Entscheidungshilfe Kombimaschine

funkle95

ww-kiefer
Registriert
23. Februar 2023
Beiträge
47
Ort
Tirol
Hallo

Ich heiße Simon und komme aus Tirol.
Vor vielen Jahren habe ich die HTL für Innenraumgestaltung und Tischlerei abgeschlossen und seit diesem Tag wünsche ich mir eine Kombi Holzbearbeitungsmaschine.

Letztes Jahr habe ich einen Zubau Zuhause realisiert und da entstand auch meine neue Werkstatt :emoji_slight_smile:

Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Maschine. Muss nicht sofort sein, muss nicht neu sein, nur die Qualität sollte passen.
Ich möchte damit kleinere Möbel,Bett,...... bauen. Und wer weiß was noch :emoji_wink:

Bin mir noch nicht ganz sicher ob es eine 4-fach Kombi werden sollte oder nur eine 2-fach und irgendwann eine separate Abricht-Dicken Maschine.
Ist aber auch nicht ganz so tragisch da es mir hier bei meiner Frage eher um die Qualität der Marke geht als um ein genaues Produkt.

Da ich in Tirol Wohne liegt bei mir die Firma Felder sehr nahe. Habe mir letzte Woche eine neue Felder CF 531 Professional angeschaut und irgendwie bin ich da ein bisschen erschrocken. Diese Maschine kostet um die 15.000 und sie bringen es zb. nicht zu Stande, die Neigungsanzeige vom Kreissägeblatt aus einem Blech oder gestanztem Material zu fertigen. Da ist nur ein Aufkleber drauf der sich, wie bei meinem Kollegen passiert, nach ein zwei Monaten ablöst.

Und ein zwei Wochen zuvor habe ich mir bei meinem Onkel eine Felder BF6-41 angeschaut. Diese Maschine ist im vergleich zur CF 531 uralt, machte für mich aber einen besseren Eindruck :emoji_nerd:

Da so eine Summe für mich e nicht in Frage kommt, habe ich am Anfang immer an Hammer Maschinen gedacht. Nur wenn sie bei der CF schon, meiner Meinung nach, solche Sachen nicht richtig machen, wie sieht das ganze dann bei der ''billig'' Marke von Felder aus???


Was ich oft sehe und lese sind die Maschinen von Holzprofi. Zum Beispiel die SF2, SF3, K5-32,...
Hersteller ist da Stomana oder? Sind das jetzt wirklich alle die gleichen, zb. die Bernardo, Weibert, Holzmann,...
Preislich ist da nämlich schon ein Unterschied.

Und dann habe ich noch viel über die Minimax gelesen. Diese sind ja ungefähr im Preissegment von Felder.


Zusammengefasst: Wer kann mir helfen diese Marken nach der Qualität her einzustufen??

schöne grüße aus tirol
simon
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
hallo Simon, ich habe die CF 531 seit 7 Jahren.
die Aufkleber lösen sich ab, richtig.
dann war gleich zu Anfang ein Kondensator kaputt.
jetzt Anfang des Jahres war der wählschalter kaputt.
die Maschine läuft eher selten bei mir.
die Präzision ist ok, aber die Zuverlässigkeit zweifelhaft
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Lieber 2 .
Kreissäge Fräse, Abrichte Dickte
Ist man flexibler.
@IngoS ist anderer Meinung.
Mach einen genauen Plan Der Werkstatt.
Bei Felder etc gibt's die Maße der Maschinen.
Dann ausprobieren was am besten passt.
Sowas lernt man doch eigentlich.
Gebraucht geht auch gut.
Bei Felder an besten neu zu Messerabatten kaufen.
Professionell oder Hobby?
Welches Budget?
Man muss auch nicht alles auf einmal haben.
Dickte Abrichte gabs erst 11 Jahre nach der Selbstständigkeit.
Vorher bei Kollegen.
Gut organisiert ist ALLES.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
@IngoS ist anderer Meinung.

@joh.t.

Shit , dann müssen wir wohl unsere Maschinen verkaufen :emoji_wink:

Ernsthaft , würde wenn der Platz da ist , auch eine gebrauchte FKS/Fräse Kombi und eine A/D Kombi kaufen .

KF 700 von Felder ist sehr durchdacht , genauso wie die KNAPP Maschinen .
Die kleineren Holzkraft FKS / Fräsen Kombis gefallen mir nicht so , finde die Verarbeitung nicht so doll .
Und die maschinengehäuse sind recht kurz .

Dafür sind die Hobelmaschinen von Holzkraft sehr ordentlich .

