Entscheidungshilfe Tischkreissäge

RS-Tischler Bo

ww-kastanie
Registriert
6. November 2009
Beiträge
28
Ort
Paderborn
Hi, es gibt zwar schon Berichte über die einzelnen Sägen, mir geht es aber um den direkten Vergleich bzw. hätte ich gerne eine Entscheidungshilfe von euch...

Ich möchte mir gerne eine Tischkreissäge zulegen, kann mich jedoch einfach nicht entscheiden. Ich habe 10 Jahre beruflich mit einer Altendorf gearbeitet und bin dementsprechend verwöhnt. Leider bietet mein Keller nicht den notwendigen Platz und mein Geldbeutel nicht das nötige Budget...

Zur Auswahl stehen momentan:
1. Mafell Erika 65
2. EB PK200
3. Flottjet (Flott) 2000

Mir ist zum einen die Präzision und zum anderen die Handhabung wichtig. Einen Schiebeschlitten sehe ich als unabdinglich an, wie seht ihr das? Es gibt ja auch etliche Youtube Videos in denen eine Art Schiebeschlitten durch eine geführte Unterlage mit Anschlägen ersetzt wird.

Aktuell wäre die Flottjet mein Favorit...

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas Input geben. Was habt Ihr für Erfahrungen mit den Modellen gemacht?

Beste Grüße
Rouven
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Schiebeschlitten und 65er Erika?:emoji_confused:

Ich werf dann ne Festool Precisio CS70 in den Raum.... und da fällt die Entscheidung leicht...

Die Flott ist ja keine Unterflur Zugsäge?

Die Zugfunktion ersetzt ja den Schiebeschlitten. Bzw ist ja eine Frage der Schnittlänge
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich möchte zwar nicht mehr an einer Maschine ohne Formatschiebetisch arbeiten, aber wenn es Platz und Budget nicht zulassen, gehts halt nicht.

Wenn die Maschine mobil sein soll, dann die Erika.
Kann sie dauerhaft stehen bleiben, würde ich die Flottjet nehmen (sofern Schutzhaube und Spaltkeil vorhanden).
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Ich schmeiß mal die Elektra Beckum/Metabo PKF 255 in den Raum

Die Standfläche ist in etwa so Groß wie bei der Erika. Die gibt es mit echtem Formatschlitten in 800 er und 1800 er Länge.
Ich hatte selber schon einen Schiebetisch an meiner Erika verbaut.
Es ist kein Genuss damit größere Teile zu sägen, habe ihn auch kurz darauf wieder verkauft.

mfg Micha
 

RS-Tischler Bo

ww-kastanie
Registriert
6. November 2009
Beiträge
28
Ort
Paderborn
Hi Leute! Genauso habe ich mir das vorgestellt! Erstmal vielen Dank für eure Hinweise! Ich werde mir die Maschinen gleich mal angucken.

Ist die Festool wirklich so viel besser?
Die Maschine muss nicht mobil sein.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Wenn sie nicht mobil sein muss, dann stellt man sich auch nicht so 'nen Montagewackeldackel in die Werkstatt, da würde Ich mir zuerst die o.g. Flott anschauen.
LG
 

RS-Tischler Bo

ww-kastanie
Registriert
6. November 2009
Beiträge
28
Ort
Paderborn
Wie bereits gesagt, gefällt mir die Flott noch immer am besten (bspw. Flott k4500).... ist einfach ein Bauchgefühl! Obwohl die Ulmia mir auch gut gefallen, wenn auch meist nochmal 10 - 20 Jahre älter! Ich werde einfach eBay hinsichtlich beider Hersteller beobachten! Danke erstmal für eure Hilfe!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Wenn sie nicht mobil sein muss, dann stellt man sich auch nicht so 'nen Montagewackeldackel in die Werkstatt ................................
LG

Seh ich auch so .

Metabo 1685 oder Kity 619 kaufen .
Gebraucht 500 - 800 € , komplett ausgestattet , fahrbar .
Die passen eigentlich in die kleinste Hütte :emoji_slight_smile:

Schaeppach TS 2500 , TS 4000 und die EB PK 250 sind nicht so mein Ding wegen der Blechtische / Alutische .

Ist bißchen mehr Platz , sowas :

https://www.idealo.de/preisvergleic...MIn4ycxJSK3QIV7pPtCh2hbgVdEAAYASAAEgIba_D_BwE
Auch locker verfahrbar .

Noch ein bißchen mehr Platz :

https://www.google.de/search?q=Kity...BAgFEAE&biw=1536&bih=728#imgrc=zmN3QeWSTtUTZM:

Bei der Kity 819 reicht es bei 9 von 10 Projekten , die Tischverbreiterung einzuhängen .
Also den Ausleger nur im Notfall anbauen .
So wie das auch bei der Felder KF 700 geht :emoji_thumbsup:

Und verfahren kann man die Kity auch .

Selbst mit extrem wenig Platz würd ich mir keine CS 70 kaufen ( die wir auch mal hatten , uns hat sie nicht überzeugt ) .

Da würd ich lieber den " Kellerführerschein " für eine Kity 619 machen .
Oder den für eine Metabo 1685 :emoji_nerd:

Gruß
 

RS-Tischler Bo

ww-kastanie
Registriert
6. November 2009
Beiträge
28
Ort
Paderborn
Hi predatorklein, vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. Kity hatte ich bis dato nur als "billig" Hersteller im Kopf---> warum auch immer! Die beiden Modelle sehen jedoch sehr wertig aus, wobei die 819 doch meinen verfügbaren Platz sprengen würde. Die 619 scheint aber eine gute und günstige alternative zu sein. Momentan liebäugele ich mit folgender Maschine: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kreissaege-flott-k-4500/876335144-84-20530

Gehört die Metabo nicht eher in die Reihe "Schaeppach TS 2500 , TS 4000 und die EB PK 250" ? Zumindest was das Untergestell anbelangt ? Oder ist die Verarbeitung doch höherwertig?

Liebe Grüße
Rouven
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Metabo Magnum Reihe zählt zu dem wertigsten was man an Kleinmaschinen kaufen konnte bzw kaufen kann.
Die verlinkte Flott ist eher noch ne Stufe besser und dürfte bei dem Preis nicht lange da stehen. Kann man eigentlich nur sagen: "zuschlagen".
 
Oben Unten