Entstehung eines Wandreliefs Tutenchamun

Catweazle09

ww-kiefer
Einige fragte mich, ob ich auch meine Arbeit mit Bilder dokumentiere. Das kann ich mit einem klaren " ja " beantworten. Das hängt immer davon ab, was ich gerade mache. Ich hab diesbezüglich einige Clips bei Youtube eingestellt, untermalt mit Musik. Über den Geschmack von Musik lässt sich bekanntlich streiten. Ich kann mich am besten konzentrieren, wenn ich im Hintergrund Klassik laufen lasse, es beruhigt mich sehr und fördert meine Kreativität.
Ende 1999 hatte ich eine Operation an der Schulter. Klar war, das ich mehrere Monate Arbeitsunfähig sein werde. Klar war mir auch, ich möchte nicht untätig herum sitzen, also beschloß ich ein Relief zu schnitzen Tutenchamun, so gut es wegen meiner ledierten Schulter möglich war. Ich habe das Wandrelief geschnitzt und später vergolden lassen. gugst du!

Anhänge

• Tut Spezialgröße .jpg
    Tut Spezialgröße .jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Alles schön, ich finde sowas aber besser bei den Projektvorstellungen. Da wird es auch mehr Rückmeldungen geben.

Gruss
Ben

Catweazle09

ww-kiefer
nun für gewöhnlich macht man Projektvorstellungen bevor man mit der Arbeit beginnt. Das Problem bei Projektvorstellungen ist, man kann nur Zeichnungen, Skizzen zeigen oder Andeutungen machen. Aber kaum jemand ist in der Lage sich vorzustellen, was daraus werden soll oder wie es in der Realität aussehen soll. Als angehender Möbelschreiner wurde einem eingeimpft sich fertige Projekt im Kopf vorzustellen, bevor man mit der Zeichnung beginnt. Vieles ist planbar und lässt sich auch technisch umsetzen, aber nicht alles, wenn es um technische Umsetzung von Mechanik, oder bewegliche Teile geht. Daher sind weitere Überlegungen nötig, die die Ausarbeitung von komplexen technischen Spielereien erst ermöglichen vielleicht sogar in Verbindung mit Versuchen. Je komplizierter die vorgesehene Technik und die damit verbundene Umsetzung ist, desto mehr Zeit braucht man, um die Sache auszutüfteln.

gruß Siegmund

Mitglied 59145

Gäste
Ich finde halt es passt da besser hin. Eine Frage hast du ja nicht wirklich. Hier ist eher ein Diskussionsbereich.
Du zeigst Deine Arbeiten, da hast Du und das Forum, glaube ich jedenfalls, mehr davon wenn es in den Vorstellungen steht.

Denke ich jedenfalls.

Gruss
Ben

Mathis

ww-robinie
Ich finde halt es passt da besser hin. Eine Frage hast du ja nicht wirklich. Hier ist eher ein Diskussionsbereich.
Sehe ich genauso, solche Selbstdarstellungen haben bei 'Profi fragt Profi' nichts zu suchen. Zumal null Infos zur Arbeit gegeben werden, eine langweilige Diaschau mit bemühter, salbungsvoller Musik. Ist nicht so meins..

Zuletzt bearbeitet:

NewbieS

Gäste
Da außer @benben keiner ein lobendes Wort über das Projekt findet, sondern eher naserümpfend über das gewählte Unterforum diskutiert wird, schreibe ich es einfach mal: Das Ergebnis sieht mega gut aus! Das Relief, die Farben, einfach klasse! Du hast meinen Respekt. Wie lange hast du am Ende dafür gebraucht?

Mathis

ww-robinie
Da außer @benben keiner ein lobendes Wort über das Projekt findet, sondern eher naserümpfend über das gewählte Unterforum diskutiert wird...
Hier gehts eher darum, dass hier jemand sich sehr offensiv selbst beweihräuchert und dafür das Forum Profi fragt Profi gewählt hat. Infos zu den gezeigten Stücken Fehlanzeige, mir persönlich missfällt sowas, unabhängig vom gewählten Forum.

NewbieS

Gäste
Seine Themen sind ja nun schon seit ein paar Tagen offen. Dann soll halt ein Moderator die Sachen ins Projektforum verschieben und gut is, Herrgott! Ein Hinweis reicht jedem, denke ich. Typisch deutsch, darüber so ein Fass aufzumachen aber untätig zu bleiben. Auch ein Hinweis "bitte beim nächsten mal dort posten" mit 1-2 ergänzenden Sätzen über die vorgestellte Arbeit wären vollkommen okay. Stattdessen zieht man es vor, über die Art und Weise des Ausgangsbeitrags zu diskutieren. Auch typisch deutsch, sich über fehlende Infos und falsche Unterforen zu beschweren, aber selbst kein Wort des Lobes oder der konstruktiven Kritik an der Holzarbeit fallen zu lassen.

Genau genommen sind übrigens alle fertigen, also abgeschlossenen Projekte in dem Projektvorstellungsthread eine gewisse Art von Selbstbeweihräucherung. Oder werden da in der Regel Projekte vorgestellt unter dem Motto "Ich wollte einen Küchentisch bauen, hat nicht geklappt. Guckt mal, wie schief der jetzt steht?" Das würde am Ende eher unter "Neuling fragt Profi" landen. Aber wehe jemand wagt es, dies unter "Profi fragt Profi" zu posten.