Die Hammer FKS / Fräse Kombis sind auch nicht so mein Ding , sind auch schlechter verarbeitet als die K Modelle .
Die Hammer A 3 41 als Abricht / Dickenhobel können wir als ehemalige Besitzer aber uneingeschränkt empfehlen , haben wir einige Jahre in unserer Schreinerei benutzt .

Zu Stomana muss jemand anderes was sagen , wir haben zwar auch noch eine Bernardo FKS / Fräse Kombi von denen , die hat aber einige Punkte , die mir nicht so gefallen ( Maschinengehäuse seltsam verschweisst , Schiebetisch läuft nicht so geschmeidig , Höhenverstellung " poppelig " ) .
Die ist aber auch schon 15 Jahre alt , vielleicht sind die heutigen Modelle da besser ?

Gruß
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
@joh.t.

Shit , dann müssen wir wohl unsere Maschinen verkaufen :emoji_wink:

Ernsthaft , würde wenn der Platz da ist , auch eine gebrauchte FKS/Fräse Kombi und eine A/D Kombi kaufen .

KF 700 von Felder ist sehr durchdacht , genauso wie die KNAPP Maschinen .
Die kleineren Holzkraft FKS / Fräsen Kombis gefallen mir nicht so , finde die Verarbeitung nicht so doll .
Und die maschinengehäuse sind recht kurz .

Dafür sind die Hobelmaschinen von Holzkraft sehr ordentlich .

Die Hammer FKS / Fräse Kombis sind auch nicht so mein Ding , sind auch schlechter verarbeitet als die K Modelle .
Die Hammer A 3 41 als Abricht / Dickenhobel können wir als ehemalige Besitzer aber uneingeschränkt empfehlen , haben wir einige Jahre in unserer Schreinerei benutzt .

Zu Stomana muss jemand anderes was sagen , wir haben zwar auch noch eine Bernardo FKS / Fräse Kombi von denen , die hat aber einige Punkte , die mir nicht so gefallen ( Maschinengehäuse seltsam verschweisst , Schiebetisch läuft nicht so geschmeidig , Höhenverstellung " poppelig " ) .
Die ist aber auch schon 15 Jahre alt , vielleicht sind die heutigen Modelle da besser ?

Gruß
Wollte damit nur ausdrücken, daß es verschiedene Ansichten gibt.


Kölsche Grundgesetz: Jede Jeck is anders.
 

funkle95

ww-kiefer
Registriert
23. Februar 2023
Beiträge
47
Ort
Tirol
Lieber 2 .
Kreissäge Fräse, Abrichte Dickte
Ist man flexibler.
@IngoS ist anderer Meinung.
Mach einen genauen Plan Der Werkstatt.
Bei Felder etc gibt's die Maße der Maschinen.
Dann ausprobieren was am besten passt.
Sowas lernt man doch eigentlich.
Gebraucht geht auch gut.
Bei Felder an besten neu zu Messerabatten kaufen.
Professionell oder Hobby?
Welches Budget?
Man muss auch nicht alles auf einmal haben.
Dickte Abrichte gabs erst 11 Jahre nach der Selbstständigkeit.
Vorher bei Kollegen.
Gut organisiert ist ALLES.
Einen Plan habe ich, gelernt habe ich es auch :emoji_slight_smile:
Ist seit vielen Jahren mein Beruf so etwas zu zeichnen.
Mir geht es ja nicht um den Platz bzw den Abmessungen von den Maschinen sondern um die Qualität der genannten Hersteller.

sg simon
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Die nehmen sich nicht furchtbar viel. Klar sind die Einsteigergeräte (wenn man das mal so nennen will) leichter gebaut, und teilweise absichtlich etwas weniger komfortabel konstruiert, aber arbeiten kann man mit allen.
Ich würd sagen Holzkraft/Minimax entspricht in etwa den Hammer Geräten.
SCM dann Felder und Knapp.
Stomana auf dem Niveau der letzteren, aber etwas schwerer gebaut, dafür simplere Lösungen die auch funktionieren.
Welcher Kompromiss für dich der richtige ist hängt von Arbeitsweise und Vorlieben ab. Und irgendwie schon auch vom Platz.
Eindimensional kann man das selten betrachten. Was bringt die ne größere Maschine wenn du den Schlitten nicht durchbewegen kannst, oder jedesmal beim Werkzeugwechsel erst rumturnen und was verschieben musst.
Dito mit der Möglichkeit eine Maschine überhaupt erst in die Werkstatt zu bringen.
Von daher würd ich fast sagen: Mach dir selber ein Bild von den Maschinen, bei ner Investition von vielen tausend Euro kann man auch mal paar km zu nem Showroom fahren.
Oder du erzählst mehr von deinem Einsatzgebiet und den Werkstattverhältnissen.
Dann wirst du viele Antworten bekommen. Alle Modelle und Hersteller wird keiner hier direkt miteinander verglichen haben, und wie gesagt, die Vorlieben sind verschieden.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Ich weiss, und es auch nicht alles SCM was von der SCM Gruppe kommt, VW und seine Töchter.
Soll ja auch erst mal nur ein grober Überblick sein. Im Prinzip muss uns der Themenersteller schon sagen was er konkret an Machinen im Visier hat, und wieviel Budget. Mit so wagen Angaben wirds laufen wie meistens, jeder sagt was er in der Werkstatt hat und dass er zufrieden damit ist, vielleicht mal paar Kritikpunkte, aber am Ende wirds so oder so unübersichtlich.
Ich denk Simon, du musst spezifischer werden und konkreter werden. Sonst hast du am Ende viele Namen gelesen und sonst nix.
 

