Liebe Forengemeinde,
als Neumitglied sag ich erstmal "SERVUS".
Da ich jetzt erlebt habe, wie es sich anhört, wenn sich die Hobelmesser in einer Klappmesserwelle aus den 50er Jahren pulverisiert und "verabschiedet", muss jetzt eine neue ADH Kombimaschine her.
Nach gefühlt wochenlanger Recherche hier im Forum und auf den Seiten der Hersteller bin ich immer noch nicht sicher... könnt Ihr mir mit Eurer Meinung und Erfahrung eine Entscheidungshilfe geben: Hobbybastler mit 50% Hartholz 50% Fichte/Tanne, teils Zimmermannsarbeiten mit dickeren Dingern... wie bei der alten sollen es schon 40cm Breite sein.
Zu Endauswahl stehen:
Weibert WJ-FS41 (Stomana)
- 5,5kw Motor
-100mm 4er Automatikwendehobelmesserwelle
-Profi-Abrichtanschlag
-numerische Höheneinstellungsanzeige
(zum Verschieben könnte ich hier meinen Hubwagen benutzen)
Preis ca. 4250 brutto
oder:
Hammer A3-41
-4,0kw Motor
-Silent Power- Spiralhobelmesserwelle
-Fahreinrichtung + Hebedeichsel
-Aluhandrad + Digitaluhr
Preis ca. 4750 brutto
Preis jeweils inkl. Fracht.
(aus steuerlichen Gründen soll es eine Neumaschine sein)
JA ich weiß, dass das Thema schon oft diskutiert wurde, aber ich freue mich auf Eure aktuellen Meinungen zu diesen zwei Maschinen!
Liebe Grüße
Jiri
als Neumitglied sag ich erstmal "SERVUS".
Da ich jetzt erlebt habe, wie es sich anhört, wenn sich die Hobelmesser in einer Klappmesserwelle aus den 50er Jahren pulverisiert und "verabschiedet", muss jetzt eine neue ADH Kombimaschine her.
Nach gefühlt wochenlanger Recherche hier im Forum und auf den Seiten der Hersteller bin ich immer noch nicht sicher... könnt Ihr mir mit Eurer Meinung und Erfahrung eine Entscheidungshilfe geben: Hobbybastler mit 50% Hartholz 50% Fichte/Tanne, teils Zimmermannsarbeiten mit dickeren Dingern... wie bei der alten sollen es schon 40cm Breite sein.
Zu Endauswahl stehen:
Weibert WJ-FS41 (Stomana)
- 5,5kw Motor
-100mm 4er Automatikwendehobelmesserwelle
-Profi-Abrichtanschlag
-numerische Höheneinstellungsanzeige
(zum Verschieben könnte ich hier meinen Hubwagen benutzen)
Preis ca. 4250 brutto
oder:
Hammer A3-41
-4,0kw Motor
-Silent Power- Spiralhobelmesserwelle
-Fahreinrichtung + Hebedeichsel
-Aluhandrad + Digitaluhr
Preis ca. 4750 brutto
Preis jeweils inkl. Fracht.
(aus steuerlichen Gründen soll es eine Neumaschine sein)
JA ich weiß, dass das Thema schon oft diskutiert wurde, aber ich freue mich auf Eure aktuellen Meinungen zu diesen zwei Maschinen!
Liebe Grüße
Jiri