Entscheidungshilfe zu Makita RP2300 oder Bosch GMF 1600CE Oberfräse

TKS

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
2
Hallo,

bevor ich die eigentliche Frage stelle möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin knapp über 60 und beschäftige mich erst seit knapp 10 Jahren mit Holz arbeiten die über den Bau von Hütten und Unterständen hinaus gehen.
Handwerklich tätig bin ich aber schon seit meiner Jugend einschließlich erlernten handwerklichen Berufen.

Ich möchte mir eine Oberfräse kaufen und schwanke gerade zwischen einer Makita RP2300FCX und einer Bosch GMF / GOF 1600CE. Mit der Suche und im Internet habe ich schon verschiedenes zu dem Thema gefunden was die Entscheidung aber nicht unbedingt erleichtert.
Deshalb suche ich den Rat von Benutzern die eine der beiden Fräsen verwenden oder noch besser mit beiden schon gearbeitet haben.
Eingesetzt werden sollen die Fräsen im Hobbybereich wobei auch hier durchaus ein längerer Einsatz vorkommen kann.
Die Einsatzgebiete sind:
Rustikale Gartenbänke insbesondere Schriften und Symbole in Schwartenbretter einfräsen (aufzeichnen und dann freihand) - auch in Robinie und als erhabene Schrift
Bau von Spielzeug für die Enkel, Weihnachtsgeschenke
Einsatz im Frästisch
Evtl. planfräsen/abrichten von breiten Schwartenbrettern und Baumscheiben

Grundsätzlich eher Dinge denen man gerne auch ansehen kann, dass Sie von Hand und nicht von der Maschine gefertigt wurden.

Verwendet wird in der Regel Massivholz - Bretter, Dielen, Schwarten oft sägerau

Möbel und feine Fräsarbeiten sind derzeit nicht geplant. Falls doch werde ich mir evtl. eine kleine Perles oder Makita kaufen

Gefräst habe ich bisher mit einer einfachen Aldi Oberfräse von 2015. Das ist sicher kein Präzisionsinstrument aber ich konnte schon viele Meter Schrift einfräsen, Kanten runden und sie hat bisher überlebt.
Für den Frästisch ist sie aber eher weniger geeignet, da das Handling viel zu umständlich ist.

Von der Makita RP2300 liest man nicht viel Nachteiliges, aber sie wird auch nicht besonders oft empfohlen.
Vorteil der Bosch 1600CE wäre, dass ein Fräskorb am Frästisch verbleiben kann was einen schnelleren Wechsel ermöglicht. Andererseits liest man von teilweise erheblichen Qualitätsmängeln und Defekten. Das wäre eigentlich nicht das was ich von einem Werkzeug will. Mit etwas das mich geärgert hat oder erst nach mehrfachem Umtausch richtig funktioniert möchte ich nicht arbeiten.
Kann natürlich sein, dass das Einzelfälle sind oder dies besonders hochgepuscht wurde.

Gerade deshalb ist mir die Meinung von Anwendern die Erfahrungen mit den Maschinen gemacht haben wichtig.

Andere Oberfräsen wie die Trend T11 (zu teuer für meine Zwecke) oder die Triton (Einsatz außerhalb des Frästisches wohl nicht so optimal) habe ich bis auf weiteres aussortiert.

