Entscheidungshilfe Rotex

Butcherson

ww-kastanie
Registriert
21. Juli 2013
Beiträge
38
Hallo Leute,
ich benötige Hilfe bei der Entscheidung zwischen der rotes 125 und 150 ich bin
mir nicht sicher welche der beiden es sein soll.

könnt Ihr mir tipps geben? danke

viele grüße
butch
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

150 alleine schon weil du Schleifpapier an jeder Ecke kriegst.

Ausserdem ist er besser für Flächen geeignet.Ich habe den "kleinen" auch noch nie gesehen, ausser im Laden. Denke die Vorteile überwiegen!!

Gruss
Ben
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich denke das hängt auch von der Aufgabenstellung an. Ich habe den 150er, werde aber auch für einige Arbeiten den 125er anschaffen, weil es in diesem Fall die Scheiben nur in der Größe gibt.
Auf Michael Hilds Blog gibt es - so weit ich mich erinnere - einen Vergleich aller Rotex-Typen
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Einen direkten Vergleich der drei Rotex Modelle habe ich nicht, nur einzelne Artikel über diese:
Michas Holzblog: Neuzugang in der Werkstatt - Festool Rotex Ro 90 DX FEQ-Plus Getriebe-Exzenterschleifer
Michas Holzblog: Werkzeugvorstellung - Festool Rotex RO 125 FEQ
Michas Holzblog: Neuzugang in der Werkstatt - Festool Rotex RO 150 FEQ-Plus Getriebe-Exzenterschleifer

Persönlich würde ich den 150er dem 125er vorziehen.
Der Große läuft ruhiger, hat einen deutlich größeren Schleifteller und der Poliergriff ist sehr praktisch.
Der 125er ist jetzt wiederum nicht so viel kleiner, dass man mit ihm besser in irgendwelche Ecken kommt. Was mich als Linkshänder aber wirklich genervt hat, war die Position des Drehzahlreglers, den habe ich sehr oft ungewollt "bedient".
Vorteil vom RO125 wäre vielleicht noch das geringere Gewicht, er lässt sich leichter mit einer Hand halten, bei dem 150er muss man schon gut zupacken, allerdings sind beide jetzt nicht wirklich dafür gedacht einhändig benutzt zu werden, dafür erfordern sie im Gobschliffmodud zu viel Kraft und sind zu hecklastig.
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Persönlich würde ich den 150er dem 125er vorziehen.
Der Große läuft ruhiger, hat einen deutlich größeren Schleifteller und der Poliergriff ist sehr praktisch.
Der 125er ist jetzt wiederum nicht so viel kleiner, dass man mit ihm besser in irgendwelche Ecken kommt. Was mich als Linkshänder aber wirklich genervt hat, war die Position des Drehzahlreglers, den habe ich sehr oft ungewollt "bedient".
Vorteil vom RO125 wäre vielleicht noch das geringere Gewicht, er lässt sich leichter mit einer Hand halten, bei dem 150er muss man schon gut zupacken, allerdings sind beide jetzt nicht wirklich dafür gedacht einhändig benutzt zu werden, dafür erfordern sie im Gobschliffmodud zu viel Kraft und sind zu hecklastig.

Warum man den 125er und den 150er parallel kaufen sollte, hat sich mir auch noch nicht erschlossen, ich denke mit einem Gerät ist jeder gut bedient. Und dann würde ich (und habe ich auch) den 150er wählen.
Gut, dass Michael mit der grünen Vollausstattung einfach alle hat, ist ja nicht weiter verwunderlich. Der typische, private "Alleinwerker" braucht m.E. nur einen Rotex.

Gruß
Hannes
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Gut, dass Michael mit der grünen Vollausstattung einfach alle hat, ist ja nicht weiter verwunderlich. Der typische, private "Alleinwerker" braucht m.E. nur einen Rotex.

Gruß
Hannes

Neenee, ich habe den 125er nicht mehr, nur noch den 150er und für kleines Zeug und als Deltaschleifer den RO90.

125 und 150mm parallel zu nutzen, egal ob jetzt Rotex oder normaler Exzenterschleifer, dafür sehe ich auch keinen Grund. Außer es gibt, wie bei Bello, spezielle Schleifmittel nur in der einen Größe.

Sonst bedarf es ja nicht nur zweier Geräte, sondern auch noch zwei Sätze Schleifteller + die entsprechende Schleifmittel.
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Neenee, ich habe den 125er nicht mehr, nur noch den 150er und für kleines Zeug und als Deltaschleifer den RO90.

Wie jetzt, du verkaufst auch Geräte wieder? Ich dachte du bist schon nah dran an der grünen Vollausstattung... hätte bestimmt eine Festool-Urkunde gegeben. :emoji_stuck_out_tongue: :emoji_wink:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wie jetzt, du verkaufst auch Geräte wieder? Ich dachte du bist schon nah dran an der grünen Vollausstattung... hätte bestimmt eine Festool-Urkunde gegeben. :emoji_stuck_out_tongue: :emoji_wink:

Urkunde ist doof.
Früher gab es ab vier Geräten den Universal-Werkzeugknochen, aber früher war alles besser...
 
Oben Unten