Entscheidungshilfe Absauganlagen-Kauf

Kerx

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2021
Beiträge
13
Ort
Hessen - Aarbergen
Hallo,

ich würde gerne mal eure ehrliche Meinung zu Zweierlei Maschinen haben, welche ich für meine Hobbywerkstatt ins Auge gefasst habe. Abgesaugt werden sollen damit Tischkreissäge, Hobelmaschine, irgendwann mal eine Tellerschleifmaschine. Außerdem hatte ich den Gedanken, die Absaugung beim Abstauben der Werkstatt per Druckluft einfach laufen zu lassen und somit dem Feinstaub Herr zu werden. Die Werkstatt hat knappe 30qm. Was habt Ihr für Erfahrungen, wozu könnt Ihr mir raten?
Würde gerne zeitnah in eine Absaugung investieren.

Vacumobil von Höcker BJ1993 für 900€ + MwSt

https://www.maschinensucher.de/höcker-vacumobil+r-140/i-6057700

Absauganlage Schuko Profi S1 BJ1992 für 350€

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-absauganlage-absauggeraet/1836006205-84-5174
Ich freue mich auf Eure Unterstützung

Beste Grüße
Kevin
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Beide gut und für die Hobby-Werkstatt mehr als ausreichend find ich. Die Höker hat glaub ich einen 140er Anschluss was für einen größeren Dickenhobel von Vorteil wäre.Den Tellerschleifer kannst du vernachlässigen Was zählt an Spänemasse ist der Hobel und die Hobelbreite.
Gruß Andreas

Btw: Mit Druckluft ausblasen ist Mist.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Sehr Grad die Schuko hat auch 140mm Anschluss. Preis ist m.E. Ok. Für eine günstige Filterpatrone kannst du noch mit etwa 150 Euro rechnen.

Die bessere ist die Höker. Spielt Geld keine Rolle kaufe die.
Gruß
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Das ist ja wie ein Vergleich zwischen Dacia und Porsche oder Reinluft und Umluft- Absaugung :emoji_thinking: . Bei der preisgünstigeren kannst du nach relativ kurzer Zeit das Abgesaugte aus deinen Werkstattregalen schaufeln ..... :emoji_cry::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_imp:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Die Spansäcke sollten nicht zu klein sein. Sonst sind die beim Hobeln ratz-fatz voll und du wechselt mehr Säcke wie du hobelst :emoji_wink:. Also eher 200l Säcke wie 100l.
 

Kerx

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2021
Beiträge
13
Ort
Hessen - Aarbergen
Btw: Mit Druckluft ausblasen ist Mist.
Schade, dann muss wohl doch der Sauger herhalten.

Danke für das schnelle Feedback.
Geld spielt natürlich immer eine Rolle, aber ich will mir das Hobby nicht aufgrund von Kompromissen mies machen und nehme mittlerweile lieber etwas mehr Geld in die Hand und lass das mit dem Haare raufen. Bin ansonsten ein recht sparsamer Mensch, da geht hier und da mal was.
Das die Maschinen zwei verschiedene Kaliber sind war mir durchaus bewusst, ich habe allerdings keinerlei Erfahrung mit Absauganlagen und wollte mal eine generelle Einschätzung ob die Maschinen für meine Zwecke geeignet sind.

Das hier ist echt ein super Forum, so schnell und kompetent wie man hier beraten wird. Ich freue mich bei Euch zu sein.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Schade, dann muss wohl doch der Sauger herhalten.

Danke für das schnelle Feedback.
Geld spielt natürlich immer eine Rolle, aber ich will mir das Hobby nicht aufgrund von Kompromissen mies machen und nehme mittlerweile lieber etwas mehr Geld in die Hand und lass das mit dem Haare raufen. Bin ansonsten ein recht sparsamer Mensch, da geht hier und da mal was.
Das die Maschinen zwei verschiedene Kaliber sind war mir durchaus bewusst, ich habe allerdings keinerlei Erfahrung mit Absauganlagen und wollte mal eine generelle Einschätzung ob die Maschinen für meine Zwecke geeignet sind.

