Entscheidungshilfe bezüglich weiterem Werkzeugkauf

Paffl

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
112
Ort
München
Hallo zusammen,

wiedereinmal benötige ich eure Meinung.

Mir geht es darum, mit welchen Produkten ich werkzeugtechnisch weiter aufrüste. Ich fahre im März auf die Messe in Nürnberg um mir alles nochmal real anzusehen, aber hätte ganz gerne im Vorfeld schonmal eure Einschätzungen.

Konkret geht es mir um folgendes: als nächstes soll eine Handkreissäge / Tauchsäge mit Führungsschiene angeschafft werden. Da ich das System 32 ganz spannend finde und eine Oberfräse schon vorhanden ist (Makita RT0700C), möchte ich mir hier die Möglichkeit offenhalten, diese auch mittels Führungsschiene und entsprechendem System 32-Zubehör zu nutzen.

Nun habe ich mir folgende Kombinationen ausgeguckt:

Bosch Professional GKT 55 GCE
Bosch GKT 55 GCE Professional Handkreissge in L-BOXX: Amazon.de: Baumarkt
Bosch Professional FSN OFA 32 KIT 800
Bosch Professional FSN OFA 32 KIT 800 Fhrungsschienen Systempaket mit Lochraster, Fhrungsschienenadapter, 2 Klemmzwingen, Zusatzadapter, 1600A001T8: Amazon.de: Baumarkt

-> hier stellt sich mir die Frage, ob meine Makita auf den Führungsschienenadapter passt. Da dieser jedoch "universal" sein soll, hoffe ich das einfach mal... Mich stört eigentlich nur die L-Boxx (bisher hab ich alles in Systainern). Aber die lässt sich ja gegen Systainer notfalls austauschen... Sehr verlocken ist das OFA-Kit ansonsten schon, toller Preis inkl. Zwingen und Schiene... Mit Säge läge ich da etwa bei 500€

Dann gäbe es natürlich die Festool TS55.
Festool TauchsgeTS 55 REBQ-PLUS 230V (Tauchschnitte bis 55 mm Tiefe, Hinterschnitt-Funktion, Winkel von -1 bis 47 einstellbar, Kreissgeblatt HW 160 x 2.2 x 20 W48 beiliegend) 561551: Amazon.de: Baumarkt
dazu das Lochreihen Set LR32
http://www.amazon.de/FESTOOL-583290...&qid=1457014740&sr=8-3&keywords=festool+lr+32

-> das ist preislich schon wieder eine ganz andere Liga und mir eigentlich fast schon zu teuer. Insbesondere der Zubehörpreis für das Lochreihensystem ist heftig (im Vergleich zu Bosch). Und da ist nichtmal die Führungsschiene dabei, die gelochte müsste ich mir auch noch dazuerwerben (und kostet alleine so viel wie das ganze Bosch-Set). Mit Säge läge ich da also schon bei um die 700 €.

Schließlich wäre da noch die Makita SP6001
Makita SP 6000K1 Tauchsge mit Fhrungsschiene und Systainer: Amazon.de: Baumarkt
Wäre mir auch sympathisch, da ich schon viel Makitawerkzeug habe... Passt auch auf die Festoolschienen und damit könnte ich (wie bei der obigen Festoolsäge) auch System 32 mit der Oberfräse realisieren.Ansonsten gäbe es ja noch den Makitaführungsschienenadapter, der wohl auf fast alle Schienen passt
Makita Adapter fr Fuehrungsschiene, 194579-2: Amazon.de: Baumarkt
Preislich von der Säge relativ identisch zu der Bosch.

Mir geht es also nicht nur um die Säge alleine (da gibt es ja nun schon genug Threads zu) sondern insbesondere auch um das Zusammenspiel mit der schon vorhandenen Oberfräse und den weiteren Ausbaumöglichkeiten, ich habe es gerne wenn alles irgendwie zusammenpasst und nutzbar ist... Am universellsten ist da vermutlich Festool. Vom Anspruch her ist jede der Sägen vermutlich mehr als ausreichend für mich. Was ist eure Meinung hierzu?

Lg

Paul
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
sondern insbesondere auch um das Zusammenspiel mit der schon vorhandenen Oberfräse
Das wird viel zu viel überschätzt. Die paar Mal wo das sinnvoll ist, kann man sich auch eine Schablone oder Ähnliches bauen. Ich habe meine Oberfräse noch keine 15 Mal auf der Führungsschiene vewendet, in den 20 Jahren in denen ich die Fräse schon habe.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ein funktionierendes 32er System kostet rund 67.-€: KLICK

Dazu kommen noch der Bohrer und die Kopierhülse. Das von Dir herausgesuchte Festoolbeispiel ist ja aber auch nicht vollständig.