Danke und viele Grüße
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Servus ich die bosch. Man kann mit der arbeiten allerdings so exakt ist sie nicht und die Höhenverstellung im Tisch geht nur bedingt gut. Im großen und ganzen würde ich sie mir nicht mehr kaufen find sie einfach zu ungenau gearbeitet.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Die Frage war doch aber nach der GOF 1600, und die ist bei mir genau.
Gekauft habe ich die mir wegen dem 2. Fräskorb, für den Frästisch, so ist der Wechsel zwischen Handbetrieb und Frästisch total easy.
Und wenn es sein muss ist die auch aufs Zehntel genau. Nur die Absaugung könnte besser sein.
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Die Frage war doch aber nach der GOF 1600, und die ist bei mir genau.
Gekauft habe ich die mir wegen dem 2. Fräskorb, für den Frästisch, so ist der Wechsel zwischen Handbetrieb und Frästisch total easy.
Und wenn es sein muss ist die auch aufs Zehntel genau. Nur die Absaugung könnte besser sein.
es liegt immer im auge des betrachters. Ich für meinen teil will nicht die oberfräse stützen müssen wenn ich sie im tisch nach oben kurbeln muss. Desweiteren muss man die verriegelung immer öffnen und dabei hat der fräskörper spiel da ist es mehr raten ob man das maß dann hat was man braucht. auch der paralell anschlag ist nicht durchdacht der ist für mich zu ungenau. Die benutzung mit der kopierhülse ist auch sehr schlecht gelöst und nervt jedesmal aufs neue wenn ich die verwenden muss.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Also stützen muss ich da nichts, funktioniert bei mir so.
Das mit der Kopierhülse, da habe ich mir eine Adapterplatte geholt, da waren die Größen dabei die ich da brauchte. Aber gut das geht bestimmt besser.
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Ich habe auch die Bosch 1600 und ich finde sie ist sehr wertig gearbeitet und funktioniert tadellos und genau. Gekauft habe ich sie u.a. auch wegen des Einbaus in einen Frästisch, das habe ich aber bisher noch gar nicht gemacht. Trotzdem erwarte ich nicht dass sie da nicht ganz perfekt sein wird, weil man z.B. die Klemmung lösen und schliessen muss um sie verstellen zu können. Betrifft jedoch nur diesen Einsatzzweck.

Wenn man sie frei Hand verwendet empfinde ich die Art der Bedienung mit dem "Gasgriff" und auch den Sanftanlauf als sehr positiv. Die Absaugung funktioniert im Vergleich z.B. zu der kleinen Makita RT0700 (der einzige Vergleich den ich persönlich habe) sehr gut. Die Sicht auf das Werkstück finde ich auch gut wenn man wegen Frästiefe oder kurzen Fräser den Korb nicht zu weit absenken muss. Und sie hat ein Licht.

Die grosse Makita kenne ich nicht.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Bei Meiner Hitachi M12 kann man auch mit der Feineinstellung nicht nach oben kurbeln im Tisch...da springt das Gewinde über...
Besteht dieses Problem bei der BOSCH GOF 1600 auch?
Ich werde wohl ein ein einfaches Gummiband ueber die Handgriffe spannen zur Unterstuetzung wenn sie ueber Kopf haengt…

Haette ich nochmal die Wahl, haette ich die gut 100 Euro mehr fuer die Makita 2300 in die Hand genommen….

Abrichten von Schwartenbrettern habe ich recht viel gemacht, bei scharfen Wendeplatten mit 2000W kein Problem, aber man merkt den Motor arbeiten. Wenn das eventuell Schwepunkt sein soll, nimm die 2300W starke Makita (oder eine min. 2000W starke wie die Trend T11)
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Bei Meiner Hitachi M12 kann man auch mit der Feineinstellung nicht nach oben kurbeln im Tisch...da springt das Gewinde über...
Besteht dieses Problem bei der BOSCH GOF 1600 auch?
Ich werde wohl ein ein einfaches Gummiband ueber die Handgriffe spannen zur Unterstuetzung wenn sie ueber Kopf haengt…

Haette ich nochmal die Wahl, haette ich die gut 100 Euro mehr fuer die Makita 2300 in die Hand genommen….

Abrichten von Schwartenbrettern habe ich recht viel gemacht, bei scharfen Wendeplatten mit 2000W kein Problem, aber man merkt den Motor arbeiten. Wenn das eventuell Schwepunkt sein soll, nimm die 2300W starke Makita (oder eine min. 2000W starke wie die Trend T11)