Das hier ist echt ein super Forum, so schnell und kompetent wie man hier beraten wird. Ich freue mich bei Euch zu sein.

Umluft +Filter-Patrone ist ein bezahlbarer Kompromiss :emoji_thinking:
 

Kerx

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2021
Beiträge
13
Ort
Hessen - Aarbergen
Die Spansäcke sollten nicht zu klein sein. Sonst sind die beim Hobeln ratz-fatz voll und du wechselt mehr Säcke wie du hobelst :emoji_wink:. Also eher 200l Säcke wie 100l.

Die Schuko hat 100L?
welches Fassungsvermögen vermutet Ihre bei der Höcker?

Kann jemand in kurzen Worten erklären, worin die Unterschiede von Reinluft- und Umluftabsaugung bestehen?
 

Kerx

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2021
Beiträge
13
Ort
Hessen - Aarbergen
Foren sind Neuland für mich, mag sein, dass ich etwas unbeholfen auftrete. Suchfunktion wird direkt ausgetestet.
Dann mal bis die Tage.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.348
Ort
heidelberg
Moin

Da haben wir eine "Suchfunktion" hier im Forum :emoji_thinking: . Die Leute, die davon Ahnung haben, gehen bald schlafen, da die Sonne auch demnächst untergeht :emoji_thinking: :emoji_cry::emoji_grin: .

Hier wird so viel Zeug zum Millionsten mal durchgekaut , was soll´s :emoji_wink:

Kann jemand in kurzen Worten erklären, worin die Unterschiede von Reinluft- und Umluftabsaugung bestehen?

Bei der Reinluftabsaugung sitzt der Ventilator hinter dem Staubfilter und Spänesack .
Es läuft kein Material durch den Ventilator .
Es herrscht Unterdruck , selbst bei einem Loch tritt kein Staub aus .

Bei der Rohluftanlage sitzt der Ventilator vor dem Filter und dem Spänesack .
Späne und Holzteile laufen durch den Ventilator .
Nicht so gut für den Ventilator .
Es herrscht Überdruck , ist ein Loch im Filter oder Spänesack drückt es den Staub nach außen .

Die Höcker R 140 ist eine wirklich gute MOBILE Reinluftabsaugung , gebaut für den Profi .
Eigentlich nicht für stationären Betrieb , dazu ist die Spänetonne zu klein .

Die Schuko ist eine Rohluftabsaugung , da macht der Baumwollfilter wenig Spaß .
Also wie schon gesagt wurde einen Patronenfilter drauf .

Hat man genug Platz kauft man am besten eine Felder AF 22 mit Patronenfilter .
Extrem saugstark , 2 Spänesäcke , tolles Schnellwechselsystem für die Säcke :emoji_thumbsup:

Öfters für 500 - 600 € zu kriegen .

Gruß
 

Anhänge

  • DSC02882.JPG
    DSC02882.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 47

Mitglied 59145

Gäste
Und ganz wichtig, Umluftabsaugung gibt es nicht. Ausser der Sack ist ab :emoji_laughing:

Gruss
Ben
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Und ganz wichtig, Umluftabsaugung gibt es nicht. Ausser der Sack ist ab :emoji_laughing:

Gruss
Ben

Du meinst Umluftbestäuber. Zur Not hilft dann der Kompressor beim „entstauben“.

Die Höcker R 140 ist eine wirklich gute MOBILE Reinluftabsaugung , gebaut für den Profi .
Eigentlich nicht für stationären Betrieb , dazu ist die Spänetonne zu klein .

Also neu habe ich die noch bei keinem Hobbyisten gesehen. Da stehen eher die Schepperbachs mit Baumwollfilter und werden umgestellt.

Wie gut kann man denn die Reinluftanlagen zerlegen um sie bspw. Im Keller einzusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Bei den größeren kann man oft die Spänetonnen und das Gestell demontieren.