Bei der Säge kannst Du entsprechend den Informationen selbst entscheiden, wobei Amazon da bestimmt noch nicht die beste Quelle ist. Meine Empfehlung wäre allerdings die TS55 REBQ.
 

mwerner

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
96
Ort
Südhessen
...Schließlich wäre da noch die Makita SP6001
Makita SP 6000K1 Tauchsge mit Fhrungsschiene und Systainer: Amazon.de: Baumarkt
Wäre mir auch sympathisch, da ich schon viel Makitawerkzeug habe... Passt auch auf die Festoolschienen und damit könnte ich (wie bei der obigen Festoolsäge) auch System 32 mit der Oberfräse realisieren.Ansonsten gäbe es ja noch den Makitaführungsschienenadapter, der wohl auf fast alle Schienen passt
Makita Adapter fr Fuehrungsschiene, 194579-2: Amazon.de: Baumarkt
Preislich von der Säge relativ identisch zu der Bosch.

Nach all den Meldungen über krumme Führungsschienen würde ich ehrlich gesagt Abstand vom Makita System nehmen.

Ansonsten gibt es genug Möglichkeiten, eine Oberfräse auf die Schiene zu adaptieren. Da kannst du zum Beispiel bei Heiko Rech oder auch Guido Henn schauen. Guido hat auch eine Anleitung in seinem Buch, wie man ein Lochreihensystem selbst bauen kann.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Die Bosch kannst auch in nen Systainer packen... Gibt ne passende Einlage für die Mafell 55 MT
Und die Bosch kannst auch im Karton kaufen, hast dann also keine L-Boxx rumstehen
 

Paffl

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
112
Ort
München
Danke für eure bisherigen Antworten. Das mit der krummen Makitaschiene ist mir bekannt - die Makita Säge passt aber auch auf die Festoolschiene (die ich dann wegen dem weiteren Zubehör eh nehmen würde). Hier würde ich daher nicht die Makitaschiene dazukaufen sondern nur die Säge.

Das es auch einzelne Schablonen für das System 32 gibt und man sich auch so ein Teil selbst bauen kann ist mir auch bekannt (ich habe auch das Oberfräsenbuch von Guido Henn). Das werde ich im Notfall machen. Wenn ich aber die Möglichkeit habe, bestehendes Equipment relativ kostengünstig schon so zu nutzen (wie mit dem Boschsystem), mache ich lieber das. Eine Schiene, für Tauchsäge und Oberfräse statt Schiene + Schablone (Platz ist bei mir ein wichtiges Thema).
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Lochreihen-Schablone

Hallo Paffl,

hab mir erst vor kurzem genau das Festool LR32 Set gekauft, das Du verlinkt hast. Gegenüber dem "kompletten" Satz für ca. 400(!) Euronen fehlen da vor allem die Fräser und der Systainer. Ein 5mm Fräsbohrer für ca. 20 Euro reicht da aber für den Anfang vollkommen aus, die Einlage für die Schublade hab ich selber gebaut.

ABER: dieses Zubehör ist speziell für die OF1010 und die OF1400 gebaut. Da ich letztere habe, hab ich in den teuren Apfel (Blechstreifen mit ein paar Plastikteilen) gebissen und bin auch sehr zufrieden damit. Zur Makita Fräse wird das Set aber sehr wahrscheinlich nicht passen.

Da meine gute AP55e den Geist aufgegeben hat (im jungen alter von 30 Jahren :emoji_frowning2: ) ist der Nachfolger TS55 bei mir eingezogen. Kann bis jetzt auch nur Gutes drüber berichten und wenn die auch 30 Jahre hält, überlebt sie mich wahrscheinlich. Da ist der Preis wieder relativ, vor allem wenn man bedenkt wie oft man die Säge in der Hand hat.

Entgegen anderen Meinungen hier verwende ich die OF1400 gerne auf dem MFT mit der Führungsschiene, weil ich mich da sicherer fühle als mit der frei geführten Fräse. Liegt sicher auch am fehlenden Frästisch.

Gruss, Klaus
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Wenn Du auf regelbare Drehzahl bei der Säge verzichten kannst, gibt es die TS 55 RQ-Plus mit 1400er Führungsschiene auch unter 400 €. Ohne dann um 340 €.