Hast du die Federn der Tauchrohre rausgemacht? Die Drücken ja doch ganz schön.... Hab ich bei meiner M12V2 noch vor, hab nur den Verschlussstopsel noch nicht auf bekommen, schätze da is gut locktite drin....
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ich kann zwar mit der Bosch von oben kurbeln, die Feineinstellung habe ich aber immer von unten vorgenommen, mit der Feineinstellung am Fräskorb.
Da springt auch nichts über, da dies ja der zweite Fräskorb ist, der im Tisch verbleibt, und auch keine Federn hat. So ist auch der Wechsel zwischen Tisch und Handbetrieb in 10 sec erledigt.
Einfach Motoreinheit raus in den anderen Fräskorb und fertsch.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
@Sebl
Hab ich nicht...ich benutze die fräse ja nicht nur im Tisch. Möglicherweise ist das aber die Lösung...die Federn raus sind ja nur 2 Schrauben....
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ich stand vor einigen Wochen vor derselben Entscheidung. Bei mir wurde es eine Triton weil die im Tisch super zu nutzen ist. Die Bosch stand auch zur Wahl aber ist zur MOF001 nochmal 100 € teurer. Das Geld hab ich lieber in Wertige Fräser investiert. :emoji_slight_smile:
Wichtig finde ich im Tisch die problemlose Verstellung von oben. Wobei der Korbwechsel auch sehr charmant ist.
zu deinen beiden Maschinen kann ich leider nix sagen weil ich sie noch nicht getestet habe. Mir fällt bei der Makita aber auf das eine Kurbel für den Tischeinsatz nicht mitgeliefert wird.
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Alleine wegen der Motorleistung würde ich die Makita nehmen, aber auch wegen der Wertigkeit. Robust und funktionell eben.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Die Triton MOF001 hat doch nur einen 8mm Schaft, oder?

die 12mm Aufnahme ist unumgaenglich, wenn grosse, starke Fraeser eingesetzt werden sollen.
Ich sehe die Triton ist auch mit irgendwas Richtung 280 Euro bei Idealo gelistet...sehe ich nicht dan Gegenwert.

https://www.rotopino.de/oberfraese-hikoki-m12v2-wsz,80505

Also wenn es nur viel Power fuer einen guten Preis sein soll, dann ist die Hitachi nicht schlecht, aber lange nicht perfekt.
Meine kam immerhin mit 2 kompletten Spannzangen fuer 8 und 12mm...

Die Bosch GOF kostet das gleiche etwa im Karton mit nur dem einem Korb...hat bessere Hoehenverstellung etc...aber eben weniger Power.
Nimmst die Makita, hast du beides :emoji_slight_smile:
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Die Makita habe ich auch. Hat Power, blöd ist die Fixierung des Tiefenanschlags. Der löst sich immer mal.

Gruss
Ben
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Die Triton MOF001 hat doch nur einen 8mm Schaft, oder?

die 12mm Aufnahme ist unumgaenglich, wenn grosse, starke Fraeser eingesetzt werden sollen.

den 12mm kann man meines Wissens nach nachkaufen.
für 242 € gibt es die im Sautershop.
https://www.sautershop.de/oberfraese-triton-1400w-ts-968609?c=12159
Oder wenn man mehr Leistung braucht die TRA-001 für 316 €
https://www.sautershop.de/oberfraese-triton-2400w-ts-920654?c=12159Inkl. 8, 12 mm und 1/2 Zoll Spannzange dann für 340 €
 

TKS

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
2
Vielen Dank für die Tipps und Anregungen.
Ich habe mich weitgehend für die Makita RP2300FCX entschieden. Ob das die richtige Wahl war weis man ja erst wenn man einen Weile damit gearbeitet hat.
Die Hitachi/Hikoki M12V2 und M12VX hatte ich eine Zeit lang auch in der engeren Wahl. Auch eine Trend T11 direkt aus UK hätte wohl noch ins Budget gepasst.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Also ich habe letzte Woche eine Makita 2300 von Toolnation geliefert bekommen.
Werde sie zurück schicken, gefällt mir überhaupt nicht.
Zwei 18 Volt Akkus für meine Handkreissäge habe ich auch mit dazu bestellt.
Das kommt ja alles aus Holland... sah recht komisch aus alles.
Hoffe es klappt alles mit der Rückgabe.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Von der Tiefeneinstellung war ich nicht begeistert, da ist eine rote Scheibe dran,lässt sich zwar alles ablesen,aber schön ist anders.
Die Grundplatte hatte merklich Spiel, hör- und fühlbar.
Und vom Kohlenfeuer war im Betrieb war ich auch nicht begeistert.
Ich weiß nicht was da schief gelaufen ist, aber gefallen hat sie mir nicht.
 
Oben Unten