Skulptur auf der Terasse kann hingegen problematisch werden.

Holz ist nicht geplant. Soll ne Art Schild werden, mit Epoxi versiegelt.

Bodengrund Epoxi, da drüber Sand mit Muscheln etc und da drüber wieder eine Schicht epoxi. So, oder so ähnlich.
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
328
Ort
irgendwo
Bei "Kunststoff"-Booten, aber teilweise auch bei verleimten Holzbooten ist Epoxy das (oder jedenfalls: ein) Mittel der Wahl. Problem ist UV oder zu große Hitze. Nicht aber Wasser.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ein UV-Schutzklarlack sollte drüber. Und die richtige Auswahl des Epoxys, was möglichst gut UV-Stabil ist. Dann kann das 10-20 Jahre halten.

Als Lack würde ich einen 2K Klarlack aus dem Automobilbereich verwenden. Diese Autolacke sind ja für 20 Jahre Bewitterung ausgelegt.

Ohne Lack kann die Oberfläche recht schnell abwittern und stumpf werden.

Mit einer gewissen Vergilbung wirst du auch rechnen müssen, wobei es auch wasserklare Epoxys gibt, die wenig dazu neigen.
 

Legerion

ww-birke
Registriert
30. Oktober 2021
Beiträge
63
Ort
Dortmund
Ein UV-Schutzklarlack sollte drüber. Und die richtige Auswahl des Epoxys, was möglichst gut UV-Stabil ist. Dann kann das 10-20 Jahre halten.

Als Lack würde ich einen 2K Klarlack aus dem Automobilbereich verwenden. Diese Autolacke sind ja für 20 Jahre Bewitterung ausgelegt.

Ohne Lack kann die Oberfläche recht schnell abwittern und stumpf werden.

Mit einer gewissen Vergilbung wirst du auch rechnen müssen, wobei es auch wasserklare Epoxys gibt, die wenig dazu neigen.

Besten Dank. Das hilft mir.

Ist 2K grundsätzlich besser als 1K? Also wenn ich z.B. Porzellan oder Kunststoff oder etwas anderes mit Klarlack behandeln möchte zur besseren Wetterbeständigkeit, nehme ich da 1K oder 2K?
 

Soleria

ww-pappel
Registriert
4. August 2019
Beiträge
12
Ort
Lübeck
2K Lacke dürften in der Regel eine bessere mechanische Beständigkeit/Robustheit als 1K Lacke haben auf Grund des verwendeten Härters. Meine Erfahrungen dazu kommen aus der Behandlung von Hölzern im Bootsbereich mit 1K und 2K Systemen eines bekannten Herstellers. Inwieweit das einen Unterschied macht bei mechanisch wenig oder nicht beanspruchten Flächen kann ich allerdings nicht sagen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ist 2K grundsätzlich besser als 1K? Also wenn ich z.B. Porzellan oder Kunststoff oder etwas anderes mit Klarlack behandeln möchte zur besseren Wetterbeständigkeit, nehme ich da 1K oder 2K?

Generell ist 2K beständiger, vor allem gegenüber UV und die chemische Beständigkeit. Das man 2K Lacke aber auch kaputt bekommt, siehst du an Vogelschiss auf dem Auto. Dauert etwas, kann aber den Lack nach einiger Zeit kaputt machen.

Direkt auf Holz ist 2K im Außenbereich aber untypisch. 2K Lacke werden oft recht hart, das ist etwas, was man draußen gerade nicht will, da soll es elastisch sein, weil das Holz quilt und schwindet.
 
Oben Unten