Auf die Führungsschiene lässt sich doch die Oberfräse verhältnismäßig einfach adaptieren.
Hier hat sich da jemand was einfaches Gebaut:
https://www.youtube.com/watch?v=OV1V6GqnoVs
 

Paffl

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
112
Ort
München
hmmm.... Herzlichen Dank für eure Antworten. Ich vermute dann mal, dass ich zur Makita oder Bosch greifen werde. Für erstere spricht die Kompatibilität mit den Festoolschienen (da würde ich dann eine gelochte für Sys32 kaufen) und der Systainer, für zweitere das günstige System32-Schienenzubehör. Einen mobilen Werktisch ala MFT benötige ich auch noch, vermutlich hängt es dann auch davon ab, ob ich eine Alternative zu Festools MFT finde (so toll ich Festool wirklich finde, als Einsteiger in das Holzwerken der am Wochenende gerne mal bastelt ist mir das doch alles preislich zu abgehoben)

Das wird aber keine leichte Entscheidung, ich hoffe mein Besuch auf der Messe wird mich weiterbringen. Oder da entdecke ich was komplett anderes... :emoji_grin: Irgendwie hoffe ich ja, das Makita auf der Messe ein neues Produkt präsentiert.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
hmmm.... Herzlichen Dank für eure Antworten. Ich vermute dann mal, dass ich zur Makita oder Bosch greifen werde. Für erstere spricht die Kompatibilität mit den Festoolschienen (da würde ich dann eine gelochte für Sys32 kaufen) und der Systainer, für zweitere das günstige System32-Schienenzubehör. Einen mobilen Werktisch ala MFT benötige ich auch noch, vermutlich hängt es dann auch davon ab, ob ich eine Alternative zu Festools MFT finde (so toll ich Festool wirklich finde, als Einsteiger, der am Wochenende gerne mal bastelt, ist mir das doch teilweise preislich zu abgehoben)

Das wird aber keine leichte Entscheidung, ich hoffe mein Besuch auf der Messe wird mich weiterbringen. Oder da entdecke ich was komplett anderes... :emoji_grin:

Mal eine ehrlich gemeinte Frage: Was willst Du in Zukunft machen/bauen? Willst Du wirklich hauptsächlich Schränke bzw. Regale anfertigen, oder warum hast Du den Wunsch nach einem LR 32 System? Wie schon geschrieben würde ich lieber mehr Geld für die Säge ausgeben, da mir die TS im Vergleich am besten gefällt und die Säge erheblich häufiger eingesetzt wird (eigentlich immer) und es für mich deshalb das Entscheidungskriterium ist diese zu wählen.

Einen MFT würde ich mir lieber selber bauen, die Werkzeuge dazu sind dann ja vorhanden.

Für einen Holzhobbit ist es übrigens egal was Werkzeug kostet, die Maschinen werden sich nie rentieren/amortisieren. Im Gegensatz dazu ist der Spaß mit tollem Werkzeug zu arbeiten umso größer.
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Hallo Paul,

ich würde noch die Mafell MT55 ins Rennen werfen wollen (die ist im Set mit 1600er Schiene, 2. Sägeblatt und Systainer bei aktuell glaube ich rund 550€). Ich hab sie seit einem JAhr im Einsatz und bin begeistert. Das OFA Kit hab ich mir auch gekauft, und nutze es gelegentlich. Der Hauptpunkt bei diesem KAuf waren allerdings nicht die Aufnahme für die Fräse sondern die 800er Schiene und die Zwingen. Die sind Klasse und mit der 1600er meiner Mafell hab ich damit 2400, und damit kam ich bis jetzt super aus.

Vorteile der Mafell (meiner Meinung)

  • unheimlich einfacher Sägeblattwechsel, wobei du die Säge mitten auf dem Tisch stehen lassen kannst
  • durch die komplett geschlossene Seite ist die Absaugung super
  • Die Vorritzfunktion versetzt das Sägeblatt um 1/10mm und schafft damit absolut ausrissfreie Schnitte bei beschichteten Platten
  • die Verbindung von mehreren Schienen zentriert selbst und vernindert Versatz, Knick...
  • Die Schiene ist flexibler als die Festool und liegt damit auch bei etwas welligerem Ausgangsmaterial sauber auf
  • Sie Führung der Schiene ist gefräst und nicht nur stranggepresst.

Nachteil
  • Seitendeckel nicht flach (wenn man Schattenfugen schneiden möchte, brauch ich nicht)
  • die Schiene ist schmaler als die Säge. Das heisst, wenn du einen Zuschnitttisch bauen willst kannst du die Schiene nicht einfach seitlich anlegen, bzw. diese Anschläge dürfen nicht höher als die Schiene sein
  • Der Schlitten des OFA Kit ist aus Kunststoff, für das Fräsen von Nuten würde ich ihn nicht verwenden, zum Bohren von 5mm Löchern mit der Fräse im LR32 System funktioniert das prima)

Wenn du sowieso nach Nürnberg gehst, schau sie dir an.