funkle95

ww-kiefer
Registriert
23. Februar 2023
Beiträge
47
Ort
Tirol
Danke schon mal vorab für eure Antworten. Als vom Platz her habe ich gut eine 5fach Kombi Platz aber auch eine 2fach und ein separaten Hobel.

Da ich jetzt schon oft gelesen habe, dass es besser wäre 2 Maschinen statt einer 5fach zu kaufen, werde ich eher diese Richtung einschlagen.

Bei mir kommt aber dazu dass ich momentan keine 10k € ausgeben kann für so eine Maschine. Also wirds wahrscheinlich eine gebrauchte und da muss man dann halt nehmen was man so bekommt :emoji_grin:
Und die Maschine muss nicht morgen bei mir stehen. Habe viel Zeit, möchte mich gut informieren und keinen Blödsinn kaufen.

Bei Holzkraft/Minimax hätte ich mir schon gedacht dass die höherwertig sind als die Hammer.

5K wäre so meine Wunschvorstellung für eine gebrauchte 2fach Kombi. Schiebetischlänge 200 bis 250 cm.

Sg simon
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Und die macht immer noch genau das, naja nicht so oft.:emoji_wink:

Warum auch nicht :emoji_slight_smile:

Die A 3 41 gehört in ihrer Klasse einfach zu den besten Maschinen .
Die soll man in der VCZ gebraucht mal für unter 2000 € bekommen haben .
Lang ist´s her :emoji_grin:

5K wäre so meine Wunschvorstellung für eine gebrauchte 2fach Kombi. Schiebetischlänge 200 bis 250 cm.

Schwierig , aber nicht unmöglich .

Der Markt ist einfach leergekauft , die Preise sind extrem gestiegen .
Da musst du einfach jeden Tag auf kleinanzeigen.de kucken .
Und auf der Felder Gebrauchtmaschinenseite .

Gruß
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
849
Ort
Stuttgarter Süden
Dann gebe ich hier auch mal meine Einschätzung zum Besten.
Ich glaube, dass ich Felder/ Hammer und die Holzkraft in der SC2 Klasse ganz gut vergleichen kann.
Qualitativ würde ich die Hammer unterhalb der Holzkraft ansehen, die KF500er Klasse von Felder ungefähr wie die Holzkraft und die KF700 dann deutlich besser. Macht sich z.B. im Gewicht, den Anschlägen etc. bemerkbar.
Zu den Stomana Maschinen kann ich nichts sagen, habe nur festgestellt, dass die deutlich massiver sind.
Es gibt hier auch einige, die eine Mehrfachkombi von Bernardo haben. Hat seinen Sitz ja auch in Österreich… :emoji_wink:
In einem anderen Faden haben @predatorklein und @Holzrad09 dazu einmal etwas geschrieben.

Die Entscheidung Einzelmaschinen oder 2 mal 2-fach oder 1 mal 4/5-fach Kombi hängt zum Einen vom Platz, aber auch den Gewohnheiten ab.
Ich habe eine relativ schmale Werkstatt. Da wäre eine 5-fach Kombi einfach zu breit.
Ich habe bisher ADH als Kombi, FKS und TF aber getrennt, was in vielen Bereichen schon gut ist. Werde jetzt aber auch auf eine FKS/ TF Kombi umsteigen, weil mir der Platzgewinn (und ein paar technische Annehmlichkeiten) wichtiger sind.

