Entscheidungshilfe Schlitzsäge

huggi

ww-fichte
Registriert
11. Dezember 2005
Beiträge
20
Ich habe im Sinn, für das Zapfen und Schlitzen, einen Verstellschlitzfräser an meiner Tischfräse zu verwenden. Die Teile sind jedoch nicht ganz billig. Nun habe ich entdeckt, dass man an der Kreissäge auch ein Schlitzsägeblatt verwenden kann. Das wäre preislich ein ganzes Stück günstiger.
Meine Frage dazu: wie kann ich denn an der Kreissäge saubere Zapfen sägen, wenn ich das Werkstück hochkant durch die Säge führen muss. Ich denke dabei an einen Balken, 100x100x1500 mm. Besteht dabei nicht auch noch eine erhebliche Unfallgefahr?
Oder kann ich das Schlitzsägeblatt (260 mm Durchmesser) auch an der Tischfräse verwenden?
Danke für die Antwort.
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
445
Ort
Ahlen
Ich bin was das Tischfräsen angeht eher ein Neuling,aber ich denke,das das Schlitzsägeblatt durchaus auf der Tischfräse genutzt werden kann, wenn bestimmte vorraussetzungen erfüllt sind:
1.Die Maschine muss für den werkzeugdurchmesser geeignet sein( kleinere Elektra Beckum Maschinen können z.b. nur bis 200mm Werkzeugdurchmesser)
2.natürlich muss der Dorndurchmesser exakt zum Borhungsdurchmesser des Blattes Passen.
3. Ganz wichtig:Maschine und Blatt müssen Drehzahlmässig zueinander passen,sonst kann das Blatt zu einer tödlichen Waffe werden...

..am ehesten sehe ich bei der Drehzahl probleme, da Tischfräsen oft sehr hohe Drehzahlen liefern...


wie gesagt,nimm dies bitte als Amateurmeinung.Profis könnten das gaaaanz anders sehen...
gruss,Tobias
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ein ZApfen läßt sich eigentlich recht einfach auf de Kreissäge herstellen. Sägeblatt auf entsprechende Höhe einstellen und das Werkstück liegend mehrere Schnite nebeneinander setzen. Bei der Fräse würde ich sowas nur mit entsprechender Klemmvorrichtung machen. Kreissäge Hochkant: Es gibt Kollegen die machen das tatsächlich freihändig hochkant. Mir ist das zu riskant. Auch hier kann man sich mit einer Spannschablone weiterhelfen.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
sägeblatt auf fräse ist, auch wenn häufig praktiziert, nach bg nicht erlaubt. zum zapfenschneiden würde ich das auch auf der fräse ausschliesslich mit schiebeschlitten machen.
-> lass die finger davon !
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Hallo!
Die BG sagt: Schlitz- (Nut-) scheiben zur Verwendung auf Tischkreissägen müßen fur Handvorschub geeignet sein (aufgedrucktes BG- Symbol wg. Spandickenbegrenzung).
Dies gilt umgekehrt auch für Kreissägeblätter in der Tischfräse, womit fast alle Kreissägeblätter für die Tischfräse ausscheiden.
Ich würd mir wie vorgenannt einen Schiebeschlitten für die Fräse zulegen oder wenn nicht möglich, die Kanthölzer an der Kreissäge liegend mit Kreissägeblatt so weit wies geht vorschlitzen und dann die Bandsäge nehmen. Aufrecht stehend wär mir viel zu gefährlich- Finger weg sonst Finger weg.
Gruß
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Entscheidungshilfe Schlitzfräse

Hallo,
Vorrichtungen für´s schlitzen auf der Kreissäge findet man viele auf amerikanischen Internetseiten (z.B. "plansnow.com). Gib einfach mal free woodworking plans, jigs, fixtures in eineSuchmaschine ein. Die Seiten sind auf englisch, die Bilder erklären sich aber selbst.
MFG
elcoso
 

huggi

ww-fichte
Registriert
11. Dezember 2005
Beiträge
20
Das sind eine ganze Menge gute Anregungen und Hinweise. Ich danke der Community. Die Homepage von plansnow.com ist wirklich spannend und informativ für alle Semi-Profi-Laien. Danke!

Ich habe jetzt noch ein weitere Seite zum Thema "Schlitzen an der Tischkreissäge entdeckt: Schlitzen und Zapfen

Was meint Ihr dazu? Ist das technisch korrekt beschrieben (Unfallgefahr) ?
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
hallo
die beschreibung ist korekt, die etwa gleiche Anleitung findest du auch auf der Seite von Festool. So oder soähnlich wird´s jedem Schreinerlehrling beigebracht. Die ganzen Sicherheitsvorschriften findet man auch unter "www.holz-bg"

MFG
elcoso
 
Oben Unten