siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Servus zusammen,

ich lese hier und auch in anderen Themen sowie auch in anderen Foren schon seit einiger Zeit zum Thema TKS mit, weil irgendwann für mich so was auch ansteht......
Trotz Makita SP mit FS und Zuschnittbrett bleibt oft eine gewisse "Unzufriedenheit" mit dem Ergebnis (weil offensichtlich mit der Zeit auch die eigenen Ansprüche wachsen ...... und damit auch die "Wunschbudgets" ....)

Zwei aktuelle Fragen:
Hat jemand Erfahrung damit, ob man mit der GTS 10 XC noch Platten von sagen wir mal 600 x 400 oder sogar 1000 x 500 gescheit (präzise) schneiden kann? Auch noch auf Gehrung ...?

Ist es wirklich sinnvoller, eine Säge zu kaufen, wo sich das Blatt nach rechts statt nach links neigt (wie bei der GTS 10) .....wegen Innenmaß - Außenmaß bei Gehrungsschnitten ...oder ist das einfach Gewohnheitssache?

Gruß, Siggi
 

Holzwurm-Tom

ww-nussbaum
Registriert
29. August 2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Mit der Gehrung will ich es mal so beschreiben: Wenn ich bei meiner CS 50 (Blatt neigt nach rechts) z.b. 10cm am Längsanschlag einstelle, ist es egal welche Neigung ich am Sägeblatt einstelle. Das Werkstück ist dann immer 10cm.

Probiere das mal mit einer Säge wo sich das Blatt nach Links neigt. Da hast du die 10cm nur bei 90° Stellung. Bei jeder anderen Einstellung ändert sich die Größe des Werkstückes.

Ich denke das du mit der GTS 10 XC Platten mit den Maßen 60x40 zuschneiden kannst, auch 1,00m x 50cm sollte noch kein Problem sein. Für größere Maße hast du ja weiterhin deine Tauchsäge.

Gruß
Thomas
 

86bibo

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2018
Beiträge
1
Ort
Hannover
Mit der Gehrung will ich es mal so beschreiben: Wenn ich bei meiner CS 50 (Blatt neigt nach rechts) z.b. 10cm am Längsanschlag einstelle, ist es egal welche Neigung ich am Sägeblatt einstelle. Das Werkstück ist dann immer 10cm.

Probiere das mal mit einer Säge wo sich das Blatt nach Links neigt. Da hast du die 10cm nur bei 90° Stellung. Bei jeder anderen Einstellung ändert sich die Größe des Werkstückes.

Das ist richtig, das bequeme Ablesen der Skala funktioniert dann nicht mehr, aber man kann es sich bei 45° ja ausrechnen (Schnittlänge + Materialdicke). Bei anderen Winkeln wird es schon knackiger. Dafür hat man den Vorteil, dass man eine größere Schnittbreite hat. Man kann dann ja 635mm + Gehrungskante sägen. Ob das den Kohl fett macht, sei mal dahingestellt. Makita schwenkt auch nach links, Metabo nach rechts.

Ich persönlich würde das Schwenken nach rechts präferieren, aber ich glaube das wäre kein entscheidendes Kaufkriterium. Ich würde zu 99,8% nur 45° und evtl. mal 30° Sägen und da kann man sich die Länge sehr einfach berechnen. In vielen Fällen kommt es ja auch nicht auf einen mm an (wobei das kein Kriterium sein sollte, da man sonst ja auch gar keine TKS bräuchte).
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
wozu buddelst du hier ein 5jahre altes thema aus? das problem lässt sich lösen, indem man den parallelanschlag einfach links ansetzt :emoji_slight_smile: (bei links schwenk)
 
Oben Unten