Und ja, es macht absolut Sinn sich die Maschinen, wenn möglich intensiv anzuschauen und vielleicht damit zu arbeiten, weil es doch technische Details gibt, die dem einen wichtiger sind, als dem anderen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.536
Ort
vom Lande
Bei Holzkraft/Minimax hätte ich mir schon gedacht dass die höherwertig sind als die Hammer.
Das kann man nicht pauschalieren.
Die kleineren Minimax sind den Hammermaschinen schon ganz nahe, in dieser Preisklasse muss man eben den einen oder anderen Kompromiss hinnehmen, insbesonders bei europäischen Herstellern.
Bei den Fernostmaschinen hat sich in den letzten Jahren auch einiges getan, da gibt es schon so einiges, wo man mit arbeiten kann, vorausgesetzt man schaut nicht im Einstiegssegment.
LG
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Ich glaube, dass ich Felder/ Hammer und die Holzkraft in der SC2 Klasse ganz gut vergleichen kann.

Bis zur Minimax ST 3c F 26 haben die Holzkraft Maschinen kleinere Maschinenkörper .
Für einen Schiebeweg von 260 cm wären mir die zu kurz .

Ist bei den Holzkraft A/Ds aber auch so , siehe FS 41 .
Einmal FS 41 C Tersa mit 330 Kilo , einmal FS 41 E mit 430 Kilo .

Bei Holz Profi hat die SF 3 auch einen kleineres Gehäuse .
Und die SF 2 ein längeres Gehäuse .

Man sollte sich die Teile wie du sagst wirklich mal selbst ankucken :emoji_wink:

Gruß
 

nwo

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
144
Ort
Burgwedel
Ich hatte bis Dezember 2021 eine Felder BF6-41. Grundsolide Maschine, habe sie aber gegen eine Altendorf F45 POSIT ausgetauscht. Das Ding stand da wie neu und hat noch 10000€ eingebracht. :emoji_slight_smile:
 

funkle95

ww-kiefer
Registriert
23. Februar 2023
Beiträge
47
Ort
Tirol
Dafür gibt es doch präzise Messuhren, die dann in das Handrad eingebaut werden…
oder ?

Gruss Marco
Stimmt!! Aber ich kann es nicht verstehen dass man bei so einem teuren Gerät solche Sachen verbaut. Vor allem wenn das Vorgängermodell eine gestanzte Blechskala hatte. Für mich ein Zeichen dass man immer mehr einsparen will aber die Maschinen trotzdem immer teurer werden :emoji_wink:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Bei den Fernostmaschinen hat sich in den letzten Jahren auch einiges getan, da gibt es schon so einiges, wo man mit arbeiten kann, vorausgesetzt man schaut nicht im Einstiegssegment.
LG
Hallo,

wie würdest Du denn da Deine Bernardo Kombi einordnen? Die liegt doch bestimmt ein wenig über dem Einstiegssegment.

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.536
Ort
vom Lande
wie würdest Du denn da Deine Bernardo Kombi einordnen? Die liegt doch bestimmt ein wenig über dem Einstiegssegment.
Mit 4,5K Neupreis liegt sie das definitiv. :emoji_wink:
Bei Einstiegssegment denke Ich eher an sowas hier. Das sieht natürlich jeder anders und vor allem wo steigt man ein - in die Holzbastelei, ins Möbelbauhobby oder in die Selbstständigkeit.
LG
 

PöltnerHolzwerker

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
6
Ort
St Pölten
Bei so einer großen Anschaffung würde ich mir Maschinen alle einmal versuchen in echt anzuschauen. Ich glaube da gibt es fix Unterschiede und da merkst du relativ schnell wie sie gebaut sind und wie du damit arbeiten kannst.
Felder wird da sicher ein fesches Ausstellungszentrum in Tirol haben und Holzprofi und Bernardo bekommst du auch bei einem Ausflug gemeinsam in einen Tag hinein.

gruß
 

funkle95

ww-kiefer
Registriert
23. Februar 2023
Beiträge
47
Ort
Tirol
Wo, von Tirol aus gesehen, wäre denn der nächstgelegenste Schauraum für Bernardo Maschinen?
Holzprofi Maschinen kann man in der Zentrale in 4661 Roitham besichtigen oder?

sg simon
 

greiner61

ww-pappel
Registriert
13. März 2016
Beiträge
6
Ort
Amstetten, Österreich
Hallo Simon,

Wenn du nach Roitham fährst, kannst du gleich nach Linz fahren. Dort ist Bernado-AT und 300 m daneben die Fa. Schachermayer, die SCM-Maschinen vertreibt. Die haben auch eine Vielzahl von Werkzeugen und Handwerksmaschinen.
... und am Nachhauseweg liegt unweit der Welser Autobahnspange Wallern mit Felder-OÖ und davon nach ca. 7 km in Grießkirchen ein Verkaufsraum von Holzmann.
Wäre fast wie bei einem Messebesuch; Erkenntnisse wirst du sicher nach Hause mitnehmen.

LG
Helmut
 
Oben Unten