Gruss
Ben
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Und ganz wichtig, Umluftabsaugung gibt es nicht. Ausser der Sack ist ab :emoji_laughing:

Gruss
Ben


Den Begriff "Umluft" hatte ich absichtlich gewählt :emoji_thinking: . Ich hatte mal ( vor Jahrzehnten :emoji_innocent: ) eine SPA1000 von Elektra . Die hatte äußerst fleißig die Hobelspäne gesammelt . Den Feinstaub meiner Tischkreisäge hat sie zeitgleich und demokratisch in meinen Werkstattregalen verteilt ........ :emoji_rage: . So ein Sack hat nun mal lauter kleine oder größere Löcher . Bei hochwertigen Rohluftabsaugungen ist so ein Sack sehr feinporig . Das mindert natürlich die Absaugleistung , was seriöse Hersteller mit einem kräftigen Motor kompensieren . Alles eine Frage des Geldes ...:emoji_wink: . Saugt man seine Hobelmaschine mit so einer preisgünstigen Lösung ab , geht das auf Grund der Partikelgröße einwandfrei . Kommt dann aber die Kreissäge dazu , gibt es Feinstaub und der wird nun mal durch so einen Baumwollsack kaum gebremst .
 

Kerx

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2021
Beiträge
13
Ort
Hessen - Aarbergen
Ich danke euch allen vielmals.

Die Entscheidung wurde mir jetzt genommen.
Ich wollte eigentlich morgen die Höcker besichtigen gehen, jedoch wurde sie heute verkauft.
Daher statte ich der Schuko mal einen Besuch ab und seh mal, was ich am Preis gegebenenfalls noch machen kann.
Eine Filterpatrone werde ich mir dann auf jeden Fall nochmal besorgen, sollte ich die Maschine erwerben.
Besonderen Dank auch nochmal an dich predatorklein für´s Millionen und Eins-te Mal Durchkauen :emoji_slight_smile:
Bei Kauf werde ich dann von meinen Erfahrungen mit dem Gerät berichten, sofern Interesse besteht.

Grüße
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.348
Ort
heidelberg
Moin

Ich wollte eigentlich morgen die Höcker besichtigen gehen, jedoch wurde sie heute verkauft.

War eigentlich auch zu teuer , in der " VCZ " hat man die öfters für 500 € bekommen .
Ebenso wie die Schuko Vacomat 140 :

https://www.google.com/search?q=Sch...ECAEQBA&biw=1067&bih=450#imgrc=7_Ocf-QMGZ2PHM
Kriegt man auch heute noch hie und da mal zu dem Preis , aber seltener :emoji_wink:

Hast du den Platz ist die AF 22 erste Wahl .
Hier eine auf ebay-kleinanzeigen :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...401-257-felder-kg-bruchsal/1831643212-84-8746
Patronenfilter drauf und gut ist .
Kaum Reststaub , hohe Saugleistung .

Gruß
 

Kerx

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2021
Beiträge
13
Ort
Hessen - Aarbergen
Also,

habe die Schuko gestern mit nach hause genommen. Von der Saugleistung beim Probelauf vor Ort war ich ziemlich begeistert.
Nur das Abblasen des Filtersacks geht natürlich gar nicht, deshalb muss eine Filterpatrone her.
Sollte ich bei der Auswahl etwas bestimmtes berücksichtigen, gibt es merkliche Qualitätsunterschiede bei den Patronen, was sind eure Erfahrungen?
Ich werde die Schuko jetzt erstmal ausgiebig testen, aber weiterhin die Augen nach einer Reinluftabsaugung offen halten, das hört sich für mich nämlich sehr interessant an.

Grüße
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
es gibt schon große Unterschiede bei den Filterpatronen.
Ich würde eine nehmen die im Durchmesser bereits passt und die keine AbrüttelFunktion hat. Damit macht man sich das Teil auf Dauer kaputt. Abrütteln einfach per klopfen per Hand ab und zu. Auch eine Filterpatrone ist letzten Endes ein Verschleißteil.
Gruß Andreas
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.008
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

nur so zur Klarstellung:
Es geht hier wohl eher um ein Absaugaggregat, weniger um eine Absauganlage.
Oder soll aus dem gesuchten Gerät des Weiteren noch eine Absauganlage werden?
 
Oben Unten