Entsorgung Pinselreiniger etc.

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Hallo liebe Holzwürmer,

oft fallen ja auch nach Holzarbeiten Abfälle an, z.B. wenn man etwas gestrichen hat und entsprechend nachher Pinsel etc. mit Pinselreiniger gereinigt hat. Bisher habe ich mir mit Einmachgläsern beholfen, um die Reste später z.B. beim Schadstoffmobil zu entsorgen. Allerdings nervt mich das und ich würde am liebsten all die Lösemittelreste etc. in einem gut verschließbarem Kanister entsorgen, um dann alles gesammelt abgeben zu können.
Meine blöde Frage hierzu: Plastikkanister werden ja wohl ungeeignet sein, nehme ich an. Reicht ein einfacher Metallkanister für Benzin, um das ganze darin zu sammeln? Oder muss es etwas besonderes sein?
Meistens ist es Pinselreiniger oder mit Farbe versetztes Wasser was anfällt, aber ich hatte halt auch schon Pinsel mit Leinölfirnis, die ich entsprechend auswaschen musste.

Wie macht ihr das?

Viele Grüße
 

zündapp

Gäste
  • Auf den Abfallkalender schauen, wann das Problemstoff-Entsorgungsmobil einmal im Vierteljahr in unserer Nähe ist. Mir vorstellen, wie die Schraubgläser mit der Plörre in ihrer Kiste reagieren, falls ich auf dem Weg dorthin plötzlich bremsen muss.

  • Dann feststellen, dass ich von 14:30 bis 15:30 werktags leider keine Zeit zum Entsorgerles-Spielen habe.

  • Das Zeug offen stehen lassen in der Hoffnung, dass es eintrocknet und das Eingetrocknete im Hausmüll entsorgen (so es zulässig ist). Den Rest am „Trockenplatz“ weiter sammeln.

  • Bei Lösungsmitteln: warten, bis sich die Feststoffe unten im Glas abgesetzt haben und den klaren Rest in einen alten Kanister zurückgießen, um ihn wiederzuverwenden, zur ersten Reinigung von Arbeitsgerät. Die Feststoffe weiter eintrocknen lassen.
Alternativ: Gute Kontakte zu Leuten pflegen, die in einer Stadt oder Kommune leben, wo man seinen Müll noch los wird. Die spielen dann „Müllmitfahrer“ und zeigen ihren Ausweis vor. Anders wird man bei uns schon nicht mal mehr seinen Grünschnitt los.

Herzlich willkommen in der Mülltrennrepublik Deutschland.
 

jp7gti

ww-kiefer
Registriert
20. November 2016
Beiträge
48
Ort
SG
Bei uns ist eine kostenlose Entsorgung an der Schadstoffsammelstelle der thermischen Müllverwertungsanlage möglich.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Kunststoff-Kanister aus PP/PE sind kein Problem, kannst du nehmen. Die meisten Kanister sind aus diesem Material. Auch PET funktioniert. Metall tuts genauso.

Ich sammle auch, bis 2-5 Liter zusammen sind und dann ab zum Schadstoffhof um die Ecke.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Reicht ein einfacher Metallkanister für Benzin, um das ganze darin zu sammeln? Oder muss es etwas besonderes sein?
Ich nehme zum Sammeln immer leere Verdünnungskanister, wenn die dann voll sind gehen sie zur (bei uns Gott sei Dank noch kostenlosen) Schadstoffsammlung. Habe dort auch schon Abfälle in Glasflaschen oder Kunststoffkanistern abgegeben, ohne das jemand gemeckert hat.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
hier in Berlin kann man den ganzen Kram bei den Höfen der Stadtreinigung BSR abgeben. Es gibt eine Freimenge von 20kg, aber zumindest bei meinem letzten Besuch wurde das sehr großzügig ausgelegt. Ich hatte abgelaufene Silikonkartuschen und Lackreste....
 
Oben Unten