Gruß Andreas
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Ist mir noch nicht aufgefallen das an der Schiene was gefräst ist, bist du sicher?
Bei Nachteile würde ich noch ein paar Punkte einfügen :
Zur Schiene gibt's keine vernünftigen Zwingen.
Es gibt kein Kanal für Schienen Zubehör wo man bei der Festool die praktischen Parallelanschläge für Wiederholschnitte anbringen kann.
Die Schiene ist weicher wie du auch schon geschrieben hast, deswegen verbiegt sie aber auch leichter (fällt bei vorsichtigem Hobbygebrauch nicht so ins Gewicht )
Die Mafell hat keinen Spaltkeil.
Gruß Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich denke er meint die Nut in der Grundplatte der Säge, die ist gefräst.

Nachteil bei meiner MT 55 war noch das ruckelige Eintauchen und der nicht so pralle Service von Mafell.
Von den Funktion und Extras ist die MT schon etwas moderner wie die TS55 R, die basiert ja immer noch auf der "alten" und wurde nur etwas gefaceliftet.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
ABER: dieses Zubehör ist speziell für die OF1010 und die OF1400 gebaut.
Mit einer passenden 5mm Sperrholzplatte an die Sohle der Oberfräse geschraubt geht das auch mit vielen andern Fräsen. Ich hatte das einmal mit einer ELU OF97 gemacht, funktioniert einwandfrei. Die Grundplatte der Oberfräse darf nur nicht größer sein als die der OF1400.
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Hallo Heiko,

eigentlich bin ich mir sicher. Ich kann nur nicht sagen ob es bei Dictum oder Mafell war. Aber das kann man ja in Nürnberg nochmal fragen.
Dass du nichts daran siehst kann auch bedeuten, dass sie vor dem Eloxieren bearbeitet wurde.

Gruß Andreas
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ach Du meinst echt an der Schiene.
Kann ich mir nicht vorstellen, das wäre ja sehr arbeitsintensiv, dadurch teuer und auch unnötig. Die Genauigkeit beim Strangpressen reicht völlig aus.
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Hallo Micha,

natürlich nicht die ganze Schiene. Sondern nur die Führung der Schiene bzw. die gegenüberliegende Kante an der sich das Kopplungsteil (oder wie auch immer es heisst) sich abstützt.

Aber vielleicht täuscht mich meine Erinnerung auch, wann wird ja auch nicht jünger :mad:. Ich werde auf der Messe nachfragen und berichten.

Gruß
Andreas
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Der RQ fehlt aber mehr, wie nur eine regelbare Drehzahl.

Stimmt, die Bremse.
Sonst noch was?

Ich denke immer mal wieder drüber nach, das CMS-Set mit Tisch anzuschaffen, in dem ist ja die REBQ drinne, sollte sich da mal ein gutes Angebot auftun. Und dann die RQ zu veräußern.
Da hilft es eben bei der Entscheidung entsprechende Vorzüge zu kennen :emoji_slight_smile:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Hier mal ein Detailbild der Führung auf der (unbenutzten)Schiene, man sieht die typischen Riefen des Strangpressens. Ich denke dir wurde gesagt das die Schienenenden bearbeitet wurden um genau 90° zu haben was ein einfaches verbinden von zwei Schienen ermöglicht.

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • IMG_3977.jpg
    IMG_3977.jpg
    621,8 KB · Aufrufe: 85

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Micha,

natürlich nicht die ganze Schiene. Sondern nur die Führung der Schiene bzw. die gegenüberliegende Kante an der sich das Kopplungsteil (oder wie auch immer es heisst) sich abstützt.

Hab ich schon richtig verstanden. Trotzdem ist es ein zusätzlicher recht immenser Aufwand, die Führungskante an der Schiene nochmals nachzuarbeiten.

Stimmt, die Bremse.
Sonst noch was?

Bremse
Sanftanlauf
Konstantelektronik
Zusätzliche Watts
Abschaltung bei Überlast (Da bin ich mir aber nicht sicher)


EDIT:

Ich denke dir wurde gesagt das die Schienenenden bearbeitet wurden um genau 90° zu haben was ein einfaches verbinden von zwei Schienen ermöglicht.

Gruß Heiko

Oder die Nut in der Grundplatte, weil die ist definitiv nach dem Pulverbeschichten zumindest nachgefräst/gesägt.
 

Paffl

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
112
Ort
München
Die Festool HK55 mit Kappschiene ist nun auch noch in die Auswahl gekommen. Macht nen sehr interessanten Eindruck - jetzt kann ichs kaum noch erwarten, nach Nürnberg zu fahren. :emoji_grin:
 
Oben Unten