Entsorgung sog. altes Mineralfaserprodukt

passtnet

ww-fichte
Registriert
14. Dezember 2013
Beiträge
16
Hallo Kollegen,
hat jemand Erfahrung mit Umgang und Entsorgung von Mineralfaserplatten der
Kategorie K2 (krebserzeugend).
Die Dämmwolle muss aus Trennwänden ausgebaut und Entsorgt werden.

Danke für hilfreiche Beiträge.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Feinstaubfiltermasken sind mal Pflicht, ebenso würde ich (denke, die sind auch Pflicht) Tyvek-Anzüge tragen. Das Ganze muß dann dementsprechend gekennzeichnet von einem Fachbetrieb entsorgt werden, da mal mit einigen sprechen, welche Verpackungen sein müssen, z. B. im Kunststoffsack luftdicht verschlossen. Ach ja, und nach den Preisen fragen nicht vergessen...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.076
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

mal mit "Entsorgung Asbest" auf die Suche gehen.
Ich würde einen zertifizierten Fachbetrieb beauftragen.
Ohne entsprechende Ahnung und ohne zugelassene Ausrüstung
nicht machbar.
 

Legolas

ww-kiefer
Registriert
15. August 2012
Beiträge
46
Ort
Augsburg
Hallo ich halt mich da kurz und gib Dir den Rat, lass die Finger weg du musst Dir einen Entsorgungsfachbetrieb mit den zulässigen Scheinen suchen.
Bitte nicht fahrlässig sein du kannst da sogar später noch Problem kriegen du hast auch als gewerbliches Unternehmen die Entsorgungsnachweißpflicht.
Grüße Chris
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.568
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Frage ist absolut berechtigt.
Um welche Menge geht es? Wer von den Kollegen hat nicht 'mal eben' irgendwo beim Kunden ein Stück Leichtbauwand, alte isolierte Gipskartondecke, Verkleidung abgerissen und entsorgt?
Alles vor 1996 (das ist nicht lang her!) zählt zu o.g. Einstufung.

Habt ihr jedesmal wegen 5 qm den Entsorgungsfachbetrieb gerufen?
Ich denke nicht.

Alte OWA-Decke muss neu - was macht ihr dann?

Grüße
Uli
 

passtnet

ww-fichte
Registriert
14. Dezember 2013
Beiträge
16
Hallo Kollegen und für alle die es interressiert,
hab mich mal weiter schlau gemacht und eine Broschüre der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung gefunden (kann die nicht einfügen)
Dort steht dass es sich Expositionskategorie E2 handelt, die
beinhaltet Tätigkeiten, bei denen unter Berücksichtigung der beschriebenen Schutzmaßnahmen
und Art der Tätigkeit eine geringe bis mittlere Faserstaub-Exposition zu erwarten ist.
Das bedeutet für mich Schutzanzüge und Filtermasken einzurechnen. Der Wertstoffhof nimmt die die Dämmwolle in 120ltr. Säcken zu 3€/Stück an und erstellt einen Entsorgungsnachweis, kostet noch einmal 5€, aus.
Finde das eigentlich machbar und habe nun einen Preis abgegeben der neben Wagnis auch Gewinn verspricht, wenn das jemand günstiger macht bin ich auch nicht böse :emoji_wink:

Grüße, Claus
 
Oben Unten