Nicht sehr einladend gegenüber neueren Mitgliedern alles in allem. Und nicht gerade motivierend, eigene Projekte vorzustellen. Schade.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PrimaNoctis

ww-robinie
Auch wenn manch einer hier in der Sache durchaus recht hat, find ich seine Projekte mal was anderes und soooo viel gibt's hier ja auch nicht zu sehen, dass mir schon langweilig wäre. Gern mehr, dann vielleicht im anderen Forenteil.

Es gibt ja Menschen, die ihre Fähigkeiten immer notorisch runterspielen, wenn sie Komplimente bekommen, um noch mehr Bestätigung zu erhalten. Wenn man weiß, dass man gut ist, dann reicht ein kurzes "danke" bzw. kann man nicht beurteilen, ob das Arroganz oder Transparenz ist. Mich stört das nicht.

Danke fürs Zeigen, Siegmund! Gern kannst du ja ein bisschen erzählen, wie sowas gemacht wird und wo das jetzt hängt. Ist das Linde? Und war das Privatvergnügen oder Broterwerb?

Catweazle09

ww-kiefer
Da außer @benben keiner ein lobendes Wort über das Projekt findet, sondern eher naserümpfend über das gewählte Unterforum diskutiert wird, schreibe ich es einfach mal: Das Ergebnis sieht mega gut aus! Das Relief, die Farben, einfach klasse! Du hast meinen Respekt. Wie lange hast du am Ende dafür gebraucht?
grob gerechnet hab ich für das Wandrelief von Tutenchamun ca 30 Stunden gebraucht. Hätte ich das Problem mit meiner operierten Schulter nicht habt, wäre es in deutlich kürzerer Zeit fertig geworden. An 2 Abenden.

Catweazle09

ww-kiefer
Auch wenn manch einer hier in der Sache durchaus recht hat, find ich seine Projekte mal was anderes und soooo viel gibt's hier ja auch nicht zu sehen, dass mir schon langweilig wäre. Gern mehr, dann vielleicht im anderen Forenteil.

Es gibt ja Menschen, die ihre Fähigkeiten immer notorisch runterspielen, wenn sie Komplimente bekommen, um noch mehr Bestätigung zu erhalten. Wenn man weiß, dass man gut ist, dann reicht ein kurzes "danke" bzw. kann man nicht beurteilen, ob das Arroganz oder Transparenz ist. Mich stört das nicht.

Danke fürs Zeigen, Siegmund! Gern kannst du ja ein bisschen erzählen, wie sowas gemacht wird und wo das jetzt hängt. Ist das Linde? Und war das Privatvergnügen oder Broterwerb?
Danke für die Rückmeldung. in den meisten Fällen verwende ich Lindenholz, Im Fall der Zehn Gebote auf Häbräisch ist es Akazienholz, bei der geschnitzten Holztruhe ist es Kirschbaumholz. Von der Schnitzerei kann man schon lange nicht mehr leben, daher ist es für mich nur Hobby. Aber in erster Linie geht es mir um den Erhalt alter Handwerkskünste, bevor sie gänzlich von der Bildfläche verschwindet. Ich hab Bücher über längst verschwundene Berufe, die es heute nicht mehr gibt. Schade! Ich versuche bei meinen Arbeiten immer die Grenzen meiner Fähigkeiten auszuloten. Bedeutet, was kann ich leisten, wozu bin ich fähig, hab ich das künstlerische Potential um die Menschen mit alten vergessene Künste zu begeistern??? Ich denke Ja und genau darum mache ich das, nicht um zu imponieren. Das hab ich nicht nötig! Über 20 Jahre meines Lebens, hab ich der Schnitzerei gewidmet, und selbst im do it your self Verfahren mir selbst viel beigebracht, Wissen angesammelt und dabei immer stets einen posetiven und bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich betrachte mich weder als arrogant, überheblich oder was auch immer man über mich denken mag. Ich lebe sehr bescheiden und einfach. Ich hab mich stets im Hintergrund gehalten, und das soll auch so bleiben.
Siegmund

Demikow

ww-pappel
Seine Themen sind ja nun schon seit ein paar Tagen offen. Dann soll halt ein Moderator die Sachen ins Projektforum verschieben und gut is, Herrgott! Ein Hinweis reicht jedem, denke ich. Typisch deutsch, darüber so ein Fass aufzumachen aber untätig zu bleiben.

Nun, typisch deutsch ist das sicher nicht, eher typisch Unsympath.
Solche übellaunigen, hinterkünftigen Typen gibt es leider überall auf der Welt. Im vermeintlichen Schutz der Anonymität auf anderen rumzuhacken, egal um was es geht, ist doch einfach und erfordert nicht viel Charakter.
Schau Dir seine anderen Beiträge an, dann weißt Du Bescheid.

FriederR

ww-birke
Hier gehts eher darum, dass hier jemand sich sehr offensiv selbst beweihräuchert und dafür das Forum Profi fragt Profi gewählt hat. Infos zu den gezeigten Stücken Fehlanzeige, mir persönlich missfällt sowas, unabhängig vom gewählten Forum.
Meine Güte, man kann auch Leute raus ekeln. So ein schäbiges Verhalten.
Wenn's hier in Zukunft nur noch um Kreissägen und Frästische gehen soll, bist du auf einen guten Weg.

Oben Unten