Entscheidungshilfe Tischkreissäge

mAster87

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2015
Beiträge
10
Ort
Nienburg
Moin moin,

ich bin neu in dem Forum und habe mir bereits die Beiträge zu den Tischkreissägen durchgelesen bin allerdings ziemlich unentschlossen weil die Meinungen doch sehr Stark auseinander gehen.

Ich bin auf der Suche nach einer Tischkreissäge. In der Auswahl habe ich mittlerweile_

Bosch PTS 10
Bosch GTS 10 XC
Makita 2704
Metabo TS 254

Ich habe vor nicht unbedingt jeden Tag ein Möbelstück zu entwerfen und herzustellen aber wenn doch dann möchte ich mich auf die Säge verlassen können und mich nicht über unsaubere / nicht genaue Schnitte oder verrutschte Anschläge ärgern . Ein Schiebe Schlitten ist schön zu haben aber kein Muss wenn die Genauigkeit nicht stimmt. Was würdet Ihr mir empfehlen. Eine gebrauchte TKS fällt aus da ich das Risiko nicht eingehen möchte im Fall des Falles Geld für nichts Rausgeschmissen zu haben. Mein Geldbeutel lässt einen Preis bis max 1000€ zu.

Ich danke Euch schon mal für die Antworten und bin auf eure Empfehlungen Erfahrungen gespannt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Zumindest die PTS10 fällt schonmal raus. Die sollte man sich nicht antun.

Wer bei den anderen das Rennen macht, kann ich nicht beurteilen. Sind natürlich alles Baustellensägen und von daher nicht die erste Wahl für Möbelbau.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Da muss Ich Winfried zustimmen, es sind alles Montagesägen mit wackeligem Untergestell und Plastikgehäuse, für den Möbelbau so gut wie nicht zu gebrauchen.
Kleinere stationäre und funktionierende Tischkreissägen um 1000 Eu bekommt man z.B. bei Bernardo.
Bernardo Präzisionskreissäge PKS 250F Kreissäge Tischkreissäge Säge | eBay
Legt man noch 600 - 700 Eu oben drauf bekommt man sie mit einem 160 cm Formatschiebeschlitten.
 

mAster87

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2015
Beiträge
10
Ort
Nienburg