Entwurfsfrage Verjüngung Tischbein

berliner_1982

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
121
Ort
Berlin
Hallo,

ich will am Balkontisch die Beine 2-seitig verjüngen damit der Tisch weniger wuchtig wirkt.

Gibt es da Richtlinien Verjüngungswinkel abhängig von Beinstärke oder kann man da intuitiver rangehen Richtung Aussehen und Stabilität.

Neben anfänglichen Skizzen hab ich den Entwurf digital gemacht, einmal mit 15mm Verjüngung und einmal mit 20mm. Ebenso die Tischbeine in echt aufgestellt und Verjüngung mit Bleistift gekennzeichnet. Ich tendiere zu 20mm.

Habt ihr Empfehlungen wie man sich dem Verjüngungswinkel passend zur Beinlänge am besten annähert? Evtl. kleineren Winkel sägen/hobeln und dann wenn nicht gefällt weiteres Material abnehmen?

Danke Euch.

entwurf3.png
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo Berliner.

meines Erachtens hast Du Dich selbst doch schon angenähert, also gezeichnet. Nimm, was Dir am besten gefällt.

Meine Meinung (Amateur): oben wär mir zu wenig, das sieht man ja kaum. Also die untere Version. Eventuell noch etwas schmaler (das hab ich nachgetragen, wohl gerade als Ingo geschrieben hat …)

Und falls Du die Beine zum Bearbeiten abnimmst: auch wie gezeichnet, nur innen. Und erst unterhalb der Zarge beginnen, sonst sitzt das Bein anschließend anders, also das obere Stück unverjüngt lassen.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

berliner_1982

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
121
Ort
Berlin
Dankeschön.

@IngoS : Dank für die Skizze, schöne Idee mit 2-fachen Verjüngung Radius + Linie, auch dass der Radius von der Zarge entkoppelt ist. Für den Balkon-Tisch sind die 75mm im ersten Drittel des Tischbeines aus meiner Sicht nicht zu klobig, nur Richtung Boden ist es zu wuchtig. Die Dicke passt auch zu der Lamellen-Tischplatte und zum Fichten Holz.

Ich werde erstmal auf 75mm -> 55mm verjüngen (Start unterhalb der Zarge) und weiterschauen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Das hast Du technisch gut gemacht. Vom Entwurf her finde ich es ungünstig, die dünne Platte auf so einem mächtigen Gestell zu haben. Das sähe gefälliger aus, wenn Du den Rahmen der Platte aus dopplt so starkem Material gemacht hättest oder die Beine schlanker.

Unter die Beine noch Kunststoffgleiter, damit sie aus dem Wasser raus sind.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Bei Meinem hab ich von 65 auf 30 verjüngt.
Sieht recht "stimmig" aus.
Verjüngung nicht genau an, sondern ca 3-4 cm unter der Unterkante Zarge beginnen. Dann fallen Ungenauigkeiten weniger auf.
 

Mucken

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2021
Beiträge
31
Ort
Bonn
Hallo Berliner,
mir gefällt dein Tisch :emoji_slight_smile:
Wie hast du die Verjüngung technisch umgesetzt?

Liebe Grüße,
Maik
 

berliner_1982

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
121
Ort
Berlin
Wie hast du die Verjüngung technisch umgesetzt?

Hab es per Japansäge gemacht:
- Angezeichnet Zargenende bis Fuß, der Winkel ergibt sich dann automatisch
- Pro Verjüngungsseite (2-fach bei mir): 2 dickere Holzleisten per Zwinge, damit ich gerade säge. Ein kleiner Fehler am Anfang hat große Wirkung unten hin
- Insgesamt also 8 Sportersatz Säge-Schnitte

Es war gut, es mal gemacht zu haben, aber wenn ich oft solche Beine bräuchte, würde ich eine Maschine (KS oder BS) anschaffen.

(Grafik ohne Zwingen)

zwinge.png
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Bei den paar Beinchen zeichnet man sich das kurz an. Unten ist wichtig. Und dann bevorzuge ich den Handhobel um die Schräge anzubringen.
 
Oben Unten