Jiri

ww-pappel
Liebe Forengemeinde,
als Neumitglied sag ich erstmal "SERVUS".
Da ich jetzt erlebt habe, wie es sich anhört, wenn sich die Hobelmesser in einer Klappmesserwelle aus den 50er Jahren pulverisiert und "verabschiedet", muss jetzt eine neue ADH Kombimaschine her.
Nach gefühlt wochenlanger Recherche hier im Forum und auf den Seiten der Hersteller bin ich immer noch nicht sicher... könnt Ihr mir mit Eurer Meinung und Erfahrung eine Entscheidungshilfe geben: Hobbybastler mit 50% Hartholz 50% Fichte/Tanne, teils Zimmermannsarbeiten mit dickeren Dingern... wie bei der alten sollen es schon 40cm Breite sein.

Zu Endauswahl stehen:
Weibert WJ-FS41 (Stomana)
- 5,5kw Motor
-100mm 4er Automatikwendehobelmesserwelle
-Profi-Abrichtanschlag
-numerische Höheneinstellungsanzeige
(zum Verschieben könnte ich hier meinen Hubwagen benutzen)
Preis ca. 4250 brutto

oder:
Hammer A3-41
-4,0kw Motor
-Silent Power- Spiralhobelmesserwelle
-Fahreinrichtung + Hebedeichsel
-Aluhandrad + Digitaluhr
Preis ca. 4750 brutto

Preis jeweils inkl. Fracht.
(aus steuerlichen Gründen soll es eine Neumaschine sein)

JA ich weiß, dass das Thema schon oft diskutiert wurde, aber ich freue mich auf Eure aktuellen Meinungen zu diesen zwei Maschinen!

Liebe Grüße
Jiri

Jiri

ww-pappel
Dann sind wir halt bei ca. 5500Euro
Is ja jenseits der 4000 für bisschen Hobby schon knackig...
Aber danke für deine Meinung, auch wenn sie mich wieder mehr verwirrt

Bunjin

ww-robinie

Bunjin

ww-robinie
Ich habe die Hammer A3-41 mit Spiralmesserwelle. Mir fehlt aber der Vergleich zu einer gleich- oder höherwertigen Maschine. Vorher hatte eine EB HC260 :emoji_open_mouth: Die Spiralmesserwelle ist klasse und sehr sauber. Die Tische sind stabil. Die Einstellung der Tische ist allerdings für meine Begriffe nicht das Gelbe vom Ei. Die Mechaniken und Verschraubungen der Verstellungen sind nicht wirklich stabil. Da kommt es dann auf minimale Drehungen von Muttern an, die durch zu festes Kontern dann doch wieder falsch sitzen. Also, ich hätte mir für den Preis da mehr Stabilität erwartet.
Das "digitale" Einstellrad am Dickenhobel funktioniert aber super, wiederholgenau auf ein Zehntel.

Flo R.

ww-kastanie
Bei der Hammer gibt es die Möglichkeit eine Langlochvorrichtung nachzurüsten, keine Ahnung ob bei der Weibert auch. Sollte das für die Zukunft ein Wunsch sein

Jiri

ww-pappel
Bei der Hammer gibt es die Möglichkeit eine Langlochvorrichtung nachzurüsten, keine Ahnung ob bei der Weibert auch. Sollte das für die Zukunft ein Wunsch sein
Ja das hab ich schon an meiner Kreissäge... geht bei Stomana /Weibert auch, aber ist für mich irrelevant...

Offroadking

ww-kastanie
Ich habe die Hammer A3-41 mit Spiralmesserwelle. Mir fehlt aber der Vergleich zu einer gleich- oder höherwertigen Maschine. Vorher hatte eine EB HC260 :emoji_open_mouth: Die Spiralmesserwelle ist klasse und sehr sauber. Die Tische sind stabil. Die Einstellung der Tische ist allerdings für meine Begriffe nicht das Gelbe vom Ei. Die Mechaniken und Verschraubungen der Verstellungen sind nicht wirklich stabil. Da kommt es dann auf minimale Drehungen von Muttern an, die durch zu festes Kontern dann doch wieder falsch sitzen. Also, ich hätte mir für den Preis da mehr Stabilität erwartet.
Das "digitale" Einstellrad am Dickenhobel funktioniert aber super, wiederholgenau auf ein Zehntel.
Ich habe, wie du von der EB HC260 auf die A3 41 gewechselt.
Meine Maschine war von Werk aus perfekt eingestellt.
Wenn man die Maschine nicht an den Tischen anhebt oder viel zu schwere Teile ohne Unterstützung darüber schiebt sollte sich auch nichts verstellen.ich habe meine Maschine seit Jul. 2021
Jede neue Hobelmaschine ohne Spiralmesserwelle ist heute schon veraltet.
Sagt ein Profi?
Es gibt einige die lieber wieder zum Streifenmesser, in welcher Form auch immer, wechseln würden.
Ich kenne eine Schreinerei persönlich die probleme mit der Silent Power Welle hat.
Selbst Felder hat es nicht hinbekommen das sich die Messer nicht so abzeichnen als wäre eine Scharte drin. Die Wendemesser haben, zum Teil, Tolleranzen im Zehntel Bereich.

Martin45

ww-robinie
Weibert mit Spirelli. Den Aufpreis holst du entweder über die Zeitspanne deiner Benutzung (Jahre) an Freude wieder rein oder über den VK, wenn du die Maschine nicht so lange haben wirst.

SilentPower mit Problemen halte ich für einen Einzelfall. Wenn das öfter so wäre, hätte man schon längst davon (mehr) gehört.

joh.t.

ww-robinie
Meine A341 Spirelli hat keine Probleme,

Aber bei den schweren Dimensionen die da durch gehen sollen... Da ist nicht viel Guss dran...
Weibert kenne ich nicht.

Oben Unten